WiFi-6 und -Analytics von Extreme Networks steigern das Fan-Engagement beim MLB-All-Star-Game

Extreme Networks war offizieller Partner der Major-League-Baseball-All-Star-Week, die vom 7. bis 11. Juli in Seattle stattfand. Die WiFi-6-Lösungen von Extreme bieten sowohl im Lumen-Field als auch im T-Mobile-Park Fan-Erlebnisse der nächsten Generation. Extreme-Analytics ermöglicht es den Verantwortlichen der Liga, Netzwerkinformationen in Echtzeit zu sammeln und zu nutzen, um fundierte Entscheidungen für den Stadionbetrieb zu treffen. So können zum Beispiel Besucherströme auf Basis der Gerätedichte gelenkt oder Personal auf Basis aktueller Nachfrage eingesetzt werden.

Die MLB nutzte insgesamt 2.201 WiFi-6-Access Points im Lumen-Field und im T-Mobile-Park, um allen Besuchern der All-Star-Week ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Dieses Netzwerk unterstützte unter anderem:

  • Tausende Endgeräte von Fans.
  • IoT-Geräte wie IPTVs und ein neues fast 1000 m² großes LED-Display das Echtzeit-Updates für Digital-Signage erlaubt.
  • Bargeldlose Transaktionen an über 1.200 Verkaufsstellen.
  • Die MLB All-Star Experience Pass App im Capital-One-Play-Ball-Park.
  • Konnektivität für Fans im gesamten Lumen-Field-Event-Center, das das WAMU-Theater sowie mehrere Restaurants und Verkaufsflächen umfasst

Speziell für die All-Star-Week arbeiteten Extreme Networks und die MLB zusammen, um die WLAN-Ausleuchtung, die mit Extreme-Cloud-IQ gemanagt wird, an den Eingängen zum Play-Ball-Park am Lumen-Field zu erweitern – für eine bessere Konnektivität am Fan Festival und erweiterte Bandbreite für Fans, die die Experience Pass App oder mobile Tickets noch herunterladen müssen.

Zusätzlich zur Bereitstellung des Netzwerkes für die Veranstaltung hat Extreme Networks verschiedene Aktivitäten im Rahmen der All-Star-Woche gehostet und gesponsert: unter anderem ein kostenloses Softball- und Baseball-Training für Jugendliche an der Mount-Rainier-High-School, die MLB-Arcade – powered by Extreme Networks – im Play-Ball-Park und ein CIO-Technology-Summit. Außerdem waren auch die Extreme-WiFi-Coaches bei einigen Spielen und Veranstaltungen vor Ort, die Ansprechpartner für mehr Informationen und Hilfe bei der WLAN-Verbindung sind.

Kari Escobedo, SVP Information Technology, Seattle Mariners: „Die MLB war schon immer Vorreiter bei dem Einsatz von Technologien zur Verbesserung des Spiels und der Erlebnisse der Fans beim Spiel und in den Stadien. Mit Extreme konnten wir ein umfangreiches Projekt in der Hälfte der Zeit abschließen, die mit anderen Anbietern erforderlich gewesen wäre. Dadurch können wir neue Serviceleistungen anbieten, wie  Digital- Signage für eine einfachere Orientierung oder mobile Getränkebestellungen. Da wir nun beginnen, Analytics zu nutzen, können wir künftige Modernisierungen und Partnerschaften intelligenter planen, so dass wir den Fans jedes Mal, wenn sie zu den Spielen ihrer Lieblingsteams nach Seattle kommen, ein noch besseres Erlebnis bieten können.“

Extreme Networks