Der Netzwerkspezialist Cambium Networks präsentiert seine neuen WiFi-6-Produkte, darunter zwei Wireless-Access-Points und sechs Multi-Gigabit-Switches. Darüber hinaus wurde die cloudbasierte Netzwerkplanungssoftware erweitert. Die neuen Produkte basieren auf einer Software-Defined-Radio (SDR)-Architektur, die die WiFi-Geschwindigkeit erheblich verbessert und gleichzeitig die Betriebskosten um bis zu 30 Prozent senken soll.
Die Produkte ermöglichen eine noch größere Anzahl simultaner Videostreams sowie gleichzeitiger Benutzer und eignen sich dadurch für Unternehmen, Bürogebäude, Einzelhändler, Schulen, Apartmentkomplexe und Smart-Cities. Managed-Service-Provider und Reseller können somit vielseitigere und wettbewerbsfähigere Services anbieten.
„Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, außergewöhnliche WiFi-Performance zu niedrigen Gesamtkosten bieten zu müssen“, sagt Atul Bhatnagar, Präsident und CEO von Cambium Networks. „In einer Zeit, in der Unternehmen mit weniger mehr erreichen müssen, wird leider noch immer zu viel Kapital in Netzwerke investiert. Hinsichtlich WiFi-Konnektivität steht Cambium weiterhin im Mittelpunkt, indem es Technologien bereitstellt, die die hohe Leistung und den Nutzen bieten, die Unternehmen benötigen. Auf diese Weise können wir eine optimale Nutzererfahrung zu einem Bruchteil der Kosten von Wettbewerbslösungen bieten.“
Verbesserte Leistung ohne Mehrkosten
Die Software-Defined- und Multi-Radio-Architektur von Cambium ermöglicht es Unternehmen, ohne Mehrkosten auf WiFi-6 umzusteigen. Auf diese Weise können sie die Abdeckung verbessern sowie eine höhere Anzahl gleichzeitiger Benutzer und Geräte unterstützen. Durch die cloudbasierten Provisionierungs- und Managementfunktionen von Cambium Networks erhalten Unternehmen eine verbesserte Leistung bei geringeren Gesamtkosten.
„Ein zentrales Anliegen von Unternehmen besteht heute darin, die Nutzererfahrung mit Technologien zu verbessern, durch die Wi-Fi-Netzwerke schneller, besser und einfacher zu verwalten sind“, sagte Chaz Hager, CEO von North River IT, Managed IT-Services Provider in Nordamerika. „Durch unseren Betatest sind wir uns sicher, dass es neben Cambium keinen anderen Anbieter auf dem Markt gibt, der solche soliden Funktionen, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die blitzschnelle Performance von WiFi-6 bietet. Cambium bietet dieses Dreiergespann und macht es gleichzeitig außerordentlich einfach, es einzurichten und zu managen.“
Das neue Wi-Fi-6-Portfolio von Cambium umfasst:
- „Cambium XV3-8 Access Point“: Ein Tri-Radio-Access-Point mit acht Antennen, der für Umgebungen mit hoher Client-Dichte konzipiert ist, einschließlich Unternehmen, öffentlicher Veranstaltungsorte, Smart-Cities und Campus. Application-Intelligence- und Policy-Control unterstützen mehr als 2.000 Anwendungen, um das drahtlose Netzwerk an die Geschäftsanforderungen anzupassen sowie mehr Nutzer und Anwendungen mit hoher Client-Dichte zu begünstigen. Der XV3-8 bietet außerdem nahtloses und Fast-Roaming, automatische HF-Optimierung und Interferenzvermeidung, um die Leistung automatisch an bestimmte lokale Anforderungen anzupassen.
- „Cambium XV 2-2 Access Point“: Ein Dual-Radio- und Dual-Antennen-AP mit Software-Defined-Wi-Fi, der ohne Aufpreis die hohe Performance der WiFi-6-Technologie bietet. Der XV 2-2 eignet sich optimal für kleine und mittlere Unternehmen sowie für den Einzelhandel und bietet eine konsistente Highspeed-Performance zu geringeren Kosten.
- „cnMatrix Enterprise Switches“: Sechs neue drahtlos-optimierte Multi-Gigabit-Switches, mit denen sich aktuelle und zukünftige erhöhte Geschwindigkeits- und Kapazitätsanforderungen von Unternehmen erfüllen lassen. Die WiFi-6-Switches verfügen über vollautomatisierte Netzwerkzugriffsrichtlinien und eine cloudbasierte oder Onpremises Zero-Touch-Provisionierung, um Fehler durch menschliches Eingreifen zu vermeiden, den Bedarf an technischer Wartung vor Ort zu verringern und gleichzeitig die Effizienz und Quality of Experience zu verbessern. Zu diesen Switches gehört der für WiFi-6-Installationen optimierte „EX2016M-P“ sowie der „EX2052“, der drei 48-Port-Modelle mit hoher Portdichte und flexiblen Stromversorgungsoptionen bietet.
„Die Plattformen der Qualcomm-Networking-Pro-Serie wurden entwickelt, um leistungsstarke WiFi-6-Konnektivität mit vollem Funktionsumfang für die aktuell anspruchsvollsten Unternehmensumgebungen mit hoher Kapazität zu bieten“, sagt Nick Kucharewski, Vice President und General Manager, Wireless Infrastructure and Networking bei Qualcomm Technologies. „Wir freuen uns, mit Cambium zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung der nächsten Generation von WiFi-6-Plattformen voranzutreiben.“
„Der Durchsatz bei bestehenden WiFi-Clients hat sich in unserem Betatest mit den Cambium-WiFi-6-APs um mindestens 20 Prozent verbessert“, sagt Tim Carlyle, Manager Infrastructure Services an der Northwest Missouri State University, einer öffentlichen Universität in Maryville, Missouri. „Mit einem überzeugenden Preis gestaltet sich der Übergang zu WiFi 6 so noch nahtloser und einfacher.“
Application-Integration und Automation für vereinfachten Betrieb
Eine Schlüsselkomponente der neuen Software-Defined-WiFi-Technologie von Cambium sind die cloudbasierten Managementlösungen des Unternehmens. Diese erfordern keine hochtechnischen Ressourcen für Support sowie Wartung vor Ort und bieten gleichzeitig eine vollständige Übersicht aller Standorte im gesamten Unternehmen sowie verbesserte Sicherheitsfunktionen. Kunden können Cambium-XMS, eine skalierbare Multi-Tenant-Plattform, durch die eine Systemwartung vor Ort entfällt, oder „cnMaestro“ verwenden, um das Management durch eine vollständige Netzwerktransparenz und Zero-Touch-Provisionierung zu vereinfachen. In Verbindung mit dem Heatmapping-Tool WiFi-Designer, das die Abdeckung und Kapazität visualisiert, können Netzwerkarchitekten ihr WiFi-Netzwerk einfacher entwerfen und testen. Darüber hinaus lassen sich alternative Lösungen simulieren und eine vollständige Equipment-Stückliste generieren.
Verbesserte drahtlose Performance
Das neue WiFi-6-Angebot von Cambium Networks verbessert die Leistung und Effizienz von 802.11ac-Netzwerken auch ohne den Einsatz von 802.11ax-Geräten. Dadurch können Unternehmen jetzt eine noch größere Anzahl simultaner Videostreams sowie gleichzeitiger Benutzer und Geräte unterstützen.
„Diese neue Lösung hat sich bereits im Betatest unmittelbar auf unser Geschäft ausgewirkt, da wir unsere drahtlose Geschwindigkeit mehr als verdoppeln konnten“, sagt Bruce A. Weintraub, CEO von HealthSignals, LLC., einem nordamerikanischen Anbieter von Konnektivitätslösungen für seniorengerechtes Wohnen. „Wir sind in einem Test von einem durchschnittlichen Durchsatz von 158 MB auf 365 MB gestiegen. Als MSP nutzen wir unser System, um die Netzwerke anderer Organisationen zu monitoren. Das stellt natürlich hohe Anforderungen an unser internes Netzwerk. Durch das Hinzufügen der 802.11ax-Technologie konnten wir einen beträchtlichen Spielraum schaffen, sodass unsere Services schneller und von höherer Qualität sind.“
#CambiumNetworks