Multicell-DECT-System für Cloud-PBX-Lösungen

Funktel bringt das erste vollfunktionsfähige Multicell-DECT-System für PBX-Lösungen in der Cloud auf den Markt.

„Das ist ein richtiger Meilenstein in der Branche und sichert uns einen ganz neuen Marktzugang. Das Schönste dabei: Die Deutsche Telekom hat das System bereits zertifiziert“, sagt Rolf-Dieter Finger, OEM Sales Director von Funktel, stolz. „Auf ein stabiles, marktfähiges Multizellen-System für Cloud-Kommunikationsplattformen haben viele Carrier und Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen seit Jahren sehnsüchtig gewartet. So auch die Deutsche Telekom, die hinsichtlich Stabilität und Funktionalität besonders hohe Anforderungen voraussetzte. Dementsprechend war die Entwicklung des Multicell-DECT-Systems durchaus herausfordernd. Zum einen aus technischer Sicht, aber auch aufgrund der Covid-Pandemie, die es den Ingenieuren erschwerte, wie gewohnt zu arbeiten“, erklärt Finger.

Rolf-Dieter Finger ist stolz auf das erste marktfähige Multizellen-DECT-System aus Salzgitter, das die Deutsche Telekom kürzlich für DeutschlandLAN-Cloud-PBX zertifiziert hat.

Die Anstrengung hat sich aber ausgezahlt. Das System kommt ab sofort bei der Deutschen Telekom für deren Cloud-Telefonanlage-Lösung zum Einsatz. Die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Funktel sind laut Finger offensichtlich: „Durch die hohe Skalierbarkeit, die wir auf Basis unserer etablierten DECT-Controller und Basisstationen Made in Germany sicherstellen können, sowie unserer einzigartigen Expertise im Bereich Alarmierung, ermöglichen wir Centrex-Anbietern eine ganz neue Wertschöpfung. Mit unseren Funktel-DECT-Systemen lassen sich nun nahezu alle Herausforderungen in Infrastrukturen jeglicher Größenordnung für Industrie, Versorgungsunternehmen, Krankenhäuser und Behörden umsetzen.“ Das Funktel-Multicell-DECT-System für Cloud-PBX der Deutschen Telekom wird in der DACH-Region exklusiv von Complus vertrieben. Interessierte Carrier und Cloud-Kommunikationsanbieter, die ebenfalls von den Vorteilen des neuen Systems profitieren möchten, können sich an Erik Göhna, Sales Director Complus, wenden.

#Funktel