Unter dem Motto „Digitalisierung. Klar gemacht.“ bot das Online-Event Update23 Partnern und interessierten Händlern einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen bei Enreach und aktuelle Trends rund um das Lösungsangebot des Anbieters.
Im Mittelpunkt des Partner-Events standen konkrete, praxisnahe Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit im Mittelstand – um die Umsetzung von Digitalisierung einfacher zu machen. Enreach stellte unter anderem eine neue Multi-Channel-Kommunikationslösung vor sowie smarte, KI-basierte Sprachassistenten für verschiedene Anwendungsszenarien, mit denen Unternehmen ihren Kundenservice optimieren und zugleich effizient gestalten können. Auch exklusive Einblicke in die Unternehmens- und Produktstrategie standen auf dem Programm.
Neuheiten: Multi-Channel-Kommunikation und künstliche Intelligenz
Mit dem neuen Social-Messaging bietet Enreach ab sofort eine leistungsstarke Multi-Channel-Kommunikationslösung, die Unternehmen ermöglicht gängige Plattformen wie Whatsapp, Facebook, Instagram und Slack in ihre Kundenkommunikation einzubinden und Anfragen effizient zu beantworten. Die Lösung bündelt eingehende Nachrichten aus den verschiedenen sozialen Netzwerken in einem Microsoft-Teams-Kanal oder zentralen Posteingang – so behalten Servicemitarbeiter stets den Überblick und können schnell reagieren, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen hin- und herwechseln zu müssen.
Enreach-Partner können die Multi-Channel-Kommunikationslösung ganz einfach für ihre Kunden einrichten. Für die Abrechnung gibt es attraktive Paketpreise basierend auf der Anzahl der Konversationen. Die Lösung ist inklusive eines Whatsapp-Business-Accounts buchbar. Außerdem besteht die Möglichkeit, Gesprächsabläufe mithilfe von Bots auf Basis der Enreach-KI-Plattform zu automatisieren, und so für weitere Effizienzsteigerungen zu sorgen.
Damit Partner vom hohen Interesse an KI-basierten Lösungen profitieren können, gibt es in Kürze von Enreach fertig trainierte Voicebots für häufig vorkommende Anwendungsszenarien. Enreach-Partner können die smarten Sprachassistenten über ein übersichtliches Web-Interface mit individuellen Namen, Adressen, Geschäftszeiten und weiteren Einstellungen für ihre Kunden konfigurieren, ohne selbst Zeit in die Bot-Entwicklung zu investieren. Die Voicebots erledigen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation hocheffizient, rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche – damit sich Mitarbeiter auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist.
Nach dem Partner-Event stellt Enreach die fertig entwickelten Bots schrittweise zur Verfügung, beginnend mit einem Reservierungs-Bot für Restaurants. Darauf folgen Sprachassistenten für weitere Einsatzgebiete. Partner können die fertig trainierten Voicebots als Zusatzoption zu einer Enreach-Kommunikationslösung oder als Stand-Alone-Produkt anbieten.
„Mit unserer neuen Social-Messaging-Lösung und den Botapps schaffen Enreach-Vertriebspartner echte Mehrwerte für ihre Kunden und können sich neue Zielgruppen erschließen. Unsere Produktneuheiten sind perfekt für alle Unternehmen, die ihren Kunden herausragenden Service bieten wollen. Mit Enreach haben Partner direkt die passenden Lösungen parat, damit ihre Kunden aktuelle Herausforderungen wie Personalmangel, Kostendruck und ein geändertes Kommunikationsverhalten auf Verbraucherseite meistern – und können so die Weichen für langfristigen Erfolg stellen“, sagt Enreach VP Sales Marco Crueger.
Optimal integrierte Kommunikation
Im Rahmen des Update23 gab Enreach seinen Partnern auch einen Ausblick auf die Weiterentwicklung seiner Kommunikationslösungen. Basierend auf der Technologieplattform, die bereits für den Wholesale-Kanal zum Einsatz kommt, wird ab dem Herbst 2023 die Cloud-Kommunikationslösung Enreach-Contact eingeführt. Die Lösung bietet eine Reihe von neuen Funktionen wie das intelligente Smart-IVR-Dialogsystem, interaktive Sprachauswahl und Chat-Übersetzung bei mehrsprachiger Kommunikation oder dynamisches Call-Routing.
Auf dem Partner-Event zeigte Enreach auch die geplanten Verbesserungen und Ergänzungen der Swyx Kommunikationslösung bis hin zu Version 14 mit neuen, nativen Mobile Apps für Android und iOS, einem alternativen Windows-Client und der weiteren Optimierung der Microsoft-Teams Integration.
„Alle Weiterentwicklungen stehen im Zeichen einer konsequenten Erweiterung unserer UC-Lösungen zu intelligenten Plattformen für optimal integrierte Kommunikation – von Voice und Chat bis hin zu vielfältigen Möglichkeiten, um Prozesse zu automatisieren und damit zu optimieren“, erläutert Enreach-Geschäftsführer Christoph Wichmann.
Ausgezeichnete Partner
Abgerundet wurde das Programm durch die Verleihung der Partner Awards für besondere Leistungen. Insgesamt konnten sich 21 Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über eine der begehrten Auszeichnungen freuen.
Die ausgezeichneten Partner im Überblick:
In Deutschland:
3iMedia GmbH
Albwerk Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH
CubeOffice GmbH & Co.KG
ems.IT Systems GmbH
ESP.GROUP GmbH
Frings Informatic Solutions GmbH
GREEN IT Das Systemhaus GmbH
Infotech GmbH
ITK NetSolutions GmbH
Jens Verlaat Sales GmbH
Nachrichtentechnik Bielefeld GmbH
Netgo GmbH
NetPlans GmbH
Sector 27 GmbH
Schuster & Walther IT-Gruppe
Team-IT Systemhaus GmbH
Telenova GmbH
WAHLCOM GmbH
Zirzlmeier IT GmbH
In Österreich:
Data-Way IT-Consulting GmbH
In der Schweiz:
it2day AG