Docusign erneut als Leader im Gartner-Magic-Quadrant-2022 für Contract-Lifecycle-Management positioniert

Docusign ist von Gartner zum dritten Mal in Folge als Leader im Magic-Quadrant im Contract-Lifecycle-Management-Bericht 2022 (CLM) eingestuft worden. Unter den 18 bewerteten Anbietern belegte das Unternehmen in diesem Jahr den höchsten Wert auf der Achse der Matrix „Ability to Execute“ (Umsetzungsfähigkeit) und den zweithöchsten auf der Achse „Completeness of Vision” (Vollständigkeit der Vision). Von den beurteilten Lösungen wurde „DocuSign CLM“ als einer von nur fünf Marktführern ausgezeichnet.

Contract-Lifecycle-Management (CLM) spielt bei der Digitalisierung von Verträgen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Vereinbarungen ist ein entscheidender Teil, wie Docusign die Art und Weise, wie weltweit Vereinbarungen getroffen werden, digital transformiert. CLM hilft dabei den Kunden, Risiken zu reduzieren, Compliance-Verpflichtungen zu unterstützen und ihre Kundenerfahrungen mit greifbaren, messbaren und nachhaltigen Ergebnissen zu verbessern, die sich direkt in Kosten- und Zeiteinsparungen niederschlagen.

„Der Bereich des Contract-Lifecycle-Management entwickelt sich rasant, und es erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Investitionen, um unseren Kundinnen und Kunden Jahr für Jahr marktführende Innovationen zu liefern. Es zeigt sich, dass sich das Engagement und die Leistungen der Teams auszahlen“, sagte Allan Thygesen, Chief Executive Officer von Docusign. „Wir freuen uns sehr, dass Gartner Docusign für seine Stärken anerkennt, darunter die kontinuierliche Innovation über den gesamten Vertragszyklus, KI und Vertragsanalysen sowie unsere differenzierten Integrationen mit Salesforce. Wir sind weiterhin bestrebt, unseren Kunden marktführende CLM-Lösungen zu liefern.“

„Die Marktführer sind in der stärksten Position, um das Wachstum und die Richtung des Marktes zu beeinflussen. Sie haben eine marktbestimmende Vision, wie CLM-Technologie Unternehmen helfen kann, Geschäftsziele wie die Einhaltung von Vorschriften und die Verringerung von Prozessengpässen zu erreichen. Marktführer sind in der Lage, diese Vision in Form von Produkten und Dienstleistungen umzusetzen und können Geschäftsergebnisse in Form von Umsatz und Gewinn vorweisen. Sie zeichnen sich ferner durch eine Kombination aus Marktkenntnis, Innovation, Produktmerkmalen und -funktionen sowie durch ihre allgemeine Rentabilität aus. Sie verfügen zudem über einen festen Kundenstamm und sind in der Lage, durch erfolgreiche Implementierungen immer wieder neue Aufträge zu gewinnen. Und: Sie haben Kunden in den meisten geografischen Regionen, decken eine Vielzahl von Branchen ab und bedienen Unternehmen unterschiedlicher Größe. Die Marktführer sind oft die Anbieter, an denen sich Wettbewerber messen lassen müssen“, so die Gartner Einschätzung. 

#Docusign