Was ein CISO und ein Hacker wirklich über Cloud-Sicherheit denken

Die Nutzung der Cloud für die Infrastruktur von Unternehmen hat diverse Vorteile. Sie sorgt für Kosteneinsparungen und bietet viel Flexibilität sowie eine nahtlose Zusammenarbeit. Bei all dem Nutzen wird jedoch eines schnell übersehen: die mangelnde Sicherheit.

Im Rahmen von Recherchen zum Thema Cloud-Security findet man zahlreiche Beiträge, die davon berichten, dass die Cloud viel sicherer sei als eine Onpremises-Infrastruktur. Doch wenn man mit reinen Security-Experten darüber spricht, haben diese meist eine vorsichtigere Einstellung zur Cloud-Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund wurden David Bishop, CISO bei Trustwave, und Mark Whitehead, Global Vice President des Trustwave-SpiderLabs-Teams, interviewt, um ihre Sichtweisen mitzuteilen. Sie haben einen genauen Blick auf die Herausforderungen und die Denkweisen geworfen, die erforderlich sind, um die Cloud zu einem sicheren Ort für wertvolle Unternehmensdaten zu machen.

Das gesamte Interview ist hier zu finden: https://www.trustwave.com/de-de/resources/blogs/trustwave-blog/what-a-ciso-and-a-hacker-really-think-about-cloud-security/.

#Trustwave