Extreme automatisierte Prozesse am Universitätsklinikum Leipzig

Im Gesundheitswesen muss eine Netzwerkinfrastruktur höchsten Qualitätsansprüchen hinsichtlich der Flexibilität und Verfügbarkeit genügen und Sicherheit steht an oberster Stelle. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden und eine leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur bereitzustellen, die zum Schutz, zur Wartung und zum Zugriff auf die wichtigsten Ressourcen benötigt wird, hat sich das Universitätsklinikum Leipzig für die Lösungen von Extreme Networks, entschieden. Diese ermöglichen die Automatisierung verschiedener Dienste und stellen höchste Zuverlässigkeit und Performanz bei gleichzeitiger IT-Sicherheit bereit.

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) verfügt mit rund 1.450 Betten über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Jährlich werden hier über 400.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau behandelt.

Die Mitarbeiter des Bereiches Informationsmanagement am UKL sind für mehr als 6.500 Anwender zuständig und betreuen über 18.000 Endgeräte pro Monat aus dem Krankenhaus, der medizinischen Fakultät und dem Medizinischen Versorgungszentrum (MedVZ). Hierbei setzt das UKL sowohl bei der gesamten LAN- als auch bei der WLAN-Infrastruktur auf die Lösungen von Extreme Networks. Um das hochverfügbare Netzwerk effizient und ressourcenschonend zu betreiben, wurden Netzwerkdienste sowie die Ausrollung von Regelwerken automatisiert. Unter anderem darf sich auch ein etwaiger Ausfall des Netzwerks oder dessen Bestandteilen zu keiner Zeit auf die Patientensicherheit auswirken. Außerdem können zum Beispiel durch NAC (Networks Access Control) – eingebunden in Extreme-Control – Netzwerkteilnehmer automatisch identifiziert und autorisiert werden, um Zutritt zum Netzwerk zu erhalten. Die dynamische WLAN-Zuweisung sowie Segmentierung stellt die Sicherheit der Netzwerkinfrastruktur zusätzlich sicher.

 

Premier Services für den bestmöglichen Support

Von der Beobachtung des Netzwerks bis hin zur Analyse von Software- und Hardwareproblemen: die Premier Services von Extreme Networks bieten dem UKL eine erleichterte Handhabung innerhalb des Unternehmens und priorisierte Bearbeitung des Falls auf Seiten von Extreme Networks. Der Support ist auf Kunden mit höchsten Ansprüchen an Verfügbarkeit, Service und Netzwerkhandling zugeschnitten. Hierbei steht ein persönlicher Berater den Kunden zur Verfügung und ermöglicht eine engmaschige Betreuung des Netzwerks.

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