Storagesysteme für hochskalierbare Cloudinfrastrukturen

Supermicro erweitert sein Portfolio an High-Density-Storagesystemen, um neue 60- und 90-Einschub-Optionen. Die neuen leistungsstarken Storage- und Erweiterungssysteme wurden für hochskalierbare Cloudinfrastrukturen sowie für HPC-Storageanwendungen optimiert.

Supermicros Top-Loading-Architektur bietet genau jene erhöhte Flexibilität, Modularität und Wartungstauglichkeit, die von Kunden benötigt wird. Sowohl das neue 60- als auch das neue 90-Einschub-System sind in Single-Node- sowie Dual-Node-Konfigurationen verfügbar, bei welchen die Laufwerke gleichmäßig unter den beiden Nodes aufgeteilt werden. Für hohe Verfügbarkeit können die Laufwerke sich zusätzlich in einer Storage-Bridge-Bay- (SBB-)Konfiguration befinden. In diesem Fall haben beide Nodes Zugang zu allen verfügbaren Laufwerken und liefern sich bei Fehlerfällen gegenseitiges Backup. Sämtliche wichtige Onboard-Systeme – Hot-Swap Server-Nodes, Expander, Lüftermodule, Netzteile und Laufwerke – bieten ein modulares, werkzeugloses Design und wurden für eine reibungslose Bedienbarkeit durch einen einzigen IT-Mitarbeiter vollständig optimiert.

„Mit einer zukunftsorientierten Vorgehensweise in Hinblick auf eine sich wandelnde Marktdynamik und angesichts des raschen Wachstums softwaredefinierter, cloudbasierter Storage-Optionen kann Supermicro Datenzentren dabei unterstützen, flexible Architekturen, werkzeuglose Design-Modularität sowie einfache Erweiterungskapazitäten wirksam einzusetzen“, sagte Charles Liang, Präsident und CEO von Supermicro. „Unsere neuen leistungsstarken Storagesysteme repräsentieren auch weiterhin Supermicros Streben nach Ressourcenschonung und bieten eine industrieführende Steigerung der Kapazität pro Watt, um sowohl die Gesamtbetriebskosten (TCO) als auch die Gesamtkosten für die Umwelt (TCE) zu reduzieren.“

Supermicros neue Top-Loading Storagesysteme unterstützen sowohl Scale-Up- als auch Scale-Out-Architekturen. Die 4U-Systeme verfügen über 60x- oder 90x-Hot-Swap-2.5/3.5-Zoll-SAS3/SATA3-Einschübe und 2 x Onboard-PCI-E-M.2-Steckplätze sowie 2 x interne Slim-SATA-SSD-Steckplätze.

Das Single-Node-System unterstützt zusätzlich 2 x rückseitige Hot-Swap 2,5-Zoll-Einschübe für OS-Mirroring sowie optionale 4 x NVMe-U.2-Einschübe für schnelles Caching. Bei maximaler Konfiguration unterstützt das System kostenoptimierten Speicherplatz in Höhe von 1.440 Terabyte.

Die Single- und Dual-Node-Systeme nutzen skalierbare Intel-Xeon-Prozessoren der zweiten Generation in einer Dual-Sockel-Konfiguration mit 16 x DIMM-Steckplätzen pro Server-Node.

#Supermicro