Vodia veröffentlicht Version 66 seiner PBX-Software

Vodias Telefonanlagensoftware ist seit nunmehr knapp 15 Jahren Jahren am Markt. Der Erfolg der PBX liegt nicht zuletzt darin begründet, dass sie kontinuierlich weiterentwickelt, neuen Anforderungen angepasst und um zusätzliche Funktionen erweitert wird. Kürzlich veröffentlichte das Unternehmen Version 66 seiner Software, die sich durch zahlreiche Neuerungen auszeichnet.

Schwerpunkte der Version 66 sind die verbesserte Unterstützung durch Apps sowie die Integration mit anderen Herstellern von Software für Geschäftskunden. Die Windows-App wurde erweitert, sodass die Vermittlung von Gesprächen nun noch einfacher möglich ist. Zudem wurde für die iOS-App das Verhalten bei eingehenden Gesprächen verbessert: Zukünftig werden nur noch zwei API-Anfragen an die Telefonanlage benötigt, um das Gespräch aufzubauen. Für alle Apps ist es nun auch möglich, Mandanten in kleinere Einheiten aufzuteilen. Dies ist bei Installationen von mehreren hundert Nebenstellen wichtig, um eine Flut von Nachrichten an das Endgerät zu vermeiden.

Eine weitere wichtige Funktionalität für berufliche Anwender: die Festlegung der jeweiligen Arbeitszeiten. Dies spielt insbesondere bei Heimarbeitsplätzen eine Rolle, damit Mitarbeiter nicht 24 Stunden am Tag “online” sind.

Für die Interoperabilität mit Microsoft-Teams wurden unter anderem die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht, die das neue Webinterface von Microsoft für das Einrichten des Session-Border-Controllers (SBC) deutlich vereinfacht.

Andere kleinere Verbesserungen betreffen den Rückruf über die automatische Anrufverteilung (ACD – automatic call distribution). Anrufer können zukünftig zurückgerufen werden, wenn sie “an der Reihe” sind.

“Kontinuierliche Updates haben bei Vodia eine lange Tradition. Unsere Anwender, Kunden und Partner in aller Welt wissen und erwarten, dass wir unser Softwareangebot kontinuierlich optimieren und fit für die Anforderungen der Zukunft machen – sparen sie so doch Zeit, Nerven und am Ende Geld”, so Jared Blake, VP of Partner Management bei Vodia.

#VodiaNetworks