Cloudflare präsentiert mit R2-Storage einen S3-kompatiblen Objektspeicher für Edge-Computing

Mit R2-Storage von Cloudflare lassen sich große Datenmengen direkt am Rand des Netzwerks speichern. Dadurch stehen die Daten dort zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Gleichzeitig soll die benötigte Bandbreite und die Cloud-Seicher-Kosten drastisch reduziert werden.

Für die Erstellung von Websites und Anwendungen benötigen Entwickler einen Ort zum Speichern von Fotos, Videos und Grafiken, der schnell und einfach zugänglich ist. Das Aufkommen der Cloud-Storage-Technologie war ein wichtiger Schritt, um Entwicklern einen schnellen, flexiblen und skalierbaren Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Allerdings kam es zunehmend zu unerhörten Bandbreitenpreisen. Dadurch wurde die Cloud-Speicherung für einige Entwickler zu einem teuren Problem, ein Anbieter-Lock-in war die Folge. Cloudflare hat die Mission, ein besseres Internet zu schaffen. Der Fokus des Unternehmens liegt darauf, das Internet schneller, sicherer und erschwinglicher für alle zu machen.

„Seit AWS-S3 eingeführt hat, haben Cloud-Speicher-Anbieter Entwickler angelockt und dann mit exorbitanten Gebühren an sich gebunden“, sagt Matthew Prince, Mitbegründer und CEO von Cloudflare. „Wir wollen, dass die Entwickler weiter entwickeln und sich keine Gedanken über die Kosten ihrer Speicherlösung machen müssen. Unser Ziel ist es, R2-Storage zur preiswertesten und zuverlässigsten Option für die Datenspeicherung zu machen, und zwar ohne Ausgangsgebühren. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was Entwickler auf unserer Plattform entwickeln, und freue mich auf weitere Innovationen, wenn wir die Tools, auf die sie Zugriff haben, erweitern.“

Cloudflare hat 2018 den ersten Schritt unternommen, um die ungeheuerlichen Ausgangskosten zu bekämpfen, indem es die Bandwidth-Alliance, gegründet hat, eine Gruppe zukunftsorientierter Cloud- und Netzwerkunternehmen, die sich dazu verpflichtet haben, Datenübertragungsgebühren für gemeinsame Kunden zu reduzieren oder zu erlassen. Cloudflare-R2 wird dieses Engagement noch weiter vorantreiben, indem es die automatische Migration von Daten aus S3-kompatiblen Diensten hinzufügt und Entwicklern einen hochleistungsfähigen Objektspeicher bietet – ohne Ausgangskosten.

 

Cloudflares R2-Storage wird Entwicklern folgendes ermöglichen:

  • Senken der Kosten für ausgehende Daten beim Cloud-Provider und für die Speicherung: Cloudflare will R2-Storage zur günstigsten Option für leistungsfähige Datenspeicherung machen, unabhängig von der Größe. Aus diesem Grund plant Cloudflare die Abschaffung der Gebühren für ausgehende Daten, die Bereitstellung eines Objektspeichers, der mindestens 10 % günstiger ist als S3, und eine völlig kostenlose Bereitstellung der Lösung für Kunden, die sie nur sporadisch nutzen.
  • Profitieren von der Performance des Objektspeichers im Edge-Netzwerk von Cloudflare: Durch den Einsatz von Workers und Durable-Objects wird R2-Speicherung mit niedriger Latenz und hohem Durchsatz für die anspruchsvollsten Anwendungen bieten.
  • Automatische Migration von Daten von anderen Anbietern zu Cloudflare: R2-Storage wird eine automatische Migration von anderen S3-kompatiblen Cloud-Speicherdiensten beinhalten, die Daten von Anbietern migrieren wird, sobald sie angefordert werden, so dass die Einsparung von Rechnungen für ausgehende Bandbreite so einfach ist wie die Einstellung eines Ziel-Buckets.
  • Speichern von Anwendungsdaten überall auf der Welt: R2 wird Daten in verschiedenen Weltregionen replizieren und juristische Vorgaben berücksichtigen. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, über den Speicherort ihrer Daten zu bestimmen, um ihre lokalen und globalen Anforderungen zu erfüllen.
  • Freischalten der Leistungsstärke und Dimension von Cloudflare-Workers in ihren Anwendungen: R2-Storage wird vollständig in die Cloudflare Workers-Laufzeitumgebung integriert sein, was den Aufbau von Datenpipelines und die Bearbeitung von Objekten unglaublich einfach macht.

#Cloudflare