XDR-Ökosystem von Blackberry mit Okta, Mimecast, Stellar Cyber und XM Cyber

Blackberry nimmt die Unternehmen Okta, Mimecast, Stellar Cyber und XM Cyber als neue Partner in sein Extended-Detection and Response- (XDR-) Ökosystem auf. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, einen zusammenhängenden, ganzheitlichen Überblick über die Sicherheitslage eines Kunden zu liefern.

Blackberrys cloudbasierte XDR-Lösung umfasst eine Reihe von Sicherheitsprodukten und -modulen, die zum Zweck der Prävention, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen zusammenarbeiten, sich koordinieren lassen und auf einer eigens entwickelten, cloudbasierten, einheitlichen Cybersicherheitsplattform basieren.

Blackberrys XDR adressiert die Herausforderungen, mit denen SOC-Teams konfrontiert sind. Die Lösung vereint isolierte Tools einschließlich ausgewählter Drittanbieter zu Sicherheitsplattformen, die Telemetriedaten nativ sammeln, aufnehmen, korrelieren und in einem zentralisierten cloudnativen Datenspeicher zusammenführen. Gesammelt wurden diese Daten zuvor entlang der gesamten Angriffsfläche, wie beispielsweise Endpunkte, Cloud, Netzwerke, Benutzer, Apps und Mobilgeräte.

Das XDR-Ökosystem von Blackberry nimmt eine Sonderstellung auf dem Markt ein, da es als einzige Lösung auf einem präventionsorientierten Plattformansatz basiert. Im Gegensatz zu konkurrierenden XDR-Ökosystemen, die einen Response-First-Ansatz verwenden, ermöglicht der Prevention-First-Ansatz von Blackberry die Identifizierung von Bedrohungen in den Telemetriedaten eines Partners, bevor sich die Bedrohung in der Umgebung weiter ausbreitet.

„Die weltweite Umstrukturierung von Arbeitsplätzen in Remote-Modelle hat Cybersecurity-Risiken über die ursprünglichen Schätzungen von Experten hinaus signifikant erhöht“, kommentiert Billy Ho, Executive Vice President of Product Engineering bei Blackberry. „Um der wachsenden Zahl und Schwere von Cyberbedrohungen zu begegnen, erweitert Blackberry sein XDR-Partner-Ökosystem. Das Ziel: mit branchenführenden Experten zusammenzuarbeiten und die Anforderungen an zeitgemäße Arbeitsplätze zu erfüllen, indem wir umfassende Lösungen bereitstellen, die zusätzlich zu den von unseren Partnern bereitgestellten Funktionen Aspekte wie Netzwerktelemetrie, Verhaltensanalyse und kontinuierliche Authentifizierung umfassen.“

Blackberry-XDR basiert auf dem Blackberry-EDR-Workflow (Endpoint-Detection and Response) und dehnt diesen auf die gesamte Angriffsfläche aus. Blackberrys XDR wendet sowohl integrierte Bedrohungsmodelle, die auf MITRE ATT&CK TTP abgestimmt sind, als auch KI-gestützte Verhaltenserkennung an, um bekannte und unbekannte Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und abzuwehren. Darüber hinaus werden einzelne Sicherheitssignale zu einer aussagekräftigen Zeitleiste für die Untersuchung von Vorfällen zusammengefügt, die eine Verbindung und Visualisierung der breiteren Kill-Chain-Ansicht ermöglicht.

Blackberry arbeitet mit einer Reihe von Partnern zusammen, um sein XDR-Ökosystem zu erweitern, und plant, den Kreis in Zukunft noch zu verstärken. Ausführliche Informationen, wie Unternehmen Blackberry-Partner werden können, werden bereitgestellt unter https://www.blackberry.com/us/en/partners.

#Blackberry