Digital-Workspace-Lösungen von VMware

Während Unternehmen, Regierungen und Organisationen langsam in ihre Büros zurückkehren, hat COVID-19 die Zukunft der Arbeit für immer verändert. Eine Remote-Arbeitsumgebung – die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten – ist jetzt die neue Normalität. Aus diesem Grund führt VMware neue und erweiterte Funktionen in seinen Software-Lösungen ein, um die Widerstandsfähigkeit seiner Unternehmenskunden zu verbessern und ihnen zu helfen, sich auf künftige Neuorganisationen der Belegschaften vorzubereiten. Zu diesen Funktionen gehören eine Reihe neuer Arbeitsplatzlösungen und Features in „VMware Workspace ONE Intelligent Hub“, die speziell entwickelt wurden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Mitarbeiter sicher ins Büro zurückzubringen. VMware führt auch Verbesserungen an seiner virtuellen Desktop-Infrastruktur-Plattform „VMware Horizon 8“ ein, eine moderne, zukunftssichere Lösung für die sicherere Bereitstellung und Verwaltung virtueller Desktops und Anwendungen in der Hybrid Cloud.

„Remote-Arbeit muss in dieser neuen Arbeitsumgebung nicht mehr als Luxus, sondern als Notwendigkeit betrachtet werden. Tatsächlich hat die Remote-Arbei die Grenzen dort neu gezogen, wo sich die persönlichen Beziehungen verbessert haben, die Rekrutierung einfacher ist und die Unternehmen sich schneller anpassen können. Und die Technologie hat es uns ermöglicht, die Art und Weise, wie wir arbeiten, nahtlos zu adaptieren“, sagte Shankar Iyer, Senior Vice President und General Manager, End-User Computing, VMware. „Unsere Ankündigungen zu Lösungen für den neu gestalteten Arbeitsplatz mit Workspace-ONE-Proximity und Workspace-ONE-Campus sowie die Einführung der ersten modernen Plattform für virtuelle Desktops und Anwendungen sind strategisch und von entscheidender Bedeutung für Belegschaften an verschiedenen Standorten. Die starke Akzeptanz unserer Lösungen bestätigt unser Engagement, die Bedürfnisse der Kunden bei der Anpassung an die neue Normalität zu erfüllen.“

 

Neue Arbeitsplatzlösungen für die Zukunft

Um die Bedürfnisse moderner Mitarbeiter zu unterstützen, plant VMware eine Reihe neuer Arbeitsplatzlösungen, die auf der Workspace-ONE-Plattform basieren. Bei diesen Lösungen handelt es sich um zwei neue, auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichtete mobile Anwendungen – VMware-Workspace-ONE-Proximity und VMware-Workspace-ONE-Campus. Diese Lösungen sollen VMware-Kunden dabei unterstützen, eine innovative Zukunft des Büros zu ermöglichen.

Mit Workspace-ONE-Proximity können Kunden die Rückkehr von Mitarbeitern ins Büro fördern, indem sie Bluetooth-Low-Energy-Beacons verwenden, um den Mitarbeitern Einblick in die potenzielle Gefährdung zu geben, sie über sich ändernde Bedingungen zu benachrichtigen und dabei zu helfen, Aufenthaltsorte und Interaktionen innerhalb eines Büros nachzuvollziehen. Wenn Unternehmen ihre Arbeitsplätze neu gestalten, wird Workspace-ONE-Campus so konzipiert sein, dass die gleiche Beacon-Infrastruktur zur Unterstützung der Buchung von Schreibtischen und Besprechungsräumen sowie zur Wegfindung genutzt wird, was das zukünftige Wohlbefinden und die Sicherheit am Arbeitsplatz noch weiter erhöht. Die Implementierung dieser neuen Arbeitsplatzlösungen wird Unternehmen dabei helfen, die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, um wichtige Aufgaben bezüglich der Wiedereröffnung von Büros sowie zukünftige Arbeitsplatzinitiativen zu unterstützen, wie zum Beispiel:

  • Selbstständige und automatische Näherungsbenachrichtigungen.
  • Tools, die Mitarbeitern helfen, ihren Standort in der Vergangenheit abzurufen.
  • Sichtbarkeit von Bereichen, die eine gründliche Reinigung oder Desinfizieren erfordern.
  • Belegungsgrenzen für Räume und Messung von physischem Abstand.
  • Kommunikation über alle Kanäle.
  • Digitaler Ausweis für Eintrittskontrolle, Kiosk-PCs, Drucken und mehr.
  • Schreibtisch- und Konferenzraumreservierung.
  • Wegweiser im Büro.

VMware nutzte seine eigene Workspace-ONE-Infrastruktur, um die Lösung zu testen und effizient zu implementieren. Die Aufgabe der interdisziplinären Teams besteht darin, Mitarbeiter sicher zurück ins Büro zu bringen. So konnten während der Testphase die Prozesse kontinuierlich erlernt, verbessert und Lösungen angepasst werden. Komplexen, sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen großer globaler Unternehmen während der Pandemie kann somit Genüge geleistet werden.

 

Moderne Desktop- und Anwendungsbereitstellungsplattform

Da Mitarbeiter aufgrund der Pandemie zunehmend weltweit von überall arbeiten, benötigen sie einen schnellen und sichereren Zugang zu Unternehmensressourcen. Mit Horizon-8 hilft VMware IT-Teams dabei, virtuelle Desktops und die Anwendungsbereitstellung von einer einzigen Managementebene aus über öffentliche und private Clouds hinweg effizienter zu verwalten und einfach zu skalieren. Im Gegensatz zu anderen VDI-Produkten bietet Horizon-8 eine sogenannte Instant-Clone-Technologie. Diese stellt schnell voll funktionsfähige, personalisierte virtuelle Desktops und Anwendungen bereit, die durch die proprietäre Integration mit der marktführenden VMware-vSphere-Technologie unterstützt werden. Die moderne Plattform vereinfacht und automatisiert zunehmend das Day-Two-Management von Betriebssystemen, Anwendungen, Profilen und Richtlinien. Indem sie die Technologien VMware-App-Volumes und Dynamic-Environment-Manager nutzt, werden Zeit und Kosten reduziert. Horizon-8 führt mehrere neue Schlüsselfunktionen ein, darunter:

  • Erweiterte Hybrid- und Multi-Cloud-Implementierungsoptionen: Kunden können die Cloud(s) ihrer Wahl nutzen, um VDI- und Anwendungsfunktionen kosteneffizient auf verwalteter Infrastruktur bereitzustellen. Dabei können Workloads mit der funktionsreichen Horizon-Plattform schnell skaliert und bereitgestellt werden. Der Support für Horizon auf der Google-Cloud-VMware-Engine und VMware-Horizon on VMware-Cloud on Dell EMC ist jetzt ebenfalls verfügbar. Der Support für VMware-Horizon on Azure-VMware-Solution (AVS) wird voraussichtlich verfügbar sein, sobald der AVS-Service allgemein verfügbar ist. Jeder dieser VMware-Cloud-Verified-Services baut auf der VMware-Cloud-Foundation auf, so dass Kunden von Horizon-8 ihr VMware-Know-how und ihre Investitionen in VMware weiter nutzen können.
  • Neue Instant-Clone-Fähigkeiten: Instant-Clone-Smart-Provisioning unterstützt die IT-Abteilung bei der direkten Bereitstellung von Instant Clones, ohne dass eine übergeordnete VM erforderlich ist. Dadurch werden größere Speicherressourcen frei und die Anzahl der Desktops pro Host erhöht, wodurch die Kosten für VDI und Anwendungen gesenkt werden. Weitere Instant Clone-Innovationen umfassen die dynamische Pool-Erweiterung und elastische DRS, um veränderte Ressourcenabfragen in öffentlichen und privaten Clouds, die VMware-Horizon hosten, schnell nach oben und unten zu skalieren – zum Beispiel mit VMware Cloud on AWS, um den Bedarf zur Unterstützung der remote arbeitenden Mitarbeiter zu decken.
  • VMware-Horizon-REST-APIs: Die neuen RESTful-APIs helfen bei der Automatisierung der in Horizon-8 verfügbaren umfangreichen Funktionen, einschließlich Überwachung, Berechtigungen sowie Anwender- und VM-Management. Die IT-Abteilung kann problemlos mit Horizon-8 interagieren, um zusätzliche Flexibilität zu erreichen, Informationen zu verteilen und darauf zuzugreifen sowie Services schnell zu modernisieren.
  • Support für Unified-Communications und Collaboration: Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Collaboration-Tools zur Unterstützung remote arbeitender Mitarbeiter bietet Horizon-8 jetzt zusätzlich zu Zoom und Cisco-Webex eine Optimierung für Video und Audio von Microsoft-Teams, das eine höhere Produktivität und ein besseres Anwendererlebnis von virtuellen Desktops aus ermöglicht.
  • Linux-gehostete Anwendungen: Linux-Anwendungen können jetzt direkt von einem Linux-Server in der VMware-Horizon-Plattform veröffentlicht werden, wodurch die Kosten im Zusammenhang mit Lizenzen von anderen Betriebssystemplattformen gesenkt werden können.

Kunden, die Horizon-8 nutzen, können dieselbe Managementplattform auch für die Bereitstellung und Verwaltung hybrider Umgebungen verwenden, die sich auf VMware-Horizon Cloud on Microsoft-Azure, einem der Desktop-as-a-Service-Angebote von VMware, erstrecken. VMware-Horizon-Cloud on Microsoft-Azure unterstützt die Funktionen von Microsoft-Windows-Virtual-Desktop (WVD), einschließlich Windows-10-Enterprise-Multisession und seit kurzem auch VMware-App-Volumes. Kunden haben so die Möglichkeit, eine Anwendung einmal zu bündeln und auf jeder VMware-Horizon-Plattform bereitzustellen. Das reduziert die Größe und Komplexität der Basis-Images und senkt den Zeit- und Kostenaufwand der IT-Abteilung. Außerdem sorgt die plattformübergreifende Integration dafür, dass Kunden Ressourcen konsolidieren und das Management vereinfachen können.

Durch die Nutzung weiterer individueller Integrationen mit der bewährten VMware-Infrastruktur und -Technologie unterstützt Horizon-8 IT-Teams bei der Bereitstellung sichererer virtueller Arbeitsbereiche. Diese schützen ihr Netzwerk und bieten gleichzeitig allen Desktops und Anwendungen das beste digitale Arbeitserlebnis. Durch den Einsatz von VMware-Workspace-ONE-Access kann die IT-Abteilung die Identität von Endusern mit integrierter Multi-Faktor-Authentifizierung feststellen und verifizieren. Zusätzlich dient es als Grundlage für Richtlinien zur Zugriffsberechtigung für virtuelle VMware-Horizon-Desktops und -Anwendungen. Weitere Sicherheitsfunktionen von VMware-Technologien im gesamten Netzwerk, wie NSX-Advanced-Load-Balancer (Avi Networks) und VMware-SD-WAN von Velocloud, können von VMware-Horizon genutzt werden. Mit der Endpoint-Protection der nächsten Generation von VMware-Carbon-Black kann die IT-Abteilung mit einer nativen Cloud-Plattform, die virtuelle Desktops und Anwendungen von VMware-Horizon unterstützt, erweiterte Angriffe verhindern, erkennen und darauf reagieren. Diese intrinsischen Sicherheitselemente tragen dazu bei, ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell zu ermöglichen. Dies schützt den Zugriff auf virtuelle Desktops und Anwendungen, die über öffentliche und private Clouds ermöglicht werden.

„VMware-Kunden betonten ausdrücklich den Mehrwert, der durch den Einsatz der VMware Horizon-Lösung als Komponente der gesamten softwaredefinierten Rechenzentrumsplattform des Unternehmens erzielt wurde“, so Shannon Kalvar, IT Service Management and Client Virtualization bei IDC, in einem Bericht von IDC-Marketscape mit dem Titel ´Worldwide Virtual Client Computing 2019-2020 Vendor Assessment´. „Die Zusammenführung des Managements physischer Geräte (einschließlich PCs, Chromebooks und Telefon), der Erstellung/des Betriebs digitaler Arbeitsbereiche und der Sicherheit des Client-Arbeitsbereichs in der Gesamtplattform ist ein attraktives Angebot für Kunden, die bereits in diese Plattform investiert haben“.

VMware-Workspace-ONE-Proximity befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Weitere Informationen zu VMware Workspace ONE Campus werden in den kommenden Monaten verfügbar sein. VMware-Horizon-8 wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein.

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