Datto-Report zeigt die größten Herausforderungen für Managed-Service-Provider auf

Kaseya hat den „Datto Global State of the MSP Report“ veröffentlicht. Für den Bericht wurden weltweit 1.800 Managed-Service-Provider (MSP) zu ihren größten Herausforderungen befragt. Die größten Probleme bereiten MSPs demnach:

  • Wettbewerb – 29 % nannten dies als ihre größte Sorge,
  • Umsatzwachstum und Rentabilität – für 28 % sind diese Punkte besonders drängend sowie
  • Neukundengewinnung und Personalbeschaffung – für 24 % stellen diese Punkte eine Hürde dar.

„Zum zweiten Mal in Folge zeigt der „Datto Global State of the MSP Report“, dass der Wettbewerb die größte Herausforderung für unsere Partner ist“, sagt Fred Voccola, CEO von Kaseya. „Das ist keine Überraschung. Die Pandemie hat zu einem gesteigerten Bedarf an IT-Dienstleistungen geführt und die Kunden sind anspruchsvoller und wechselwilliger geworden. MSPs mussten sich vor diesem Hintergrund weiterentwickeln, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.“

Der Bericht hebt auch wesentliche Trends unter MSPs hervor. Die überraschendste Erkenntnis ist, dass die über das Break-Fix-Modell generierten Einnahmen wieder zunehmen. Interne IT-Abteilungen von Unternehmen zögern, mit neuen Anbietern zusammenzuarbeiten. MSPs nutzen häufig diese Lücke und bieten den unternehmensinternen IT-Teams Reparaturarbeiten oder andere Services an. Sie führen beispielsweise ein Compliance-Audit durch und bieten dann aufgrund der Ergebnisse ihre Unterstützung über einen Co-Managed Service an. So können Break-Fix-Services Türen für MSPs öffnen, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen und ihr Serviceangebot für die Kunden schrittweise zu erweitern.

„Dieses Szenario bestätigt, was wir täglich direkt von unseren Kunden hören. Das traditionelle Break-Fix-Modell entwickelt sich weiter und stellt für MSPs eine Möglichkeit dar, neue Aufträge zu gewinnen“, erläutert Fred Voccola.

Die Cloud-Integration wurde als weiterer Top-Trend eingestuft, da immer mehr Kunden die Cloud für eine bessere Storage und zur Steigerung der Produktivität und Zusammenarbeit nutzen. Etwa 95 % der befragten MSPs sahen in Cloud-Lösungen eine Marktchance, obwohl viele aufgrund von Compliance-, Sicherheits- oder Budgetbedenken den Wechsel in die Cloud noch nicht vollzogen haben. Dennoch erwartet die Hälfte der befragten MSPs, dass in drei Jahren 75 % der Workloads in der Public-Cloud sein werden.

Der Bericht enthält auch Daten über die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen, die MSPs derzeit anbieten. Die drei meistgenannten Services sind:

  • Cloudbasierte Infrastrukturentwicklung und -verwaltung (83 %),
  • Office-Software (83 %) sowie
  • BCDR (79 %).

Die drei wichtigsten Managed-Security-Services, die MSPs derzeit anbieten, sind E-Mail-Sicherheit, gefolgt von Audits in den Bereichen Security-Frameworks und Compliance sowie Identity & Access Management. MSPs erwarten in mehreren Bereichen Wachstum, vor allem in den Feldern Managed-Detection & Response, Dark-Web-Monitoring, Compliance-Monitoring und Privileged-Access-Management.

Im Hinblick auf geplante, zukünftige Angebote haben die im Bericht befragten MSPs die folgenden Bereiche als besonders wichtig eingestuft:

  • 30 % – Managed-Detection & Response,
  • 30 % – Dark-Web-Monitoring,
  • 29 % – Filterung von Webinhalten,
  • 29 % – Compliance-Monitoring,
  • 29 % – Privileged-Access-Management,
  • 28 % – Endpoint-Detection & Response (EDR) und
  • 28 % – Patch-Management.

Einzelheiten zum „Datto Global State of the MSP Report“ lassen sich nach vorheriger E-Mail-Akkreditierung via folgendem Link einsehen: https://www.datto.com/resources/dattos-global-state-of-the-msp-report-looking-ahead-to-2023

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