Cradlepoint zeigt drahtlose Netzwerk-Lösungen für private 5G-Installationen iauf der Hannover Messe

Die diesjährige Hannover Messe findet unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference” statt. Hier setzt Cradlepoint an und zeigt, welche Synergieeffekte sich für Fertigungsunternehmen ergeben. Im Mittelpunkt steht eine Wireless-WAN-Lösung für private 5G-Netzwerke: Sie kombiniert die Management-Software Netcloud sowie die Enterprise-5G-Router von Cradlepoint mit privaten 5G-Infrastrukturen. Das Lösungspaket ermöglicht die digitale Transformation der Fertigung und ist eines der ersten im Markt, das ohne zusätzliche Entwicklungsaufwände „einfach funktioniert“. Cradlepoint ist auf der Weltleitmesse vom 17. bis 21. April 2023 am gemeinsamen Stand (Halle 14, Stand H38) mit Ericsson vertreten.

Erst vor kurzem zeigte Cradlepoint, wie die Cloud-native Lösung Netcloud-Exchange, die auf richtliniengesteuerten Zero-Trust-Prinzipien basiert und mehrere SD-WAN- und Security-Dienste bereitstellt, in einem privaten 5G-Standalone-Netz Anwendungen in die optimalen Netzwerk-Slices steuert. Die Demonstration veranschaulichte unter realen Bedingungen, wie Unternehmen dank Network-Slicing die Vorteile durchgängiger Leistungsgarantien über 5G-Wireless-WANs nutzen können. Das erlaubt es künftig mehr Unternehmen, Wireless für ihre geschäftskritischen Anwendungen als kritische WAN-Infrastruktur zu nutzen.

Zu sehen ist auch der kürzlich vorgestellte Ruggedized-Router „R2100 Series 5G“, der beispielsweise für die Außenmontage an IoT-Installationen konzipiert wurde. Das Modell funkt im Midband-Bereich von 5G und ist damit für datenhungrige Anwendungen prädestiniert – etwa für Predictive-Maintainance-Anwendungen.

Live-Demo: 5G-Campus-Lösungen im Einsatz

Wie Unternehmen die betriebliche Effizienz steigern, die Produktionsflexibilität erhöhen und gleichzeitig für Verfügbarkeit und Sicherheit kritischer Anlagen sorgen, ist Thema von Demos und Vorträgen in Hannover:

  • Cradlepoint Netcloud: Unternehmensweite Konnektivität

In industriellen Umgebungen ermöglicht Cradlepoint-Netcloud mehrere Vorteile: Cloud-basiertes Management, software-definierte Netzwerktechnologien, Routing und Security auf hohem Niveau sowie robuste Analysen und Einblicke – alles über eine Plattform.
Die Demo zeigt zellulare IoT-Konnektivitätslösungen: Wie lassen sich geschlossene Fabriken in intelligente Räume verwandeln? Und wie lässt sich gleichzeitig ein Ökosystem schaffen, das schnell skaliert und auf Kundenanforderungen zugeschnitten und adaptiert werden kann?

 

  • Telit und Cradlepoint: Management industrieller IoT-Ressourcen ohne eigenen Code

Das industrielle Internet der Dinge (IIoT) revolutioniert die Fertigung. Die Vernetzung von Anlagen in der gesamten industriellen Wertschöpfungskette ermöglicht eine vollständige Betriebstransparenz, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, Qualität und Effizienz zu verbessern und neue Servicemöglichkeiten zu schaffen. Da Fertigungsumgebungen zunehmend mobil werden, ist die Zusammenarbeit mit drahtlosen Wide-Area-Network-Lösungen über LTE/5G erforderlich.

In einer weiteren Demo zeigen Telit und Cradlepoint ein integriertes IoT-System-Management: „Telit deviceWISE“, eine industrielle IoT-Integrations- und Enablement-Lösung, läuft in einem Docker-Container auf 5G-/4G-LTE-Routern von Cradlepoint und ermöglicht die Verwaltung industrieller IoT-Ressourcen ohne eigenen Code.

#Cradlepoint