Gigabit-Fixed-Wireless via Richtfunk

Cambium Networks nimmt eine neue Familie von Switches in sein Produktportfolio auf. Die Geräte wurden speziell für den Einsatz von Service-Providern in Richtfunk-Installationen entwickelt. Die Switches der „cnMatrix TX-Serie“ wurden für Betreiber von Multi-Gigabit-Fixed-Wireless-Breitbandnetzwerken konzipiert und bieten eine vollständig integrierte Switching-Lösung, die den Betrieb vereinfacht und gleichzeitig die Netzwerkleistung verbessert.

„Der Switch CnMatrix-TX von Cambium Networks vereint viele besondere Funktionen in einer Box und eignet sich damit optimal für WISP-Tower-Implementierungen“, sagt Eric Ozrelic, CEO und Gründer von Webformix Wireless Internet. „Mit GPS-Synchronisation, flexiblen PoE-Optionen, dualen redundanten AC/DC-Stromversorgungen und einer voll ausgestatteten Layer-2/3-Switching-Funktionalität haben wir alles, was wir für einen ausgezeichneten Service benötigen. Die richtlinienbasierte Automatisierung und das CnMaestro-Management machen die Bereitstellung und die laufende Verwaltung des Switches und des gesamten Netzwerks sehr einfach.“

„Unser digitales Highway-Projekt umfasst die Anbindung von Polizeistationen, Bildungseinrichtungen und Gesundheitseinrichtungen in 116 Gemeinden. Wir brauchten eine Lösung, die sich einfach implementieren lässt und hervorragende Leistung bietet“, sagt Alejandro Olarte Carrillo, Profesional Universitario, Secretaria TIC, Gobernación de Cundinamarca, Kolumbien. „Die CnMatrix-TX-Switches hatten unmittelbar Auswirkungen auf unser System. Wir haben die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Kommunikationsdienste um 85 % verbessert. Mit der Integration des Managementsystems verbesserten wir auch die Reaktionszeiten, reduzierten die Anzahl der Vorfälle um 52 % und verringerten die Verbindungsfehler der Geräte um 73 %.“

Die neuen CnMatrix-TX-Switches von Cambium Networks bieten:

  • intelligentes PoE mit GPS-Synchronisation, redundanten Dual-Anschlüssen und Enterprise-Grade L2/L3-Switching;
  • gesteigerte Sicherheit durch Policy-Based-Automation (PBA), die die Edge-Sicherheit durch automatische Segmentierung und Geräteprofilierung sowie automatische Durchsetzung von Richtlinien erhöht. Durch das Blockieren unbekannter Geräte erlaubt der Switch nur bekannten Geräten eine Verbindung;
  • durch Automation vereinfachten Betrieb mit selbstoptimierenden Plug-and-Play-Funktionen, durch die eine manuelle und zeitaufwändige Konfiguration entfällt. Zu den automatisierten Funktionen zählen Algorithmen und Zero-Touch-Funktionen, um die Provisionierung, Installation und den täglichen Betrieb zu optimieren;
  • eine speziell für Fixed-Wireless-Breitband (FWB) entwickelte Single-Box-Lösung, die mehrere Elemente für Synchronisation und Switching sowie die zugehörige Verkabelung ersetzt. Die Switches enthalten zwei redundante, herausnehmbare AC/DC-Netzteile mit erhöhtem Leistungsbudget und Management-Funktionen.
John Mead, Senior Director of Engineering
bei Cambium Networks

„Cambium Networks verfügt über umfassende Erfahrung in der Arbeit mit drahtlosen Netzwerken. Daher wurde unsere Entwicklung von den Bedürfnissen der Betreiber von Fixed-Wireless-Breitbandnetzen bestimmt“, sagt John Mead, Senior Director of Engineering bei Cambium Networks. „Die CnMatrix-TX-Switches bieten WISPs ein nicht blockierendes, vollständig verwaltetes L2/L3-Switch-Portfolio der Enterprise-Klasse, flexibles und intelligentes PoE sowie Cambium-Synchronisation in einer Single-Box-Lösung. Diese lässt sich nicht nur einfach installieren und verwalten, sondern verbessert gleichzeitig auch die Netzwerkleistung.“

Die CnMatrix-TX-Switches sind mit 8, 16 und 24 1-GBit/s-Ports mit vier 10-GBit/s(SFP+)-Glasfaseranschlüssen erhältlich.

#Cambium