Bezahlvorgang soll selber zum Einkaufserlebnis werden

„Buy-now-pay-later“ (BNPL) sorgt für mehr Kaufkraft – ganz besonders in schwierigen Zeiten. Und der Handel braucht derzeit dringend Unterstützung in Form von Feel-Good-Lösungen für seine Kunden. Hierfür will  Scalapay sorgen, die aktuell mit ihrer Payment-as-a-Shopping-Lösung jetzt auch in Deutschland gestartet sind.

Der BNPL-Spezialist kommt nach Italien und Frankreich mit seiner höchst einfachen Ratenkauf-Lösung auch in Deutschland auf den Markt. Es handelt sich dabei um das erste wirklich skalierbare Omnichannel-Angebot im BNPL-Umfeld. Für die Endkunden bedeutet dies maximale Freiheit, da sie selbst bestimmen, ob sie einen Kauf direkt in einem Betrag oder auch ganz flexibel und unkompliziert in drei Raten bezahlen. Das Besondere daran ist, dass der Service von Scalapay für den Käufer völlig ohne Zinsen, ohne Gebühren, ohne komplizierte AGBs und ohne langatmige Schufa-Bonitätsprüfung abläuft. Die Händler profitieren im großen Umfang davon: Sie verzeichnen im Schnitt 11 % mehr Conversions, 49 % höhere Warenkörbe und 64 % Wiederkaufsrate in weniger als drei Monaten.

Scalapay übernimmt zudem das Betrugsrisiko, indem es den Händler sofort und in voller Höhe im Voraus bezahlt. Händler erzielen höhere Umsätze mit bestehenden Kunden und erhöhen gleichzeitig die Neukundenrate. Eine Win-Win-Situation für alle. Das bestätigt auf Händlerseite Stefano Finco, Omnichannel Director Europe bei Bata: „Endlich maximale Freiheit für unsere Kunden und rasante Steigerung unserer Omnichannel-Umsätze. Wir haben mit Scalapay einen Anstieg des AOV (Average Order Value) um 48 % Online und 200 % in unseren physischen Geschäften erlebt.“

Eine tragende Säule dieses Konzepts ist Scalapays starke Partnerschaft mit der Raisin Bank. Die 1973 gegründete Bank ist eine auf Firmenkunden spezialisierte Servicing-Bank mit Vollbanklizenz und wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert.

„Unsere Mission besteht darin, dem Handel ein einzigartiges Tool an die Hand zu geben, das es ihm ermöglicht, den Endkunden Best-in-Class-Customer- und Shopping-Experience zu liefern“, so Matthias Trusheim, General Manager DACH bei Scalapay. Weiterhin zeigt er auf: „Seit der Gründung von Scalapay in Italien konnten wir binnen zwölf Monaten bereits über 1.000 Händler und deren Kunden für unseren konkurrenzlos einfachen Shopping-Service begeistern. Wir haben viele Händler aus den Branchen Fashion, Kosmetik und Accessoires. Unsere Kunden finden sich ebenso in Bereichen wie Sportartikel, Haustier-bedarf, Spielwaren, Heimausstattung und Consume- Electronics. Unsere Gesamtbewertung von 4.9 von 5 Sternen auf Trustpilot spiegelt diese hohe, branchenübergreifende Akzeptanz und Kundenzufriedenheit wider.“

Scalapays Ziel ist es, den Bezahlprozess attraktiver zu machen. Die aktuellen Lösungen am Markt gestalten sich gerade für den Käufer aufwändig und nervenaufreibend. Anders bei Scalapay: Die bequeme Kaufabwicklung erfolgt in drei Raten, ohne lästige Verträge und Klauseln sowie ohne Zusatzkosten. So wird das Einkaufserlebnis deutlich transparenter und einfacher – aus diesem Grund spricht Scalapay bei seinem Angebot von Payment-as-a-Shopping-Service.

„Für beide Unternehmen ist die Zusammenarbeit ein Startschuss: Als Servicing-Bank begleiten wir gerne den Eintritt von Scalapay in den deutschen Markt, gleichzeitig ist es die erste Buy-now-pay-later-Kooperation für uns als Raisin Bank. Indem wir für Händler wie Käufer eine zügige und zuverlässige Abwicklung sicherstellen, unterstützen wir das innovative Geschäftsmodell von Scalapay bei der internationalen Expansion. Finanzdienst-eister sind heute mehr denn je gefordert, sich an die verändernden Kundenbedürfnisse und -erwartungen anzupassen und passende Lösungen für Anbieter wie Konsumenten zu implementieren. Besonders im Bereich Bezahllösungen bewegte sich in den vergangenen Jahren viel – Scalapay verfolgt einen spannenden neuartigen Ansatz”, ergänzt Dr. Andreas Wolf, CCO bei der Raisin Bank.

Im Laufe des Jahres 2021 wird Scalapay seinen Rollout weiter ausbauen und arbeitet derzeit am Markteintritt in Österreich, der Schweiz und anderen EU-Ländern.

#Scalapay