Mobotix-Sync führt Daten zusammen und macht Informationen über das Videobild hinaus nutzbar

Die neue Datenmanagement-Software Mobotix-Sync  sammelt und strukturiert Daten aus intelligenten Apps, die auf Mobotix-7-Kameras und der Mobotix-Move-ALPR-Kamera installiert sind. Die resultierenden Analysen und Ergebnisse machen Unternehmen und Organisationen sicherer und schützen Menschen, Einrichtungen und Anlagen. Zudem automatisieren und verbessern sie Abläufe, was zu höheren Erträgen führt.

 

Datenmanagement schafft Mehrwerte über die klassische Videoüberwachung hinaus

„Die klassische Videoüberwachung dient vorwiegend zum Schutz vor Schäden und Diebstahl, unbefugtem Zutritt oder unerwünschtem Verhalten. Im Bereich Daten-Management hingegen sammeln, und synchronisieren wir Informationen zur zielgerichteten Analyse und Nutzung. Damit lassen sich beispielsweise Anlagen steuern und überwachen, die Qualität von Abläufen sichern und neue Erkenntnisse gewinnen. Dazu nutzt Mobotix-Sync die Daten der KI-gestützten OCR-Apps (optische Zeichenerkennung) unseres Tochterunternehmens Vaxtor. Das können z.B. Daten sein, wie Uhrzeit, Standort der Kamera, Typenschild-Code, Kfz-Kennzeichen, Fahrzeugtyp, Fahrzeugmarke, Farbe, u.v.m. So machen wir Abläufe, Strukturen und Prozesse weit über das menschliche Sehen hinaus greifbar und können für unsere Kunden wertvolles Optimierungspotenzial generieren.“ erläutert Mobotix-CTO Christian Cabirol.

 

Informationen für zahlreiche Brachen nutzbar machen

In vielen Bereichen, so zum Beispiel in der Industrie, in der Produktion und in der Logistik, in der Verkehrsüberwachung, in Hotels und beim Parkplatz-Management kann Mobotix-Sync gewinnbringend zum Einsatz kommen. Die Software synchronisiert die Daten selbst im Verbund mehrerer hundert Kameras und über viele Standorte hinweg. Der Anwender verfügt damit über Informationen, die bislang in dieser Art so nicht generiert werden konnten.

Die Daten können in diversen Darstellungsformen visualisiert werden. Die anschaulichen Graphen, Dashboards und KPI (Key Performance Indikators) werden unmittelbar ersichtlich, Trends lassen sich erkennen und die Informationen sind in Echtzeit interpretierbar. Auch triggern die Daten Events und Alarme, die über verschiedene Schnittstellen (z.B. REST API) ausgegeben werden können.

 

Abläufe verknüpfen, verschlanken und automatisieren

Die Vorteile sind vielfältig und konkret. So lassen sich z.B. in der Industrie anhand der Typenschilderkennung von Bauteilen für verschiedene Tranchen die Durchlaufzeiten in der Produktion ermitteln und damit Prozesse optimieren. Das erhöht die Erträge. Bei der Online-Buchung des Hotelzimmers kann mit Eingabe des Kfz-Kennzeichens die automatische Zufahrt zum Parkhaus für die Aufenthaltsdauer des Gastes eingerichtet werden. In der Logistik sorgt die Verbindung von Container-Code, Lkw-Kennzeichen und der Abbildung des Fahrzeugs für die umfassende Dokumentation. Das spart Zeit, vereinfacht Nachfragen und erhöht die Effektivität.

„Mit Mobotix-Sync wandeln wir Daten, die wir über unsere Highend-Kameras und die integrierten Apps sammeln, in wesentliche Informationen für unsere Kunden um. Das trägt dazu bei, die Kosten unserer Kunden zu reduzieren und neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen. Als Teil von Business-Intelligence-Lösungen schaffen wir damit greifbare Mehrwerte für unsere Kunden“, hebt Mobotix-CSMO Phil Antoniou hervor.

#Mobotix