Passwort-Frust führt zum Kaufabbruch

Eine von der FIDO Alliance durchgeführte repräsentative Befragung offenbart, wie die Frustration der Verbraucher mit dem Online-Handel zu erheblichen Umsatzeinbußen und weniger Folgebestellungen führt. Von den 1.000 in Deutschland befragten Verbrauchern haben 57 Prozent bereits einen Kauf aus Passwort-Frust abgebrochen. Das Problem: Entweder konnten sie sich nicht mehr an ihr Passwort erinnern und mussten ein neues setzen, oder sie sollten gleich ein neues Konto mit Passwort anlegen, um den Kauf tätigen zu können. Die Befragung zeigt Händlern auch einen Ausweg: Die Mehrheit der Verbraucher hält die Authentifizierung über biometrische Daten für nutzerfreundlicher.

Online-Händler verlieren potenziell Folgebestellungen, wenn sich Neukunden kein Konto einrichten. Verbraucher entscheiden sich gegen ein weiteres Konto, weil sie zusätzliche Angaben machen müssen (26%), ein neues Passwort einrichten und sich daran erinnern müssen (24%) und weil sie persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen nicht in den Datenbanken der Händler speichern möchten (21%).

„Viele gängige Praktiken im Online-Handel, wie das Einrichten neuer Passwörter und Konten, werden von den Verbrauchern abgelehnt und schaden dem Geschäft der Händler. Nutzer wollen eine reibungslose Einkaufserfahrung“, sagt Andrew Shikiar, Executive Director der FIDO Alliance. „Händler müssen nach neuen Lösungen suchen, um unnötige Reibungsverluste beim Online-Shopping zu vermeiden, oder sie laufen Gefahr, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.“

65 Prozent der deutschen Verbraucher sind der Meinung, dass die Authentifizierung mit dem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung schneller ist als die herkömmliche Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sowohl ein Passwort als auch ein Einmalpasswort (OTP) erfordert. 63 Prozent sagen, dass biometrische Authentifizierung einfacher für den Benutzer ist.

Darüber hinaus glauben 57 Prozent der Befragten, dass Einzelhändler, die eine Authentifizierung mit biometrischen Daten anbieten, mehr Wert auf ihre Kundenerfahrung legen, 56 Prozent glauben, dass sie mehr Wert auf ihre Privatsphäre legen, und 58 Prozent glauben, dass sie mehr Wert auf ihre Sicherheit legen. 55 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie diese Einzelhändler eher an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.

„Dieses Jahr haben viele Menschen festgestellt, dass sie einen Großteil ihrer Einkäufe online tätigen können“, fügt Shikiar hinzu. „Unsere Umfrage zeigt: Händler müssen die Einkaufserfahrung für die Verbraucher einfacher machen, ohne dabei die Sicherheit zu verschlechtern. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Endgeräte heute mit der Technologie ausgestattet sind, die diese einfacheren und stärkeren Authentifizierungsmethoden ermöglichen. Es liegt nun an den Händlern, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.“

Die FIDO Alliance ist ein offener Industrieverband mit einer Mission: Die Entwicklung von Authentifizierungsstandards, um die weltweite Abhängigkeit von Passwörtern zu reduzieren. Dazu fördert die FIDO Alliance die Entwicklung, Verwendung und Einhaltung von Standards für die Authentifizierung und Gerätezertifizierung.

 

Methodik der Umfrage

Alle Statistiken basieren auf einer Umfrage, die die FIDO Alliance in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Sapio im November 2020 durchgeführt hat. Die Umfrage wurde von 1.000 erwachsenen Teilnehmern aus Deutschland beantwortet.