Der traditionelle Kundenservice kämpft mit einer Reihe von Herausforderungen: Lange Reaktionszeiten, ineffiziente Mitarbeiterausbildung und begrenzte Kommunikationskanäle sind nur einige davon. Diese Hindernisse führen zu einer unbefriedigenden Kundenerfahrung und ineffizienter Nutzung der Unternehmensressourcen – zu denen auch die teilweise umfangreichen Datenbestände gehören. So verfügen Unternehmen über Tausende von Dokumenten, die sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter wertvolle und wichtige Informationen enthalten. Die Analyse dieser Daten, um alle relevanten Informationen zu extrahieren und in Echtzeit nutzbar zu machen, kann jedoch schwierig und zeitaufwändig sein. Dies gilt insbesondere bei Live-Gesprächen mit Kunden wie in Verkaufssituationen oder bei Support-Fällen. Zu diesem Zweck hat Digitall eine maßgeschneiderte GPT-Lösung, basierend auf der Technologie von Azure-OpenAI, NLP (Natural Language Processing) und einem Leseverständnismodell entwickelt. Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, präzise schriftliche Antworten auf Kundenanfragen oder interne Abfragen zu erhalten.
Informationsgenerierung auf die natürlichste Weise
Mitarbeiter oder Kunden können jede Frage über das GPT-Portal oder direkt über den Chatbot eingeben, der sich leicht in das Microsoft-Ökosystem wie in Dynamics365, Teams oder Power-Pages integrieren lässt. Die Frage wird zusammen mit den identifizierten Abschnitten und einer entsprechenden Anweisung an das personalisierte Digitall-GPT gesendet. Die Frage wird von dem Transformationsmodell entgegengenommen und es durchsucht auf Basis der gelieferten Informationen die dem Unternehmen bekannten Quellen, wie Produktdatenbanken, Wissensdatenbanken oder Kundendokumente. Sind die richtigen Daten gefunden, werden die Informationen aus der Frage mit den relevanten Paragrafen und Themen verknüpft und dann an ChatGPT weitergegeben. Aus allen Informationen wird dann eine aussagekräftige Antwort in natürlicher Sprache formuliert. Die Lösung soll also effizient die gewünschten Informationen aus einer Vielzahl von Dokumenten finden, eine Analyse durchführen und eine schriftliche Antwort generieren, die genutzt, weitergegeben oder weiterverarbeitet werden kann.
Die Vorteile für die Anwender liegen beispielsweise darin, dass sie viel Zeit sparen können. Das maßgeschneiderte ChatGPT von Digitall scannt und analysiert schnell zahlreiche komplexe Dokumente und extrahiert relevante Informationen innerhalb von Sekunden. Hinzu kommt, dass es wartungsfrei ist. Daher besteht keine Notwendigkeit, eine sich ständig ändernde Bibliothek mit wichtigen Themen, FAQs oder anderen wichtigen Informationen zu pflegen. Das maßgeschneiderte ChatGPT von Digitall ist zudem eine generische Lösung, die jede Frage beantworten kann, solange die relevanten Informationen in den Quelldokumenten, egal welches Format diese haben, zu finden sind. Darüber hinaus benötigen die Benutzer keine Fachkenntnisse, da die Lösung intuitiv anwendbar ist. Die Kombination aus Azure-OpenAI und ChatGPT liefert Antworten im Volltext, die sofort weitergegeben werden können. Hinzu kommt, dass die Lösung vollständig cloudbasiert ist und ChatBot-, ChatGPT- sowie OpenAI-Technologien nutzt.
Nahtlose Integration mit Microsoft-Technologie
Das maßgeschneiderte ChatGPT von Digitall bietet eine API, die von Microsoft-Dynamics und allen anderen Anwendungen wie Salesforce und SAP aufgerufen werden kann. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Unternehmensprozesse. Datenschutz ist dabei durch die strenge Compliance und Sicherheitsmaßnahmen von Microsoft gewährleistet. Digitall ist sich in diesem Kontext der technischen und datenschutzrechtlichen Herausforderungen bewusst, die mit der Einführung eines solchen Systems einhergehen können. Dazu gehört die genaue Zuordnung der Dokumente und der Datenschutz. Deshalb bietet das Unternehmen eine umfassende Projektbegleitung, die von der Analyse des Bedarfs und des vorhandenen Datenmodells bis zur Implementierung und Schulung der Mitarbeiter reicht. Die Einführung dieser ChatGPT-Lösung erfordert zwar eine anfängliche Investition in die IT-Infrastruktur, aber der Return on Investment soll sich schnell in Form von verbesserter Kundenzufriedenheit, effizienteren Prozessen und Kosteneinsparungen bemerkbar machen.
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