Was war seit dem „Sys Admin Day 2022“ die größte Herausforderung für Systemadministratoren? Hat sich die Rolle zum Besseren oder zum Schlechteren verändert, und wie? Ein Kommentar von Chris Vaughan, VP Technical Account Management & Enterprise Services bei Tanium.
„Künstliche Intelligenz hat sich im letzten Jahr zum Mainstream entwickelt, und Unternehmen aller Größen und Branchen haben beschlossen, auf diesen Trend aufzuspringen. Eine große Herausforderung für Systemadministratoren ist die Verwaltung und Integration von KI in bewährte IT-Verfahren und -Prozesse, während sie gleichzeitig die Erwartungen der Geschäftsleitung erfüllen müssen.“
„Die Bedrohungen für Technologiesysteme entwickeln sich ständig weiter. Und Ransomware war bei diesen Angriffen führend, was die Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse von Systemadministratoren auf den Prüfstand stellt, was ein stressiger Prozess sein kann.
Ein wichtiges Thema des vergangenen Jahres für alle IT-Fachleute ist der Kostendruck. Systemadministratoren müssen mit weniger Personal und weniger Budget mehr aus ihren bestehenden Systemen herausholen. Angesichts führender Unternehmen wie Google, die ihre Aktualisierungszyklen für Laptops reduziert haben, ist es nicht verwunderlich, dass dies ein Thema für die gesamte Branche ist.
Neben dem Budget brauchen Systemadministratoren mehr Zeit und mehr Mitarbeiter. Die meisten Tage haben einfach nicht genug Stunden, um die gesamte Arbeit zu erledigen. Ein ständiges Bombardement von Anfragen überfordert Systemadministratoren, und die Tatsache, dass sie die erste Verteidigungslinie bei Sicherheitsvorfällen sind, verstärkt diesen Druck noch.
Ein Budget für plattformbasierte Werkzeuge würde die tägliche Arbeit eines Systemadministrators erheblich verbessern. Mit diesen Tools können Systeme überwacht, Probleme behoben und Aufgaben automatisiert werden. Da diese Tools auf der Plattform basieren, können Systemadministratoren die Anzahl der Tools, die sie verwalten müssen, reduzieren und ihre Arbeit effizienter und effektiver gestalten.
In Zukunft werden Systemadministratoren deutlich weniger Systeme vor Ort verwalten müssen. Mit Cloud-Computing-Umgebungen kommen neue Aufgaben hinzu, wie die Bereitstellung und Konfiguration von Cloud-Ressourcen, die Überwachung der Cloud-Nutzung und die Behebung von Cloud-Problemen. Laptops und Desktops werden damit der Vergangenheit angehören – die Arbeit wird ausschließlich auf Tablets, mobilen Geräten und Cloud-basierten Diensten stattfinden.
Sys-Admins werden im Laufe der Zeit immer mehr automatisieren, und KI wird dabei eine wichtige Hilfe sein. Durch die Automatisierung von Aufgaben, die Bereitstellung von Erkenntnissen, die Erstellung von Vorhersagen und die Verbesserung der Kommunikation kann KI Systemadministratoren dabei helfen, effizienter, effektiver und proaktiver zu sein – mehr mit weniger zu tun.
Systemadministratoren brauchen eine benutzerfreundlichere Technologie. Die Mitarbeiter von heute sind mit Google und Social-Media-Plattformen aufgewachsen – sie erwarten, dass die Tools, die sie am Arbeitsplatz verwenden, genauso benutzerfreundlich sind wie die, die sie im Privatleben nutzen – wenn nicht sogar besser. Verbesserungen der Benutzeroberfläche können zu einem höheren Output und einer geringeren Fehlerquote führen als schlechte Benutzeroberflächen. Unternehmen sollten dies also zur Kenntnis nehmen.
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