Equinix wird Google-Cloud-Premier-Partner

Equinix ist nun Google-Cloud-Premier-Partner. Durch diese vertiefte Partnerschaft können Unternehmen, kritische Workloads noch einfacher in die Google-Cloud auslagern.

Unternehmen weltweit setzen verstärkt auf hybride Multi-Cloud-Lösungen, da diese Architektur eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit bietet. Equinix bietet Unternehmen, die marktübergreifend tätig sind, hierfür private Interconnection-Services an. Diese sorgen für eine erhöhte globale Reichweite und ermöglichen die nahtlose Vernetzung mit wichtigen Kunden, Partnern und Zulieferern. Darüber hinaus profitieren Interconnection-Kunden auch von zusätzlicher Unterstützung bei der Konfiguration ihrer Telekommunikations- und Service-Architektur, was eine beschleunigte Digitalisierung ermöglicht.

Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer, Deutschland, Equinix: „Die Cloud ist zu einem wichtigen Treiber der Digitalisierung in Deutschland geworden: Sowohl große Unternehmen als auch eine zunehmende Zahl von Mittelständlern investieren in hybride und Multi-Cloud-Architekturen, um ihre Flexibilität und Skalierbarkeit in einem wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld zu erhöhen. Der neue Premier Partner-Status bei Google Cloud macht es unseren Kunden jetzt noch einfacher, auf Cloud-Dienste zuzugreifen und wichtige Funktionen und Workloads zu migrieren.“

Die Kombination von Equinix-Cloud-Exchange-Fabric (ECX-Fabric) und Google-Cloud-Interconnect bietet agilere und skalierbare Hybrid-Cloud-Services, die die digitale Transformation vorantreiben und zusätzliche Wachstumsimpulse für Unternehmen schaffen. Weiterhin erhalten Kunden durch die Integration von Equinix-Smartkey und Google-Cloud-External-Key-Manager (EKM) eine Technologie für die sichere und leistungsfähige Schlüsselverwaltung, Verschlüsselung und Tokenisierung, was unter anderem dazu beiträgt, das IT-Risiko im Unternehmen zu reduzieren. Außerdem tragen diese Dienste dazu bei, Governance- und Compliance-Anforderungen an der Digital Edge zu erfüllen, also an der Schnittstelle zu Clouds und Carriern.

Die von Equinix durchgeführte Umfrage zu globalen Tech-Trends 2019-20 in Unternehmen, die wichtige Technologie-Trends und ihren Einfluss auf IT-Strategien untersucht, bestätigt den globalen Trend hin zu hybriden Multi-Cloud-Strategien. Zudem zeigt sie, dass immer mehr IT-Funktionen den Zugang zur Cloud erfordern.

Um Unternehmen bei der Optimierung ihrer hybriden Multi-Cloud-Infrastrukturen zusätzlich zu unterstützen, nahm Equinix kürzlich eine der bislang größten Erweiterungen von ECX-Fabric vor. In Folge dessen erhalten Unternehmen verbesserten Zugriff auf ein umfassendes Ökosystem aus Clouds, Netzwerken, Partnern und Kunden, der für das digitale Geschäft unerlässlich ist.

Highlights

  • Equinix deckt über Housing derzeit mehr als 35% der Google-Cloud-Zugänge (in über 35 Märkten) über dedizierte, von Unternehmen oder Partnern bereitgestellte GCI-Dienste ab.
  • Direkte und sichere Konnektivität ist der Schlüssel zur Implementierung und Verwaltung einer hybriden Multi-Cloud-Infrastruktur, die maximale Leistung bietet und optimale Datensicherheit gewährleistet. Laut der von Equinix durchgeführten Umfrage zu globalen Tech-Trends 2019-20 setzen 51% der befragten IT-Entscheider auf hybride Multi-Cloud-Modelle. Schätzungsweise wird 44% der IT-Infrastruktur befragter Unternehmen weltweit derzeit über die Cloud betrieben. In Deutschland planen 63% der befragten Unternehmen, mehr Funktionen wie Produktivitätstools, Datenbanken und geschäftskritische Anwendungen in die Cloud zu verlagern.
  • ECX-Fabric stellt einen optimierten Zugang zu den weltweit größten Cloud-Anbietern bereit und ermöglicht es Unternehmen, Netzwerk- und Cloud-Service-Anbietern, verteilte Infrastrukturen und digitale Ökosysteme global direkt, sicher und dynamisch miteinander zu vernetzen. Die Vernetzung lokaler Dienste und verteilter Infrastrukturen über ECX-Fabric hilft Unternehmen dabei, den Herausforderungen rund um Performance und der digitalen Transformation zu begegnen.
  • Equinix ermöglicht Unternehmen die direkte Anbindung an Google-Cloud über GCI und ECX-Fabric. Dies erlaubt es ihnen, schneller auf sich verändernde Marktbedingungen zu reagieren und neue Geschäftspotenziale optimal auszuschöpfen.
  • Mit seinen weltweit mehr als 210 International-Business-Exchang-Rechenzentren stellt Platform-Equinix einen erheblichen Teil der globalen öffentlichen Cloud-Zugänge bereit und ist somit eine bedeutende Drehscheibe für die physisch und virtuell am stärksten vernetzten Ökosysteme der Welt.
  • Unternehmen können Anwendungen zur Bewältigung hybrider Multi-Cloud-Workloads mittels Colocation auf Platform-Equinix ansiedeln und latenzarm an nahegelegene Google-Cloud-Regionen anbinden.

#Equinix