Sparen durch mehr Home-Office

Das als Entlastungsmaßnahme für die Bürger geplante 9-Euro-Ticket sorgt aktuell für viel Diskussionsstoff. Verbraucher suchen aber auch nach anderen Wegen, ihre Mobilitätskosten zu senken. So will knapp die Hälfte (46 Prozent) der Berufstätigen mehr in Home-Office arbeiten, um die eigenen Kraftstoffkosten zu senken.

Vollständig von zuhause arbeiten möchte aber nur eine Minderheit von sieben Prozent. Der größte Teil der Befragten (42 Prozent) bevorzugt einen hybriden Ansatz mit Flexibilität und Wahlfreiheit des Arbeitsortes. 29 Prozent würden gerne wieder 100 Prozent im Büro arbeiten.

„Die Entscheidung, ins Büro zu fahren oder nicht, ist eine klassische Kosten-Nutzen-Abwägung, bei der sich die Arbeitnehmer fragen, ob die Vorteile des Büros die Kosten des Pendels rechtfertigen. Während der Pandemie haben sie gelernt, dass sie auch von zuhause sehr gut arbeiten können. Mindestens solange die Benzinpreise auf dem aktuellen Hoch bleiben, wird der Trend des hybriden Arbeitens anhalten – wahrscheinlich auch länger, da die Menschen durch Home-Office nicht nur Geld sondern auch Zeit sparen“, kommentiert Oliver Ebel, Area Vice President Central Europe von Citrix.

Im Winter könnten die hohen Energiepreise allerdings auch dazu führen, dass Arbeitnehmer verstärkt im Büro arbeiten, um die Heizkosten ihrer Wohnung zu senken. Dies ziehen in Deutschland immerhin 18 Prozent in Betracht. Generell spielt Flexibilität eine sehr große Rolle: 27 Prozent der befragten Deutschen würden sich nach einer anderen Stelle umsehen und eine Kündigung in Betracht ziehen, wenn ihnen nicht die Flexibilität gewährt wird, die sie gerne hätte.

„Für Unternehmen ist es jetzt wichtig, einen nahtlosen Übergang zwischen Home-Office und Büro zu schaffen, sodass jeder Angestellte arbeiten kann, wie er möchte. Ein digitaler Arbeitsplatz mit Cloud-Unterstützung bildet die ideale Basis, um hybrides Arbeiten langfristig, sicher und produktiv umzusetzen“, ergänzt Ebel.

Info: Methodik der Citrix-Umfrage: Onepoll befragte im Auftrag von Citrix zwischen dem 19. und 27. April 2022 1.000 deutsche Büroarbeiter.

#Citrix