Major-Update von Veeam mit Fokus auf Cloud, Container und Virtualisierung

Mit der aktuellen  Version v11a von „Veeam Backup & Replication“  bringt Veeam neue Updates für das Produktportfolio mit Fokus auf Cloud, Container und Virtualisierung.

Zu den Neuerungen des Major-Updates von Veeam 11a zählen:

  • native Sicherung für AWS, Azure und Google-Cloud-Platform,
  • Veeam-Backup-Repository-Integration für Kubernetes und zentralisierte Verwaltung für die Sicherung von IBM-AIX und Oracle-Solaris,
  • bessere Plattformunterstützung, einschließlich Windows-Server-2022 sowie
  • erweiterte Continuous-Data-Protection (CDP).
Matthias Frühauf, Regional Vice President Germany bei Veeam Software

Matthias Frühauf, Regional Vice President Germany bei Veeam, zu den Neuerungen: „Mit dem Update decken wir drei wichtige Anwendungsbereiche ab: Cloud, Container und Virtualisierung. Diese Technologien etablieren sich mittlerweile sehr schnell in vielen Unternehmen und ebenso wie die IT-Sicherheit an sich, darf die moderne Datensicherung in Form von Backup and Recovery nicht außen vor gelassen werden. Sie erst garantiert einen reibungslosen Ablauf, weil sie das Tor zur Disaster-Recovery öffnet, um geschäftskritische Daten wiederherstellen zu können.“

Veeam kündigte an, dass die neue Version Veeam-Backup & Replication v11a ab sofort als eine frühe Version verfügbar und wird bis Ende Oktober als Vollversion allgemein zum Download verfügbar sein wird. Neben den Erweiterungen für das Flagschiffprodukt wird auch das übrige Produktportfolio mit Updates versehen. Zu den neuen Erweiterungen zählen Cloud-basierte Funktionen für Amazon-Web-Services (AWS), Microsoft-Azure und Google-Cloud-Platform, Integration mit Kasten-K10 für Kubernetes, Unterstützung für Red-Hat-Virtualization-Backup, Instant-Recovery für Nutanix-AHV, Veeam-ONE v11a und Veeam-Service-Provider Console v6.

Danny Allan, Chief Technology Officer und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam

Danny Allan, CTO & SVP, Product Strategy bei Veeam, erklärt den Fokus der Updates: „Laut unserem aktuellen Veeam-Cloud-Protection -Trends Report nutzen über 40 Prozent der Unternehmen seit mehr als 24 Monaten einige Produktionsdienste in der Cloud. Daten sind in Bewegung, IT-Plattformen verändern sich und Veeam entwickelt sich ständig weiter, um diese Bewegungen zu unterstützen und einfache, flexible, zuverlässige und leistungsstarke Backup-Lösungen zu liefern. Diese Produktupdates und -erweiterungen werden es unseren mehr als 400 000 Kunden ermöglichen, ihre Daten zu schützen, wiederherzustellen und zu verwalten, egal wo sich diese befinden.“

#Veeam