Vertiv erweitert sein Portfolio an Batteriesystemen für die Notstromversorgung von Rechenzentren um die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) der „ZincFive BC-Serie“ von Zincfive, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen auf Basis von Nickel-Zink-Batterien (NiZn). Die sicheren und wiederverwertbaren Nickel-Zink-Batterien sind mit ausgewählten großen und mittleren Vertiv-USV-Systemen, einschließlich der kürzlich eingeführten Vertiv-Trinergy, als Quelle für Backup-Energiespeicher kompatibel. Sie unterstreichen das Engagement des Unternehmens, Kunden die Möglichkeit zu geben, den ökologischen Fußabdruck ihrer Rechenzentren zu minimieren. Die USV-Batterieschränke der Zincfive-BC-Serie sind bei Vertiv in Nordamerika und Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) ab sofort erhältlich.
Die USV-Batterieschränke der BC-Serie von Zincfive sind die erste Nickel-Zink-Batterie-Energiespeicherlösung mit Abwärts- und Aufwärtskompatibilität mit USV der Megawattklasse. Die BC-Serie bietet im Vergleich zu VRLA- und Lithium-Ionen-Batterien branchenweit die kleinste Stellfläche und ist äußerst wartungsarm. Die NiZn-Chemie sorgt für einen zuverlässigen Betrieb, wobei die Batteriestränge selbst bei schwachen oder verbrauchten Zellen leitfähig bleiben. Darüber hinaus haben die NiZn-Batterien von Zincfive laut einer von Boundless Impact durchgeführten und von Zincfive in Auftrag gegebenen Studie deutlich geringere Auswirkungen auf die Umwelt als Blei-Säure- und Lithium-Batterien. Dies wurde auch durch die Analyse eines unabhängigen Experten bestätigt.
Tim Hysell, CEO und Mitbegründer von Zincfive, betont: „Unser Engagement für Innovation spiegelt sich in unserer leistungsstarken, sicheren und zuverlässigen Nickel-Zink-Batterie-Technologie wieder. Die Anforderungen von Rechenzentren entwickeln sich ständig weiter und die BC-Serie ist die ideale Lösung, um diese Anforderungen sowohl heute als auch in Zukunft zu erfüllen. Die Tatsache, dass die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Backup-Batteriesystemen für Rechenzentren stetig zunimmt, passt perfekt zu den gemeinsamen Werten von Zincfive, unseren Partnern und unseren Kunden. Wir arbeiten stetig daran, Kohlenstoffemissionen und Betriebskosten zu minimieren, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Leistung einzugehen.“
„Das Ziel von Vertiv und Zincfive ist es, zuverlässige und effizient betriebene Rechenzentren auf der ganzen Welt zu schaffen, die einen besseren Zugang zu Daten bei geringerem Ressourcenverbrauch und höherer Energieeffizienz bieten“, so Milind Paranjape, Senior Director of Energy Storage bei Vertiv. „Das Zincfive-Produkt ist bei Vertiv bereits an mehreren Standorten für große Rechenzentrumsunternehmen im Einsatz.“
Paranjape ergänzt, dass die Technologie auch für diejenigen Kunden eine ausgezeichnete Lösung darstellt, welche die Anforderungen der lokalen Behörden erfüllen müssen, die für die Standards wie etwa die der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes in Deutschland und des International Fire Code (IFC) zuständig sind.
#Vertiv