Cloud-Telefonie – von überall aus arbeiten

Das Jahr 2021 stand im Zeichen von Workfromanywhere, Workfromhome, Hybridwork, Homeoffice und natürlich der Allgegenwart von Kommunikationslösungen aus der Cloud wie Zoom, Google-Meet oder Microsoft-Teams. Im Sommer, als bereits ein erheblicher Prozentsatz der Menschen geimpft worden war, sagten viele Unternehmen – darunter solche Riesen wie Apple und Google– voraus, dass ihre Mitarbeiter bald ins Büro zurückkehren würden. Aber es stellte sich heraus, dass die meisten Menschen entweder hybrid oder vollständig vom Homeoffice aus arbeiten wollten; nur wenige Arbeitnehmer sprachen sich dafür aus, Vollzeit ins Büro zurückzukehren. Anfang Dezember kam es dann zu einem weltweiten Ausbruch der Omikron-Variante von Covid-19, und wieder einmal drehte sich die Arbeitsplatzdiskussion ausschließlich um die Telearbeit. Und daran wird sich vermutlich in absehbarer Zeit auch nichts ändern.. Anwender einer Cloud-Telefonanlage, wie der Vodia-PBX, kann das künftige Arbeitsmodell egal sein, denn diese ermöglicht das flexible Arbeiten von überall aus, wie Anastasios Papadopoulos von Vodia Networks beschreibt.

 

Arbeiten von überall – dank Telefonanlage aus der Cloud

„Der Wandel in unserem Privat- und Arbeitsleben seit dem Frühjahr 2020 hat die Digitalisierung in den Unternehmen in einem unglaublichen Tempo voranschreiten lassen, und das Ergebnis ist eine globale digitale Transformation, die wir uns zu Beginn des Jahres 2020 nicht hätten vorstellen können. Bei Vodia haben wir das „Arbeiten von überall“ schon lange vor Beginn der Pandemie propagiert. Wir waren uns sicher, dass die Nutzer der Vodia-Telefonanlage gleich zu Beginn der Pandemie von der Cloud-Bereitschaft profitieren würden, und die meisten von ihnen verwendeten die Windows-PC-App und sogar den Browser, um geschäftliche Anrufe aus dem Homeoffice zu tätigen. Wir erwarteten, dass die Mitarbeiter schnell beginnen würden, auch ihre Mobiltelefone für geschäftliche Telefonate einzusetzen – aber die meisten von ihnen waren und sind immer noch zögerlich, private Geräte für geschäftliche Zwecke zu nutzen.“

Cloud-Telefonie auf PC und Smartphone

In Anbetracht der enormen Fortschritte bei der Audioqualität auf allen mobilen Plattformen ist dieser Widerstand gegen die Nutzung privater Geräte für die Arbeit etwas, das wir ändern müssen. Der Hauptgrund, warum immer mehr Unternehmen für hybride Arbeitsumgebungen eine Cloud-Telefonanlage einsetzen, ist, dass private und geschäftliche Anrufe getrennt werden können. Unsere vielseitig konfigurierbare PBX macht dies möglich. Hierfür haben wir Funktionen eingeführt, die steuern, wann ein mobiles Gerät erreichbar sein soll und wann nicht – für Unternehmen und Mitarbeiter im Homeoffice eine erhebliche Erleichterung. Kombiniert mit den “Arbeits“- und „Privat“-Profilen von Android und dem Fokus-Modus von iOS ist das insbesondere für Arbeitnehmer eine einfache und pragmatische Lösung.

Unsere Aufgabe als App-Entwickler besteht nun darin, die Anrufsteuerung für Unternehmen, Nutzer und Administratoren zu vereinfachen. Zudem müssen die Mitarbeiter geschult werden, damit sie verstehen, dass sie die mobile App nutzen können, ohne einen 24/7-Modus fürchten zu müssen.

Unabhängig davon, ob sich die Nutzer:innen für Desktop- oder mobile Plattformen entscheiden, arbeitet unsere Telefonanlage mit zahllosen Tischtelefonen sowie den heute mittlerweile hervorragenden Headsets zusammen.

Smarte Cloud-Telefonie mit WebRTC-Unterstützung

WebRTC (offener Standard für Web-Real-Time-Communication, zu deutsch „Web-Echtzeitkommunikation“) bildet die technologische Grundlage der architektonischen Entscheidungen für die Entwicklung aller Sprach- und Videoanwendungen, einfach weil die Browser es so machen (realistisch gesehen gibt es keinen anderen Weg).

Alle Vodia-Softphones nutzen inzwischen WebRTC. Das ist nicht nur zukunftssicher; es erleichtert auch die Interoperabilität z.B. mit Analyse-Werkzeugen und Firewalls. Wir arbeiten bereits an der nächsten Generation der Desktop-App, bei der Anwender benutzerdefinierte HTML5-Elemente für ihre eigenen Entwürfe verwenden können: Sie werden ihr Softphone mit einem einfachen <softphone/> in ihrem HTML-Code hinzufügen können. Dadurch wird es einfach möglich sein, ein Softphone in alle Anwendungen einzubinden, die eine Benutzeranmeldung erfordern, einschließlich CRM-Systeme und Portale.

 

Mehr Sicherheit für Cloud-Anwendungen im Homeoffice

Die Anzahl und der Umfang der DDoS-Angriffe im vergangenen Jahr waren besorgniserregend. Die Schlussfolgerung? Betreiber von Cloud-Telefonanlagen sollten sich von UDP fernhalten und stattdessen TCP oder TLS verwenden. Diese ermöglichen es, den Großteil der Arbeitslast im Falle eines DDoS-Angriffs mit Standard-Webtechnologie zu bewältigen. Um dies zu gewährleisten, haben wir der Vodia-Cloud-Telefonanlage eine Einstellungsoption hinzugefügt, die UDP nur von explizit aufgelisteten Adressen annimmt, einschließlich der ausgehenden Proxy-Adressen von Trunks. Auf diese Weise muss die Telefonanlage nicht jedes Paket einzeln überprüfen. Dafür stellen wir die X.509 Zertifikate automatisch bereit, damit Vodia-Partner den TLS-Verkehr im Namen der Telefonanlage verwalten kann. Da die Vodia-PBX schon von Anfang an über TCP/TLS mit SIP-Trunk-Anbietern funktioniert, ist es möglich, komplett auf den Einsatz von UDP als Netzwerkprotokoll zu verzichten. Dies wird es einfacher machen, die Telefonanlage aus der Cloud im Jahr 2022 noch zuverlässiger zu betreiben.

Anastasios Papadopoulos, Vertriebsleiter DACH von Vodia Networks

Vodia stellt seinen Partnern eine Telefonanlage zur Verfügung, die von Anfang an für die Cloud entwickelt wurde. Über die Jahre wurde die Telefonanlage auf Basis von Nutzeranforderungen und Best-Practices um eine Vielzahl von nützlichen Funktionen samt integriertem SBC (Session-Border-Controller) für direktes Routing erweitert, die die Vodia-Cloud-Telefonanlage zu einer umfassenden und zugleich einfach handhabbaren Unified-Communications (UC-)Suite für Partner und Unternehmen machen. Mit der Verfügbarkeit von Apps für alle gängigen Plattformen stehen alle Funktionen unserer Cloud-Telefonanlage den Mitarbeiter überall zur Verfügung, egal von wo aus gearbeitet wird.

#VodiaNetworks