Nutanix und Wipro stellen „Digital Database Services“ vor. Der global tätige IT-, Beratungs- und Geschäftsprozessdienstleister Wipro erbringt diese Services auf Basis der PaaS-Lösung für Datenbank-Operationen „Nutanix Era“ und der Nutanix-Software für hyperkonvergente Infrastrukturen. Das Angebot soll es Unternehmen erlauben, Datenbanken effizienter zu managen und den Zeit- sowie Arbeitsaufwand in den IT-Abteilungen zu optimieren.
Daten, ihre Bedeutung und Umgebungen verändern sich, was die Unternehmen unter permanenten Druck setzt, Innovationen einzuführen, und die Belastung in den IT-Abteilungen entsprechend steigert. In traditionellen Infrastrukturumgebungen können Datenbanken ein Hindernis für kurze Projektlaufzeiten, lineare Skalierbarkeit und den zügigen Ausbau betrieblicher Abläufe wie der Verarbeitung von Transaktionen darstellen. Das Geschäft kann dadurch unter dem Verlust wertvoller Transaktionen und Erkenntnisse leiden, die einen direkten Einfluss auf den Umsatz und die Entscheidungsfindung haben. Die Digital-Data-Services (DDS) von Wipro setzen auf den Nutanix-Lösungen für Datenbanken einschließlich der Nutanix-HCI-Software und Nutanix-Era auf. Sie ermöglichen es Unternehmen und Anwendern, Datenbanken „just in time“ zu provisionieren und zu managen, ohne Kenntnisse über die zugrundeliegende Hardware, Datenbanksoftware und entsprechenden Konfigurationen haben zu müssen. Im Ergebnis lassen sich Anwendungen schneller zur Nutzung freigeben, während sich die Datenbankadministratoren mehr auf die Einführung von Innovationen konzentrieren können.
Das DDS-Angebot von Wipro auf Basis von Nutanix versetzt Kunden in die Lage, ihre Datenbank-Workloads auf einer gemeinsamen Infrastruktur zu konsolidieren, um dem Phänomen der permanenten Vervielfältigung von Datenbankinstanzen Herr zu werden. Die Automatisierung und Vereinfachung des Datenbankmanagements bedeuten unternehmensweit mehr Effizienz, Agilität, Kosteneffektivität und Skalierbarkeit. Zu den weiteren Vorteilen der gemeinsamen Lösung zählen:
- Kostensenkung: Weniger Anschaffungs- und Betriebskosten bei Datenbanken, Konsolidierung und effektive Ressourcennutzung (Kontrolle der Vervielfältigung von Datenbankinstanzen, besseres Lebenszyklusmanagement) und eine bessere Nutzung der Zeit von Datenbankadministratoren, die sich dadurch Innovationen und Optimierungen widmen können.
- Schnelle Provisionierung: Bereitstellung der Dienste innerhalb von Minuten statt Tagen; Geschäftsbereiche, Datenbankadministratoren und Fachanwender können die Dienste über ein Self-Service-Portal konsumieren und sparen dadurch wertvolle Zeit.
- Innovative Preisgestaltung: Mit Hilfe des „As-a-Service“-Modells lassen sich die Kosten planen und unkompliziert den Geschäftsbereichen zuordnen, was für Servicequalität und Kundenzufriedenheit sorgt.
- Wiederverwendbarkeit: Die Lösung lässt sich mit Cloud-Management-Plattformen und Orchestrierungswerkzeugen Dritter integrieren und hilft damit bei der Wiederverwendung bereits getätigter Investitionen.
- Support: Das Angebot bietet Unterstützung für verschiedene Datenbanktechnologien und -versionen.
- Automatisierung: Die Services ermöglichen eine größere Effizienz und schnellere Bereitstellung von Änderungen mit höherer Qualität und Vorhersagbarkeit.
Satish Yadavalli, Vice President, Cloud and Infrastructure Services bei Wipro kommentiert: „Das gemeinsame Angebot von Wipro mit Nutanix macht Kern- und Digitalanwendungen, die als Service bereitgestellt werden, agil, schnell und flexibel. Unsere Digital-Database-Services auf Basis der Nutanix-HCI-Plattform und von Nutanix-Era liefern End-to-End-Dienste: von der Transition und Modernisierung über die kontinuierliche Bereitstellung bis zum automatisierten Betrieb des Lebenszyklusmanagements von Unternehmens-, Open-Source- und NoSQL-Datenbanken. Zudem haben Entwickler und Datenbankverantwortliche Zugriff auf einen Bestand an Schnittstellen (API) zur Anbindung von individuellen Services, was Integrationen vereinfacht. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser gemeinsamen Lösung unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, ihre Ressourcen und Lizenzkosten im Bereich Datenbanken zu optimieren.“
Bala Kuchibhotla, Vice President and General Manager, Nutanix-Era and Business Critical Apps bei Nutanix ergänzt: „Traditionelles Datenbankmanagement ist in der Regel komplex und bedeutet für Datenbankadministratoren einen riesigen Aufwand. So geht Zeit verloren, die diese für wichtigere Initiativen verwenden könnten. Von Jahr zu Jahr wachsen die Datenmengen exponentiell. Die Operationen für Provisionierung, Absicherung, das Einspielen von Patches, Leistungssicherung und das Management von Datenkopien werden dadurch noch aufwändiger und teurer. Unsere Partnerschaft mit Wipro wird dabei helfen, die effizienten und eleganten Database-as-a-Service-Lösungen zu entwickeln, mit denen wir unser Ziel weiterverfolgen können, jedweder Organisation die Möglichkeit zu geben, von der Leistungsfähigkeit der Cloud zu profitieren.“
#Nutanix #Wipro