Cumulus Networks ergänzt die neue Nvidia-Networking-Business-Unit

Cumulus Networks ist ab sofort Teil des durch die Akquisition von Mellanox im Frühjahr gegründeten Nvidia-Networking-Geschäftes. Rund 2.000 Unternehmen setzen derzeit Cumulus-Linux als Betriebssystem für Netzwerk-Switche auf 130 unterschiedlichen Hardware-Plattformen ein. Mellanox setzt bereits seit 2013 bei den Betriebssystemen auf eine offene Ethernet-Strategie.

Seit 2016 werden die Mellanox-Spektrum-Switche mit Cumulus-Linux und „SONiC“ ausgeliefert, dem Open-Source-Angebot des Open-Compute-Projektes. Nvidia-Mellanox unterstützt zudem „DENT“, ein Linux-Framework für Retail und andere Unternehmen. Alle führenden Netzwerkbetriebssysteme basieren auf dem Free-Range-Routing (FRR), einer Open-Source-Software für Ethernet-Routing, die von Cumulus mitentwickelt wurde. Nvidia hat zugesichert, diese Aktivitäten fortzuführen.

Nvidia verfolgt mit der neuesten Akquisition eine Strategie der Kombination von Hardware des Unternehmens wie GPUs, DPUs, Switche oder Nics mit quelloffener Software, um hochleistungsfähige Rechennetzwerke für Aufgaben wie KI oder Cloud-Infrastrukturen zu realisieren.

#Nvidia