Das neue Jahr steht kurz bevor. Aber was wird es bringen? Schon jetzt machen sich Unternehmen und Experten Gedanken zu den Trends 2024 – auch für den Channel. Johnny Ellis, EMEA Channel Director bei Arctic Wolf, einem führenden Anbieter von Security-Operations, teilt seine Gedanken darüber, was für den Vertrieb im kommenden Jahr wichtig sein wird.
Die meisten Vertriebspartner im Bereich Cybersecurity erwarten ein anhaltendes Wachstum und Gewinne, obwohl viele Unternehmen in der EMEA-Region nach wie vor mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Denn trotzdem müssen sie den Anforderungen der Cybersicherheit gerecht werden – auch vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten bei der Einstellung von Cyberexperten.
Viele Vertriebspartner erkennen zunehmend die Bedeutung des jährlich wiederkehrenden Umsatzes (Annual Recuring Revenue, ARR), was zu einer Änderung ihrer Geschäftsmodelle führt.
Die Vertriebspartner sind bestrebt, mit den Anbietern zusammenzuarbeiten, um ein umfassendes Angebot für ihre Kunden zu schnüren. Diese Angebotspakete umfassen Dienstleistungen und weitere vorteilhafte Lösungen. So entwickeln sie sowohl ihren Markt als auch den Umfang, die Qualität und insbesondere den Wert ihres eigenen Portfolios weiter.
Die Mehrzahl der Kunden sehen weiterhin Sicherheitsausgaben als Priorität an – vor allem angesichts der sich schnell entwickelnden Bedrohungen durch künstliche Intelligenz, Cloud und weitere Technologien, die auch Cyberkriminelle begünstigen.
Die größte Herausforderung für 2024 bleibt der anhaltende Fachkräftemangel! Konkret: die Rekrutierung und langfristige Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere von solchen mit Fachkenntnissen im Bereich Cybersicherheit.
Aufgrund des Fachkräftemangels, des Kostendrucks und der Komplexität der IT erwarten wir eine anhaltende Nachfrage nach Managed-Services.