Vertiv präsentiert Wechselrichtersystem für Edge-Anwendungen

Mit der  „NetSure Wechselrichter-Serie“  stellt Vertiv ein platzsparendes System, das AC- und DC-Lasten in einem einzigen Einschub mit einer gemeinsamen Batterie versorgt. Das System liefert Gleich- und Wechselstrom unter Einsatz einer einzigen Kontroller-Einheit. Somit sind keine separaten Kontroller mehr für das Gleichstromsystem und den Wechselrichterteil erforderlich.

Anknüpfend an die langjährige Erfahrung und das breite Portfolio von Vertiv im Bereich AC- und DC-Stromversorgungen ist die Netsure-Wechselrichterserie ein vollständig integriertes System, welches aus einem Verteiler für AC- und DC-Verbraucher, der Netsure-Kontroller Einheit, den „eSure“-Gleichrichtermodulen und den Wechselrichtermodulen besteht. Im Zusammenspiel sorgt das System dafür, dass es keine Umschaltzeiten zwischen dem AC-Netz und den Batterien gibt und bietet so eine zuverlässige Absicherung für kritische Lasten. Das Netsure-Wechselrichtermodul weist mit 23 Watt pro Kubikzoll (1,4 W/cm3) die branchenweit höchste Leistungsdichte seiner Klasse auf und nutzt diese in einer kompakten Bauweise, um einen maximalen Wirkungsgrad von bis zu 96,3 % zu erreichen. Das Modul ist für Umgebungen mit hohen Temperaturen von bis zu 80 Grad Celsius ausgelegt, in denen es routinemäßig eingesetzt wird – und zwar insbesondere im Outdoorbereich von Telekommunikationsanlagen und am so genannten Netzwerkrand.

„Mit der zunehmenden Verbreitung von 5G und der wachsenden Rechenleistung in traditionellen DC-versorgten Umgebungen, einschließlich Access-Sites und Edge-Anlagen, steigt die Notwendigkeit, sowohl AC- als auch DC-Verbraucher zuverlässig und effizient zu verwalten“, erläutert Henrik Nilén, Director of Global DC Power Offers bei Vertiv. „Für die steigende Anzahl von Edge-Standorten ist die Verfügbarkeit entscheidend und der vorhandene Platz ist kostbar. Durch die gemeinsame Batterie, welche sowohl AC- als auch DC-Verbraucher versorgt und eine marktführende Leistungsdichte der Wechselrichtermodule, optimiert das Netsure-Wechselrichtersystem den Platz und ermöglicht eine hervorragende Verfügbarkeit am Standort.“

Da die Netsure-Wechselrichterserie über ein gemeinsames Steuerungssystem verfügt, sind keine zusätzlichen Schulungen für Netzwerkbetreiber und keine Investitionen in zusätzliche Steuerungen erforderlich, während gleichzeitig Geräte eingespart und Wartungskosten reduziert werden. Die genaue Übersicht über die AC- und DC-Verbraucher ermöglicht eine genauere Kapazitätsplanung und -verwaltung sowie höchste Verfügbarkeit.

Für bereits bestehende DC-Systeme ist ein Netsure Wechselrichter-Zusatzeinschub mit vollständigem Zugang über die Vorderseite erhältlich, welche drei Wechselrichtermodule, die AC-Verteilung und eine Steuereinheit enthält – alles in einem 1U hohen, 19-Zoll-breiten Einschub.

#Vertiv