Cradlepoint übernimmt Ericom und dessen Cloud-basierte Enterprise-Security-Lösung

Cradlepoint hat Ericom Software und seine Enterprise-Cloud-Sicherheitsplattform übernommen: Mit diesem Schritt stärkt der Marktführer für Cloud-basierte 4G-LTE- und 5G-Mobilfunklösungen seine SASE- und Zero-Trust-Angebote für hybride 5G- und Festnetz-Umgebungen. Die Übernahme ist ein wichtiger Teil der Cradlepoint-Strategie, einen vollständigen und für 5G optimierten Enterprise-Security-Service aufzubauen.

Ericoms Cloud-basierte und auf Zero-Trust-Prinzipien fußende Sicherheitslösungen werden die Grundlage für Cradlepoints Cloud-Service „NetCloud Threat Defense“ bilden – und so das SASE- und Zero-Trust-Lösungsportfolio für feste Standorte, mobile Arbeiter, in Fahrzeugen und dem Internet der Dinge erweitern.

Will Townsend, Vice President and Principal Analyst of Networking and Security bei Moor Insights & Strategy, erläutert: „Netzwerk- und Sicherheitslösungen verschmelzen in Unternehmen immer mehr, und die Cloud wird zunehmend als bevorzugter SASE-Bereitstellungsmechanismus genutzt. Die Übernahme Ericoms und seiner Zero-Trust-Sicherheitsfähigkeiten sollten Cradlepoint gut positionieren, um davon zu profitieren. Dies ist insbesondere in Unternehmen der Fall, die einen 5G-zentrierten Implementierungsansatz in Betracht ziehen.“

In die Entwicklung seiner Sicherheitslösung floss Ericoms umfassende Expertise beim Fernzugriff sowie bei Cloud-basierten Web-Sicherheitstechnologien ein. Diese Lösung bietet Unternehmen eine breite Palette integrierter Sicherheitskontrollen, die auf die Sicherheitsaspekte des von Gartner geprägten SASE-Framework abgestimmt sind (SASE = Secure-Access-Service-Edge). Dazu zählen beispielsweise Secure-Web-Gateway (SWG), Remote-Browser-Isolation (RBI), Cloud-Access-Security-Broker (CASB) und Zero-Trust-Network-Access (ZTNA). Die Cloud-basierte Sicherheitslösung wird über ein hochverfügbares und verteiltes Cloud-Netzwerk bereitgestellt, das wiederum über verschiedene Tier-1-Cloud-Infrastrukturpartner zur Verfügung steht. Dies sorgt für eine weltweite Präsenz und ermöglicht es, Sicherheitsrichtlinien in der Nähe der Benutzer sowie der Daten und Anwendungen, auf die sie zugreifen müssen, durchzusetzen.

„Cradlepoints Expertise bei Unternehmensnetzwerken in Kombination mit Ericoms innovativen Secure-Service-Edge- und Zero-Trust-Sicherheitslösungen bilden eine starke Kombination, um die steigende Nachfrage nach Cloud-basierten sicheren Netzwerklösungen zu befriedigen“, ergänzt David Canellos, CEO von Ericom. „Die Übernahme stärkt unsere Fähigkeit, die Cybersecurity-Anforderungen weltweit agierender Unternehmen zu erfüllen, die derzeit die schnelle Einführung von 5G-Technologien vorantreiben. Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel und die vor uns liegenden Möglichkeiten.“

Cloud-Service „NetCloud Threat Defense“

Cradlepoint ist ein führender Anbieter von 5G-Unternehmenslösungen und einer der Haupttreiber von Ericssons Bestrebungen im Unternehmensumfeld. Cradlepoints SD-WAN- und Security-Strategie basiert auf der Überzeugung, dass Unternehmen nicht Lösungen mehrerer Anbieter einsetzen wollen, um ihre drahtlosen und Festnetz-Netzwerkinfrastrukturen zu verwalten. Aus diesem Grund wird Cradlepoint den Cloud-Service „NetCloud Threat Defense“ anbieten, der mit dem kürzlich vorgestellten SD-WAN-Angebot „NetCloud Exchange“ interagieren wird. Obwohl „NetCloud Threat Defense“ für 5G optimiert ist, kann es unternehmensweit in jeder Infrastruktur eingesetzt werden.

„Cradlepoint freut sich, Ericom und seine Cloud-basierten Security- und Zero-Trust-Produkte und -Technologien in unserer Familie der drahtlosen Unternehmenslösungen willkommen zu heißen“, kommentiert George Mulhern, CEO von Cradlepoint und SVP der Enterprise Wireless Solutions Group von Ericsson. „Wir können nun eine umfassende SD-WAN- und SASE-Lösung für drahtlose Weitverkehrsnetze und private Mobilfunknetze anbieten, die 5G nutzt und gleichzeitig die Festnetz-Anforderungen von Unternehmenskunden erfüllt.“

#Cradlepoint