ATU vernetzt 530 Filialen mit SD-WAN von Lancom

Die Werkstatt- und Fachmarktkette ATU ist in den vergangenen Monaten von ihrem MPLS-Netz auf eine performante SD-WAN-Lösung des deutschen Netzwerkinfrastrukturausstatters Lancom Systems umgestiegen. Damit bindet der Marktführer im deutschen KFZ-Service 530 Standorte sicher an die Unternehmenszentrale in Weiden in der Oberpfalz an. Beim Rollout wurde ATU von der Omrex GmbH aus Moers unterstützt.

Treiber für das Migrationsprojekt war der Wunsch nach einer wirtschaftlicheren Vernetzung aller Filialen in Deutschland und Österreich, die gleichzeitig die gestiegenen Anforderungen an Verfügbarkeit, Agilität und Effizienz erfüllen sollte. Beauftragt wurde das Projekt durch Thomas Zimmermann, Leitung IT-Infrastruktur bei der ATU.

Vor Ort in den Filialen gewährleisten hochintegrierte SD-WAN-Gateways höchste Ausfallsicherheit, die leitungsgebundene Zugänge mit Mobilfunk kombinieren und bei Bedarf dynamisch auf 4G-Backup umschalten. Der Betrieb der 530 Gateways wird hochautomatisiert per Software-defined Networking (SDN) über eine zentrale Instanz – die Lancom-Management-Cloud – gesteuert, die gleichzeitig die lokalen LAN- und WLAN-Infrastrukturen verwaltet. Im Rechenzentrum in Weiden kommen Multi-Gigabit-SD-WAN-Gateways zum Einsatz, die die VPN-Tunnel sicher terminieren.

Über das neue Netz werden zahlreiche Anwendungen in den Filialen abgebildet wie der Zugriff auf zentrale Applikationen in Weiden, die Anbindung an das ERP-System, die Integration WLAN-fähiger Geräte wie Achsmessstand und Motortester in den Werkstätten oder das Besucher-WLAN. Den hohen Compliance-Anforderungen bei Datenschutz und Sicherheit wird ATU dadurch gerecht, dass das Cloud-basierte Netzwerk-Management von einem europäischen Anbieter aus einem deutschen Rechenzentrum heraus erfolgt.

„Bei der Auswahl des Lösungsanbieters hat vieles gepasst: Der SD-WAN-Schwerpunkt bietet uns großes Einsparpotential und durch die VPN-Tunnel-Technik bauen wir ein hochsicheres Netz auf. Gleichzeitig stehen die Produkte der Lancom für Qualität und Sicherheit made in Germany“, erklärt Jürgen Brakert, IT-Service Management bei der ATU.

„Wir freuen uns sehr, dass ein weiterer namhafter Kunde eine leistungsstarke SD-WAN-Lösung aus Deutschland einsetzt. Damit zeigt ATU, dass man nicht nur modernste Technik verwendet, sondern auch bei Datenschutz und Compliance keine Kompromisse eingeht“, sagt Thomas Ehrlich, Vice President Channel Deutschland bei  Lancom Systems.

#Lancom