Nvidia stellt sichere 25-GBit/s-Mellanox-SmartNIC vor

Die neue Nvidia-Mellanox ConnectX-6-Lx-SmartNIC verbessert Network-Offloads zur Beschleunigung von Cloud- und Unternehmensnetzen

Nvidia hat mit der Mellanox-ConnectX-6-Lx einen neuen Ethernet-Smart-Network-Interface-Controller (SmartNIC) vorgestellt, der bei einer Geschwindigkeit von 25/50 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) einen sicheren und effizienten Network-Offload ermöglicht. ConnectX-6-Lx ist inzwischen die 11. Generation der Mellanox-ConnectX-Familie und adressiert insbesondere Rechenzentren, in denen 25-GBit/s-Connections zum Standard gehören. Damit eignet sich die Karte für die Bedienung anspruchsvoller Workflows wie zum Beispiel bei Unternehmens- oder KI-Anwendungen und Echtzeitanalysen.

Die neue SmartNIC nutzt softwaredefinierte und hardwarebeschleunigte Engines, um den CPUs mehr Sicherheits- und Netzwerk-Processing-Aufgaben abzunehmen und dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

 

Sicherheit im Fokus

Dem Anbieter zu Folge wurde besonderer Wert auf die Beschleunigung von Sicherheitsfunktionen wie IPsec-Inline-Kryptographie und Hardware-Root-of-Trust gelegt. Eine 10-fache Leistungssteigerung beim Connection-Tracking gegenüber den Vorgängermodellen soll Zero-Trust-Sicherheit im gesamten Rechenzentrum ermöglichen. RDMA (Remote-Directory-Memory-Access) über konvergiertes Ethernet (RoCE), fortschrittliche Virtualisierung und Containerisierung sowie NVMe over Fabrics-Storage-Offloads sollen für ein hoch skalierbares und leistungsstarkes Netzwerk sorgen.

„Die Serverindustrie wechselt zügig von 10-GBit/s- auf 25-GBit/s-Netzwerkgeschwindigkeiten, wobei ein sehr schnelles Wachstum erwartet wird. Mit den steigenden Anforderungen an das Netzwerk müssen mehr Offloads auf SmartNICs durchgeführt werden“, erklärt dazu Scott Raynovich, Gründer und Cheftechnologe von Futuriom, einem Technologieforschungsunternehmen. „Nvidia-Mellanox-ConnectX-6-Lx ermöglicht SmartNIC-Offloads einschließlich fortschrittlichem Switching und Sicherheit in einer kosteneffizienten 25-/50-GBit/s-Lösung.“

„Moderne Cloud- und Unternehmensrechenzentren sind auf schnelle Netzwerke angewiesen, um ihre Herausforderungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Rechenleistung zu bewältigen“, so Amit Krig, Senior Vice President für Software- und NIC-Produkte im Geschäftsbereich Mellanox-Netzwerke von Nvidia. „Die ConnectX-6-Lx-SmartNIC ermöglicht kostengünstige, beschleunigte und sichere Netzwerke für die neue Ära der disaggregierten, komponierbaren Rechenzentren.“

 

Key-Features

Die Mellanox-ConnectX-6-Lx weist zahlreiche neue Fubktionen auf. Dazu gehören:

  • Zwei Ports mit 25 GBit/s oder einen einzelnen Port mit 50-GBit/s-Ethernet-Konnektivität mit PCIe-Generation-3.0/-4.0-x8-Host-Konnektivität.
  • Sicherheitsfunktionen einschließlich Hardware-Root-of-Trust-Verbindungsverfolgung für Stateful-L4-Firewalls und Inline-IPSec-Kryptographie-Beschleunigung.
  • GPU-Direct-RDMA-Beschleunigung für NVMe over Fabrics (NVMe-oF)-Speicher, Scale-out beschleunigtes Computing und Highspeed-Videotransfer-Anwendungen.
  • Zero-Touch-RoCE (ZTR) für skalierbare, einfach zu implementierende, führende RoCE ohne Switch-Konfiguration.
  • Beschleunigtes Switching und beschleunigte Paketbearbeitung (Accelerated-Switch and Packet-Processing, ASAP2) mit integrierten SR-IOV- und VirtIO-Hardware-Offloads für Virtualisierung und Containerisierung zur Beschleunigung softwaredefinierter Vernetzung und Verbindungsverfolgung für Firewall-Dienste der nächsten Generation.

Die ConnectX-6-Lx wird derzeit bemustert. Die allgemeine Verfügbarkeit wird für Q3 2020 erwartet. Alle Produkte der ConnectX-Familie sind mit dem Mellanox-SmartNIC-Software-Stack kompatibel. In Verbindung mit den Mellanox Spectrum-Switches und den Kabeln und Transceivern der LinkX-Familie betrieben ermöglichen die neuen ConnectX-SmartNICs eine End-to-End-Lösung für Hochleistungsnetzwerke.

Positive Aufnahme in der Branche

Die Mellanox SmartNICs und Software werden vor allem in Cloud-, Hyperscale- und Unternehmensrechenzentren, im High-Performance-Computing, in der Cybersicherheit und in der Finanzindustrie eingesetzt. Unternehmen wie Lenovo, Red Hat oder Supermicro haben bereits positive Bewertungen zu der neuen SmartNIc abgegeben.