Micro-Datacenter kombiniert USV, Energieverteilung, Kühlung, Überwachung und Management im standardisierten Rack-Format

Stulz Modular, Spezialist für standardisierte und individuelle Rechenzentrums-Lösungen, stellt eine neue Micro-Datacenter-Lösung vor. Das System ist leicht skalierbar und bietet eine Vielzahl vorkonfigurierbarer Optionen. Die neue Lösung für kleine Rechenzentren kombiniert USV, Stromverteilung, Kühlung sowie Monitoring und Brandschutz. Das Micro-DC kann sowohl in Single- als auch in Multi-Rack-Konfigurationen eingesetzt werden. Bei steigendem Bedarf an Rechenleistung können zudem einfach zusätzliche IT-Ressourcen hinzugefügt werden, etwa um kritische Infrastrukturen aufzurüsten.

Das Stulz-Micro-DC ist speziell für die Installation am Netzwerkrand (Edge) konzipiert und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie High-Performance-Computing (HPC), Content-Delivery-Networks (CDN), Erweiterungen von Telekommunikationsnetzen und das Internet der Dinge (IoT). Da sich die industrielle Automatisierung ständig weiterentwickelt, können Micro-DC-Lösungen auch eine Schlüsselrolle bei der Maximierung des Potenzials von Industrie 4.0 und dem industriellen Internet der Dinge (IIoT) spielen.

Für Rack-Installationen von 4 kW bis 20 kW bietet die Micro-DC-Serie eine Auswahl an verschiedenen Seitenkühlsystemen mit DX-Technologie oder CW- und Glykol-Economizer-Kühlung. Auf Wunsch können die Racks auch mit der Flüssigkeitskühltechnik des Stulz-Partners CoolIT ausgestattet werden, um auch in anspruchsvollen High-Density-IT-Anwendungen ein effektives Wärmemanagement zu gewährleisten. Die maximale Kühlleistung kann so auf bis zu 100 kW pro Rack erweitert werden. Darüber hinaus steht den Endkunden eine umfangreiche Auswahl an geprüften und vormontierten Infrastrukturkomponenten wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Power-Distribution-Units (PDUs), Brandschutz, Zutrittskontrolle sowie Überwachungs- und Managementsysteme zur Verfügung.

„Wir wollen unseren Kunden zuverlässige Rechenzentrumstechnik anbieten, die genau auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist“, betont Dushy Goonawardhane, Geschäftsführer von Stulz Modular. „Unsere neue Micro-DC-Lösung entstand in enger Zusammenarbeit mit geschätzten Partnern im Rahmen unserer weltweit stattfindenden Voice-of-the-Customer-Veranstaltungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten besonderen Wert auf eine kosteneffiziente Möglichkeit, skalierbare und autarke Rechenzentrumsressourcen bereitzustellen. Deshalb haben wir das Stulz-Micro-DC als flexibel anpassbare IT-Lösung konzipiert, die ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wird.“

#Stulz