Qualys erweitert sein Patch-Management um zusätzliche Funktionen

Mit dem neuen Update zur Qualys-Cloud-Plattform können Unternehmen nun Asset-Fehlkonfigurationen beheben, OS und Anwendungen von Drittanbietern patchen und Individualsoftware bereitstellen. Das Ergebnis ist eine verbesserte Effizienz, da nicht mehr mehrere Produkte und Mittel verwendet werden müssen, und ein umfassenderer Ansatz für Abhilfemaßnahmen.

Die rechtzeitige und umfassende Behebung von Schwachstellen ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer guten Sicherheitshygiene und eines proaktiven Risikomanagements. Dennoch fällt es Unternehmen schwer, Schwachstellen schnell zu beheben, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, z. B. auf die Unklarheit zwischen IT und Sicherheit über die Zuständigkeit für den Prozess, vor allem, wenn die Maßnahme mehr erfordert als die Bereitstellung eines einfachen Patches. Um beispielsweise die Spectre/Meltdown-Schwachstelle zu beheben, ist neben der Bereitstellung des Patches auch eine Konfigurationsänderung erforderlich. Außerdem müssen bei einigen Schwachstellen die Registrierungsschlüssel ohne Patch geändert werden, während bei anderen Schwachstellen ein proprietärer Patch oder eine Aktualisierung der benutzerdefinierten Software erforderlich ist, um sie zu beheben. Die Unklarheit zwischen der Logik der Schwachstellenerkennung und der potenziellen Komplexität der Abhilfemaßnahmen aufgrund der Notwendigkeit mehrerer Tools macht es für IT- und Sicherheitsteams noch schwieriger.

„Die vollständige Behebung von Schwachstellen geht über die Anwendung von Patches hinaus und erfordert je nach Art der Schwachstelle oft mehrere Tools und Ansätze“, sagt Richard Hallade, IT Security Officer des Luxemburger Roten Kreuzes. „Die neue Funktion für erweiterte Abhilfemaßnahmen ermöglicht es uns, die Abhilfemaßnahmen zu beschleunigen, da wir Konfigurationsprobleme beheben und erweiterte Patch-Jobs ausführen können, wie z. B. die Identifizierung verschiedener Windows-10-Versionen in unserer globalen Umgebung, und das alles mit einer einzigen App und einem einzigen Agenten.“

Qualys-Patch-Management lässt sich nahtlos in Qualys-Vulnerability-Management, Detection and Response (VMDR) integrieren, um Schwachstellen durch die Bereitstellung von Patches oder die Anwendung von Konfigurationsänderungen auf jedem Gerät unabhängig von dessen Standort zu beheben. Die neue Funktion zur Behebung von Schwachstellen ermöglicht es Teams, eine einzige Anwendung zu verwenden, um Schwachstellen zu erkennen, zu priorisieren und zu beheben, unabhängig von der erforderlichen Behebungsmethode.

„In Zeiten von Log4Shell und Pwnkit müssen Unternehmen besonders wachsam sein und ausnutzbare Schwachstellen unverzüglich patchen. Dies erfordert Effizienz und schnelle Abhilfemaßnahmen, die viele Unternehmen vor allem aufgrund komplexer Prozesse und der Notwendigkeit mehrerer verschiedener Tools als entmutigend empfinden“, sagt Sumedh Thakar, President und CEO von Qualys. „Qualys Advanced Remediation steigert die Effizienz, indem eine einzige Anwendung für die umfassende Behebung von Schwachstellen eingesetzt wird. Unabhängig davon, ob Konfigurationsänderungen oder die Bereitstellung von Skripten und proprietären Software-Patches erforderlich sind – der Wegfall der Notwendigkeit, mehrere Produkte und Agenten zu verwenden, um die Reaktionszeiten zu verbessern, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Stärkung der Cyberabwehr von Unternehmen.“

Die neuen Funktionen ermöglichen Unternehmen:

Beheben von Schwachstellen im Zusammenhang mit Konfigurationsänderungen: Teams können Konfigurationen patchen und aktualisieren, um alle Windows-basierten Schwachstellen über eine Konsole und einen Workflow zu beheben. Zum Beispiel können sie Qualys nutzen, um die relevanten Patches zu verteilen und die erforderlichen Registrierungsänderungen vorzunehmen, um die Spectre/Meltdown-Schwachstelle zu beheben.

Bereitstellen und Patchen jeder Windows-OS-basierten Software auf jedem Gerät: Qualys-Patch-Management kann jede Windows-basierte Anwendung bereitstellen oder patchen, unabhängig davon, ob sie sich vor Ort, in der Cloud oder an einem entfernten Standort befindet. Der Qualys Cloud Agent kann jede Software auf alle Zielgeräte verteilen, z. B. proprietäre Patches auf alle Benutzer im Homeoffice.

Unterstützung komplexer Patch-Implementierungen und Umgebungen: Ermöglicht die Bereitstellung von Patches und Konfigurationsänderungen in komplexen Umgebungen mit komplizierten Workflows und Abhängigkeiten. Qualys nutzte diese Funktion beispielsweise, um ein Skript für Kunden zu erstellen, das die JndiLookup.class im Zusammenhang mit Log4Shell entfernt, wodurch die Schwachstellenbibliotheken schnell von allen Systemen eliminiert werden.

Das Qualys-Patch-Management mit neuen Funktionen zur Fehlerbehebung ist ab sofort verfügbar.

Info: Kostenlose Testversion des Patch-Managements: qualys.com/patch-management-free-trial

Webinar am 8. Februar

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