Ergründung des Geschäftsnutzens von KI

Mit der zunehmenden Einbindung der künstlichen Intelligenz (KI) in die Gesellschaft werden ihre wirtschaftlichen Auswirkungen beträchtlich sein. Unternehmen fangen gerade erst an zu verstehen, was alles mit der Technologie möglich sein wird. Investitionen in KI müssen für Unternehmen jedoch wirtschaftlich sinnvoll sein. Führungskräfte und Entscheidungsträger müssen verstehen, welche Branchen- und Geschäftsbereiche am ehesten in der Lage sind, die Wertschöpfung in ihrem Unternehmen zu steigern, wie hoch die Investitionsrendite ausfallen kann, welche Zeitspanne bis zur Wertschöpfung zu erwarten ist und wie sie mit dem Einsatz beginnen können. Kurz gesagt: Unternehmen brauchen Hilfe bei der Ergründung des Geschäftsnutzens von KI.

Um Unternehmen dabei zu helfen, die Möglichkeiten zu verstehen, die KI eröffnen kann, hat Microsoft bei IDC eine Studie in Auftrag gegeben. Sie bietet einzigartige Einblicke in die Art und Weise, wie KI eingesetzt wird, um den wirtschaftlichen Nutzen für Unternehmen zu steigern. IDC befragte über 2.000 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt, die für die Umsetzung von KI in ihren Unternehmen verantwortlich sind. Die Studie baut auf den Ergebnissen des „Work Trend Index“ von Microsoft auf, der sich auf die Produktivität am Arbeitsplatz konzentriert, und untersucht, wie Unternehmen ihre KI-Investitionen monetarisieren – von der Generierung neuer Umsatzströme über die Bereitstellung differenzierter Kundenerfahrungen bis hin zur Modernisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Studie zeigen:

    • 71 % der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen bereits KI einsetzt.
    • 92 % der KI-Implementierungen dauern 12 Monate oder weniger.
    • Unternehmen erzielen innerhalb von 14 Monaten eine Rendite aus ihren KI-Investitionen.
    • Für jeden Dollar, den ein Unternehmen in KI investiert, erzielt es eine 3,5-fache durchschnittliche Rendite.
    • 52 % der Unternehmen geben an, dass der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden ihr größtes Hindernis bei der Implementierung und Skalierung von KI ist.

Die IDC-Studie veranschaulicht, dass KI einen nachweisbaren geschäftlichen Nutzen hat. Wir sehen das in zentralen Anwendungsfällen in Bereichen wie Mitarbeitendenerfahrung, Kundenengagement und internen Geschäftsprozessen. KI kann helfen, die Innovationskraft zu stärken. Mit generativer KI wird dieser Wert exponentiell größer, wie wir im vergangenen Jahr mit generativen KI-Technologien von OpenAI wie ChatGPT gesehen haben.

„IDC prognostiziert, dass generative KI in den nächsten 10 Jahren fast 10 Billionen Dollar zum globalen BIP beitragen wird. Um den Wert neuer Investitionen in GenAI zu berechnen, muss man den Geschäftsnutzen berechnen, indem man die potenziellen Kosten und die notwendige Wertrealisierung simuliert“, sagt Ritu Jyoti, Group Vice President AI and Automation bei IDC.

Diese Innovationswelle hat die Einführung von KI in einer Weise beschleunigt, die die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert und erweitert. Microsoft-Kunden nutzen zunehmend die KI-Möglichkeiten für die Umgestaltung ihres Unternehmens.

Erfahrungen der Mitarbeitenden verbessern: Mitarbeitende in allen Branchen müssen sich mit immer mehr digitalen Verpflichtungen und Verwaltungslasten auseinandersetzen, die die Produktivität bremsen und einer sinnvollen Arbeit im Wege stehen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird KI eingesetzt, um unstrukturierte Daten aus sozialen Medien, Produktdetails und Kundenkontakten zusammenzuführen. Damit lassen sich die Kommunikation besser anpassen, intelligentere Erkenntnisse gewinnen und Probleme schneller lösen. Darüber hinaus nutzen die Mitarbeitenden Azure-OpenAI und Microsoft-Copilot in Microsoft-365, um ihre Fähigkeiten zum Verfassen von Texten zu erweitern, z. B. für Präsentationen, Website-Inhalte, Fallstudien, Blogs, Pressemitteilungen, Suchmaschinenoptimierung und digitale Kunst.

Kundenbeziehungen neu definieren: Angesichts des starken Wettbewerbs um die Gewinnung und Bindung von Kunden haben Unternehmen Schwierigkeiten, mit der zunehmenden Anzahl von Kundensignalen Schritt zu halten und den Kunden einen personalisierten Service in Echtzeit zu bieten. Um eine stärkere Kundentreue zu erreichen, setzen Unternehmen die KI-Funktionen von Dynamics-365 in Contact-Centern ein, um Unterstützung in Echtzeit zu erhalten und Hinweise auf vorgeschlagene Antworten zu geben. Mitarbeitende nutzen KI auch, um Gespräche zusammenzufassen, Hinweise zu den nächsten Schritten zu geben und Coaching-Feedback zu erhalten. Azure-gestützte virtuelle Assistenten werden eingesetzt, um alle Arten von hyper-personalisierten Erlebnissen in verschiedenen Branchen zu liefern, wie z. B. im Gesundheitswesen bei der Bearbeitung von Leistungsansprüchen und bei der Unterhaltung von Sportfans. Vertriebsmitarbeitende nutzen Viva Sales, um Leads zu pflegen und Geschäfte abzuschließen.

Geschäftsprozesse umgestalten: Unternehmen verfügen über zahlreiche wertvolle Informationen, die über das gesamte Unternehmen verstreut sind und für die Mitarbeitenden nur schwer zu finden und ganzheitlich zu nutzen sind. Durch das Auffinden und Herstellen von Verbindungen zwischen diesen Informationen kann KI integrierte Erkenntnisse liefern, die helfen, Arbeitsabläufe vorherzusagen und zu beschleunigen. Besonders deutlich wird dies im Bereich der Cybersicherheit, wo Mitarbeitende KI-Erkenntnisse nutzen, um gefährliche Akteure schneller zu identifizieren und sowohl Mitarbeitende als auch geistiges Eigentum besser zu schützen. Auch in der Fertigung und im Betrieb wird KI eingesetzt, um digitale Nachbildungen von Lieferkettenumgebungen zu erstellen, damit sie Simulationen durchführen und das Workflow-Management optimieren können, was zu einer höheren Effizienz der Lieferkette führt.

Die Innovationskraft stärken: Das ist ein spannendes Konzept, da Unternehmen in jeder Branche versuchen, sich einen Vorsprung zu verschaffen. Unternehmen können KI einsetzen, um der sich ändernden Geschäftsdynamik einen Schritt voraus zu sein und die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen. Da nicht jedes zugrunde liegende System modernisiert werden muss, um diese Ergebnisse zu erzielen, und KI mit Github-Copilot direkt in die Hände von Entwicklern gelegt wird, können Unternehmen agil arbeiten und Innovationen beschleunigen. Teams können KI nutzen, um die Produktion zu skalieren und die Markteinführung zu beschleunigen, während sie sich auf höherwertige Aktivitäten konzentrieren können.

IDC-Umfragedaten bestätigen, dass Unternehmen die KI-Technologie gerne einsetzen. 71 % der Befragten setzen derzeit KI-Tools in ihren Unternehmen ein und 22 % planen, dies innerhalb der nächsten 12 Monate zu tun. Trotz dieser Dynamik und des positiven Ausblicks auf die Möglichkeiten, die KI bietet, stehen die Unternehmen bei der Implementierung vor Herausforderungen. Ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden hält Unternehmen davon ab, ihre KI-basierten Innovationen voranzutreiben. 52 % der Befragten gaben an, dass der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden, die für die Implementierung und Skalierung von KI-Initiativen in allen Geschäftsbereichen benötigt werden, das größte Hindernis darstellt.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat Microsoft in den letzten 12 Monaten bereits mehr als 6 Millionen Menschen weltweit in Lernaktivitäten eingebunden und möchte allen, die unsere KI-Technologie nutzen, entsprechende Fähigkeiten vermitteln. Darüber hinaus haben wir unser Ökosystem von mehr als 400.000 Partnern weltweit mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet, um die KI-Technologie verantwortungsvoll zu implementieren und einen höheren Kundennutzen zu erzielen.

 

Info: Über die Studie
Die IDC-Studie, die von Microsoft in Auftrag gegeben wurde, basiert auf den Ergebnissen von 2.109 Unternehmensorganisationen mit insgesamt mehr als 13 Millionen Mitarbeitenden in 16 Ländern weltweit. Durch den Fragebogen wurden die Befragten als Entscheidungsträger für KI innerhalb ihrer Organisation identifiziert.

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