Legrand präsentiert auf der Data-Centre-World 2024 schlüsselfertige Lösung für HPC sowie Neuheiten zur effizienten Stromversorgung

Ein Highlight auf der Data-Centre-World 2024 in Frankfurt ist die schlüsselfertig vorkonfigurierte Schranklösung „Legrand AI Pod“ für High-Performance-Computing (HPC) -Anwendungen. Die auf Energieeffizienz getrimmte Lösung wird mit integriertem Rücktürkühler, montierten PDUs und Vorverkabelung geliefert. Darüber hinaus präsentiert Legrand den neuen Starline-Busway-M70-CPM-Leistungsmonitor für unternehmenskritische Stromversorgungspfade sowie ein neues hocheffizientes modulares USV-System für Rechenzentren.

AI-Pod – Schlüsselfertige Schranklösungen für HPC-Anwendungen

Beim High-Performance-Computing (HPC) geht es nicht nur um Server, auf denen anspruchsvolle Anwendungen laufen, sondern um das perfekte Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten: der Schränke, PDUs, strukturierten Highspeed-Verkabelung und Präzisionskühlung. Über entsprechende Monitoring-Lösungen lassen sich die Stromversorgung und die Umgebungsbedingungen des IT-Schranks und der angeschlossenen Geräte überwachen und in ein Datacenter-Infrastrukturmanagementsystem integrieren.

Die Spezialisten von Legrand haben eine schlüsselfertige Lösung entwickelt, um die Leistungsfähigkeit selbst anspruchsvollster KI-Anwendungen zu maximieren. Mit dem HPC-Paket AI-Pod erhalten die Kunden eine vorkonfigurierte Schranklösung, die nach der Installation der Server praktisch sofort einsatzbereit ist, sofern die zugehörige Kühlung, Stromversorgung und die Netzwerkverbindungen bereitstehen.

AI-Pod setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

• USystems-ColdLogik-RDHx: Der aktive Rücktürkühler bietet eine nachhaltige und energieeffiziente Alternative oder Ergänzung zu herkömmlichen Kühllösungen, mit dem Potenzial, den Energieverbrauch um bis zu 90 Prozent zu senken. Er basiert auf einer adaptiven luftunterstützten Flüssigkeitslösung, die die hohen Wärmelasten der HPC-Server effektiv abführt und dabei den Energieverbrauch optimiert.

• Nexpand-IT-Schränke: Diese modularen IT-Schränke sind äußerst flexible und skalierbar. Das innovative Zubehör für das Luftstrommanagement dichtet den Schrank vollständig ab und ermöglicht eine effektive Kühlung der aktiven Komponenten ohne Hitzenester oder Kühlverluste durch Vermischen von warmer und kalter Luft. Aus diesem Grund gelten die Nexpand-IT-Schränke als die derzeit energieeffizientesten im Markt.

• Starline-Track-Busway-Stromschienen: Das flexible und skalierbare Stromschienensystem für geschäftskritische Stromverbindungen trägt dazu bei, die Zeit für die Elektroinstallation um 90 Prozent zu verkürzen. Da die Schienen über eine durchgehende Zugangsnut verfügen, sind damit flexible Änderungen des Layouts ohne Betriebsunterbrechung möglich. Das innovative Design kommt ohne Schraubverbindungen aus, was die Wartungskosten reduziert und die Zuverlässigkeit erhöht.

• Intelligente PDUs von Raritan oder Server Technology: Die intelligenten Schrank-PDUs Raritan-PX4 und Server-Technology-PRO4X wurden entwickelt, um den hohen Stromverbrauch und die hohe Dichte zu bewältigen, die KI-Anwendungen mit sich bringen. Diese NextGen-PDUs lassen sich mit der patentierten High-Density-Outlet-Technologie, ausstatten, die mehrere Standards mit einem Dosengesicht unterstützt. Außerdem bieten sie umfassende und innovative Funktionen zur Stromüberwachung, Sensor-Ports zur Integration von Umgebungssensoren und zum Beispiel eine Highspeed-Netzwerkanbindung. Sie erfüllen somit perfekt die komplexen KI-Anforderungen.

• Legrand-Infinium-AcclAIM: Diese High-Density-Glasfaserlösung kann alle Anforderungen an niedrige Latenzzeiten für KI-Inferenzen sowie andere Netzwerkanforderungen erfüllen und gewährleistet schnelle Reaktionszeiten und eine effiziente Datenübertragung. All die genannten Lösungen sind perfekt aufeinander abgestimmt und darauf ausgelegt, dass sich KI-Anwendungen möglichst energieeffizient betreiben lassen. Sie optimieren das Energiemanagement und erhöhen die Ausfallsicherheit sowie über die Zugangsüberwachung auch die Sicherheit der Lösung. Zudem machen sie Rechenzentren gerade im Hinblick auf das Energieeffizienzgesetz zukunftsfähig.

 

Starline-Busway-M70-Critical-Power-Monitor (CMP)

Das neue Starline-Busway-M70-CPM-Energiemessgerät überwacht Einspeisungen und Abgangskästen der Stromschienenlinien für die Versorgung der Serverracks und ist mit fortschrittlichen Energiemessfunktionen ausgestattet, um die Stromversorgung in unternehmenskritischen Umgebungen zu optimieren. So können Rechenzentrumsbetreiber fundierte Entscheidungen über die Lastverteilung treffen oder bei auftretenden Problemen zeitnah Maßnahmen ergreifen. Unabhängig davon, ob das Energiemessgerät auf Einspeise- oder Abgangsebene eingesetzt wird, liefert er zuverlässige Messergebnisse in den unteren Granularitätsstufen.

Der M70-CPM bietet den umfassendsten Funktionsumfang auf dem Markt, angefangen mit einer neuartigen Temperaturüberwachungstechnologie bis hin zu akustischen Alarmen und einem schwenkbaren Display, das einen schnellen Einblick in die Messdaten vom Boden aus ermöglicht. Dabei visualisieren die neu gestalteten LED- und LC-Displays die Messdaten in Echtzeit.

Darüber hinaus verfügt das Gerät über ein sehr umfangreiches Kommunikationsprotokollangebot. So lässt sich der M70-CMP einfach und schnell in ein vorhandenes DCIM- oder BMS-System integrieren und darüber konfigurieren. Somit kann ein Starline-M70-CPM die Energieüberwachung im Rechenzentrum auf ein neues Niveau heben. Neben den zusätzlichen Funktionen und Merkmalen wurden erhebliche Verbesserungen vorgenommen, um die Geschwindigkeit, die Robustheit und die einfache Implementierung zu verbessern.
Weitere Vorzüge des Starline-M70-CPM sind die Überwachung von ein-, zwei- und dreiphasigen PDU-Leiste, 6 Stromwandlereingänge, Neutralleiter wird gemessen, optional mit WLAN-Unterstützung, Daisy-Chain-Ethernet und Modbus standardmäßig, Messung für Gleich- und Wechselspannung, Überwachung der Leitungsschutzschalter, Überwachung der Temperatur in den Einspeisekästen, verbesserte Sicherheitsfunktionen bei den Kommunikationsprotokollen sowie akustische Alarmfunktion

 

Nachhaltige modulare unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)

Das USV-Portfolio von Legrand umfasst Hochleistungs-USVs für Rechenzentren und geschäftskritische IT-Anwendungen, die höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bieten. Die modularen USV-Anlagen sind für die kritischen Anforderungen von Rechenzentren ausgelegt und lassen sich an wechselnde Anforderungen anpassen.

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Legrand entwickelt immer noch effizienterer USV-Anlagen und erzielt dabei exzellent hohe Wirkungsgrade bei wachsenden Nennleistungen. Das Team legt dabei großen Wert darauf, den CO2-Fußabdruck der Anlagen noch weiter zu reduzieren.

Effizienz bezieht sich dabei nicht nur auf die Leistung der Anlagen, sondern auch auf das ökologische Design. Die USV-Anlagen lassen sich leicht reparieren und warten. Außerdem sind die integrierten Komponenten leicht zu trennen. Das erhöht die Haltbarkeit der Geräte und erleichtert eine erneute Nutzung von Komponenten sowie das Recycling von Materialien am Ende der Lebensdauer.

#Legrand