„LANupdate“ zu WiFi-6, Aggregation-Switching und Cloud-managed Networks

Nachdem die traditionelle Lancom-Fachhandels-Roadshow „LANupdate“ im Frühjahr wegen der COVID-19-Pandemie nur online stattfinden konnte, lädt Lancom für die Herbstausgabe erstmals wieder zu Präsenzveranstaltungen ein. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts tourt der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter durch Deutschland und informiert seine Fachhandelspartner über aktuelle Tech- und Markttrends. Im Fokus: Neues aus dem Lancom-WiFi-6-Portfolio, Aggregation Switching, SD-WAN und Cloud-managed Networks sowie Unified-Threat-Management mit den Lancom-R&S-Unified-Firewalls. Außerdem Rechtliches zu Compliance und Datenschutz nach dem Scheitern des EU-US-Privacy-Shield sowie weitere brandaktuelle Themen wie Wi-Fi 6E, 5G und G.Fast.

„Endlich können unsere LANupdates wieder wie gewohnt live vor Ort stattfinden,“ freut sich Wofram Ohn, Leiter Training bei Lancom. „Auch wenn die Umstände besondere sind, der persönliche Kontakt und das unmittelbare Feedback unser Partner ist durch nichts zu ersetzten.“

Die Veranstaltungen findet unter strengen Hygiene-Vorkehrungen statt, dazu zählen Einzelsitzplätze mit Mindestabstand sowie die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung. Die mögliche Teilnehmerzahl ist daher deutlich geringer als üblich, eine schnelle Anmeldung lohnt sich.

Die Themen im Überblick:

WiFi-6 und Multi-Gigabit-Switching

Die Zukunft von WLAN heißt WiFi-6. Die Lancom Access-Point-Familie hat dieses Jahr leistungsstarken Zuwachs bekommen. Die neuen WiFi-6-Modelle ermöglichen selbst in anspruchsvollen Umgebungen mit hoher Endgeräte-Dichte eine exzellente WLAN-Performance. Um die gestiegenen Ansprüche auf der LAN-Seite zu erfüllen, hat Lancom mit seinen Multi-Gigabit-Access-Switches auch hier die perfekte Lösung im Portfolio.

Neue Geräteklasse: Gigabit-Core-Power für hierarchische Switch-Infrastrukturen

Mit insgesamt drei neuen Aggregation Switches adressiert Lancom erstmals gezielt Enterprise-Bedarfe im Bereich Switching. Die Highend-Geräte ermöglichen zukunftssichere Glasfaser-Performance für virtualisierte Anwendungen und stetig wachsende Netzwerkanforderungen. Damit erhalten Anwender eine hochperformante Aggregations-Basis für untergeordnete Access-Switches sowie Netzwerkredundanz dank implementierter Stacking-Funktionalität.

Nicht ohne Folgen: Was die Aufhebung des EU-US-Privacy-Shield für SD-WAN und Cloud-managed WLAN bedeutet

Die jüngste Entscheidung des EuGHs, das Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA für ungültig zu erklären, bedeutet für Anwenderunternehmen nichts weniger, als dass jedweder Austausch personenbezogener Daten auf Basis des Privacy-Shield ab sofort unrechtmäßig ist. Das gilt auch für Datentransfers, wie sie in SD-WAN-Infrastrukturen und Cloud-gemanagten WLAN-Netzen erfolgen. Lancom fasst alles Wissenswerte zur neuen Rechtslage zusammen.

Cloud-managed Networks, SD-WAN & Lancom-R&S-Unified-Firewalls

Der Nachmittag des LANupdate steht ganz im Zeichen der technischen Innovationen im Bereich Cloud-managed Networks, SD-WAN und der Lancom-R&S-Unified Firewalls. In zwei Live-Demos erhalten Teilnehmende einen praxisnahen Einblick in zahlreiche neue Funktionen der Lancom-Management-Cloud (LMC) sowie des UTM-Portfolios.

Termine und Veranstaltungsorte im Überblick:

29.09. Hamburg
01.10. Dortmund/Kamen
13.10. Freiburg
15.10. Stuttgart
27.10. Frankfurt/Main
29.10. Kaiserslautern
10.11. Berlin
12.11. Hannover
24.11. München
26.11. Nürnberg/Fürth

Die Anmeldung zum LANupdate erfolgt unter: https://www.lancom-systems.de/events/lanupdate/
Die Teilnahme an der Ganztagesveranstaltung ist kostenfrei.

#Lancom