Gcore verstärkt mit der Übernahme der WAAP-Lösung von Stackpath den Anwendungs- und API-Schutz am Netzwerkrand

Der globale Anbieter von Edge-KI-, Cloud-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen, Gcore, hat die Übernahme der WAAP-Lösung (Web-Application- and API-Protection) von Stackpath bekannt gegeben. Diese Lösung für den Schutz von Anwendungen bietet Gcore-Kunden eine erweiterte, unternehmensgerechte Sicherheitslösung, die Web-Application-Firewall (WAF), API-Sicherheit, Bot-Schutz und Layer-7-DDoS-Mitigation am Netzwerkrand vereint.
Mit der Übernahme macht Gcore einen entscheidenden Schritt auf dem Weg hin zu einem umfassenden Edge-Security-Angebot für seine Kunden weltweit. Das unabhängige Sicherheitsunternehmen SecureIQLab hat Stackpath-WAAP als eine der führenden Cloud-WAF-Lösungen anerkannt. Ihr Bericht, der die Sicherheit und Betriebseffizienz mehrerer Cloud-WAF-Lösungen vergleicht, ist zu einem wichtigen Maßstab für alle Unternehmen geworden, die WAF-Dienste nutzen möchten.
Andre Reitenbach, CEO von Gcore, betont: „Die Übernahme von Stackpath-WAAP ist ein wichtiger Meilenstein in unserer strategischen Ausrichtung und verdeutlicht, wie engagiert wir an der stetigen Innovation unseres Angebots arbeiten. Stackpath-WAAP ist eine der führenden Lösungen auf dem Markt, und das nicht zuletzt wegen ist aufgrund seiner Qualität und seines hervorragenden Rufs. Die Integration wird die Anwendungs- und API-Sicherheit unserer Kunden weiter stärken und ihnen einen verbesserten Schutz gegen DDoS-Angriffe auf der Anwendungsebene am Netzwerkrand bieten.“ Die Integration von Stackpath-WAAP in die Sicherheitsproduktpalette von Gcore soll bis zum dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Integration KI-gesteuerter Funktionen

Das weitreichende Edge-Netzwerk von Gcore deckt mehr als 160 point-of-Presents ab und sorgt weltweit für ein schnelles, zuverlässiges und sicheres digitales Angebot. Durch die Weiterentwicklung seines Edge-Netzwerks ist Gcore in der Lage, den Schutz näher an die Endnutzern zu verlagern. Dieser Ansatz ermöglicht geringere Latenzzeiten, eine nahtlose Skalierung gegen groß angelegte DDoS-Angriffe, Schutz vor allgemeinen Sicherheitslücken, die Absicherung wichtiger API-Endpunkte und die Nutzung von Echtzeit-Bedrohungsdaten. Einer der Hauptvorteile von Stackpath-WAAP ist sein Potenzial, maschinelles Lernen zur Erkennung und Abwehr von bösartigem Verhalten einzusetzen. Mit der Aufnahme des Produkts in sein Portfolio plant Gcore, seine Funktionen mit einer KI-gesteuerten WAF weiter auszubauen. Dadurch können HTTP-Muster besser identifiziert und vor allem Zero-Day-Angriffe besser abgewehrt werden.
Gcore wird die schnelle Installation und die vorkonfigurierten Funktionen übernehmen, die Stackpath-WAAP leicht konfigurierbar machen und es um zusätzliche Funktionen erweitern: beispielsweise mit Individualisierung, fortschrittlicher Bedrohungserkennung und Echtzeitanalysen. Bis zur vollständigen Integration wird es eine Early-Access-Version zur Kundenevaluierung geben. Wie alle Lösungen von Gcore wird auch das SaaS-basierte WAAP-Produkt über flexible Preispläne verfügen, die auf die einzelnen Kundenbedürfnisse flexibel zugeschnitten werden.
„Die Sicherheit in der Cloud liegt uns sehr am Herzen und wir sind stolz auf die WAAP, die wir entwickelt haben“, sagt Kip Turco, Chief Executive Officer bei Stackpath. „Da wir uns entschieden haben, uns noch stärker auf unsere latenzempfindliche, dezentralisierte Edge-Computing-Plattform zu konzentrieren, wussten wir, dass Gcore der ideale Partner für die Weiterentwicklung der WAAP sein würde. Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Gcore im Bereich der Cloud-, Edge- und Sicherheitslösungen.“
#Gcore