Effiziente Kommunikation im Gesundheitswesen mit KI-Unterstützung

Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Gesundheitsdienstleistungen erfordert eine effektive und vertrauliche Kommunikation zwischen Medizinern untereinander wie auch mit Patienten. Die zuverlässigen und erprobten Kommunikationsdienste von Vodia richten sich an medizinisches Fachpersonal — von ländlichen Praxen bis hin zu Universitätskliniken, Laboren, Therapeuten und Pflegeexperten.

Patientenerlebnis und effiziente Kommunikation im Mittelpunkt

Beim Kommunikationssystem von Vodia stehen das positive Patientenerlebnis und die effiziente Abwicklung von Kommunikationsvorgängen im Vordergrund. Patienten können im ersten Anlauf ohne Wartezeiten ihr Anliegen, beispielsweise Termin- oder Rezeptanfragen, Laborergebnisse, etc. erledigen. Das führt  zu kürzeren Wartezeiten, erhöht die Patientenzufriedenheit und entlastet das Personal von Routineanrufen. Die intelligente Anrufsteuerung ermöglicht es, bestimmte Anrufer zu priorisieren, Notrufe schnell umzuleiten oder Anrufe von Kollegen direkt anzunehmen. Automatisierte Sprachassistenten optimieren Prozesse und reduzieren so die Anzahl der Termine für Folgerezepte, Krankmeldungen oder die Behandlung von chronischen Patienten.

 

Der intelligente Ansatz zur Terminplanung und -vorbereitung

Das Sprachterminal von Vodia ermöglicht es Patienten, Termine zu buchen und sorgt so für eine flexible Terminplanung inklusive automatischer Terminverschiebungen oder Stornierungen. Ebenso können Patienten automatische Erinnerungen rechtssicher per SMS erhalten. Sichere Datenräume und eine telefonische Patientenauthentifizierung ermöglichen den sicheren Austausch von Vorbefunden, Medikationsplänen, Arztbriefen oder Bildern im Vorfeld von Terminen.

Faxen mit Vodia-Smart-Fax

Die fortdauernde Verwendung von Telefaxen in der medizinischen Praxis wird aus triftigen Gründen aufrechterhalten. Vodia bietet hochverschlüsselte Faxübertragungen innerhalb sicherer Netzwerke für den Austausch besonders vertraulicher Informationen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Faxe als digitales Dokument in der Arztpraxis zu verwenden, sodass der Umgang mit Papier entfallen kann. Diese Lösung eignet sich beispielsweise für den Austausch mit Kollegen oder für die Übermittlung von Laborergebnissen. Es ist schnell, sicher und unkompliziert.

 

Steigerung der Effizienz der Sprachkommunikation mit KI-Unterstützung

Vodia ist ein Pionier auf dem Gebiet der Sprachassistenzsysteme, die von KI (künstliche Intelligenz) unterstützt werden. Kontinuierliche Innovationen eröffnen breitere Anwendungsmöglichkeiten in der täglichen medizinischen Praxis und bieten erhebliche Vorteile. Mit der Integration Toolbox von Vodia lassen sich medizinische KI-Anwendungen nahtlos integrieren.

Der digitale Assistent schreibt und übersetzt nicht nur, sondern unterstützt auch bei der Patientenkommunikation. Durch personalisierte Kommunikation, beispielsweise in der Patientenversorgung, können Patienten Sprachaufzeichnungen, Textprotokolle und sogar Übersetzungen erhalten. Diese Innovation wandelt Diagnosen und Arztbriefe in mündliche Dokumente um und bietet den Patienten so die Möglichkeit, sie nach Belieben durchzusehen oder anzuhören. Derartige Dienste sind bei telemedizinischen Konsultationen ebenso wertvoll, bei denen KI-gestützte Übersetzungsdienste Patienten, die die deutsche Sprache unzureichend beherrschen, den Zugang zu ärztlichem Fachwissen erleichtern.

Vodia steht für starken Datenschutz in der Gesundheitskommunikation

Im Gesundheitswesen ist Datenschutz von größter Bedeutung. Mit der Kommunikationsplattform von Vodia lässt sich darauf vertrauen, dass Gesundheitsdaten nach den strengen Datensicherheitsstandards der EU-DSGVO geschützt sind. Vodias Kommunikationsplattformen sind für eine Zertifizierung im medizinischen Bereich geeignet, wodurch die vollständige Einhaltung der strengen Anforderungen gewährleistet wird.

Nahtlose Integrationen

Die Effektivität und Effizienz der Kommunikation hängt in hohem Maße von der nahtlosen Integration des Kommunikationssystems in bestehende Arztinformationssysteme (AIS) oder Krankenhausinformationssysteme (KIS), Terminvereinbarungsplattformen, Laborsysteme und weitere spezifische IT-Systeme ab. Ganz gleich, ob es sich um aktuelle Kommunikationsgeräte, SIP-Telefone, DECT-Infrastrukturen, Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones, Desktop-Anwendungen oder Webbrowser handelt, die Möglichkeiten zur Nutzung von integrierten Kommunikationsdiensten orientieren sich an den praktischen Bedürfnissen von Gesundheitsversorgern und Patienten. .

 

Mit robusten und kostengünstigen Lösungen die Zukunft der Telemedizin gestalten

In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Telemedizin war die Nachfrage nach belastbaren und kostengünstigen Systemen mit strengen Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen noch nie so groß. Mit dem Vodia-Kommunikationssystem wird eine robuste, sichere und zukunftsfähige Lösung bereitgestellt.

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