Plattform-Ökonomie stärkt Wachstum von d.velop

Auch für das zurückliegende, erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 kann die d.velop AG wieder überzeugende Zahlen präsentieren. Die AG konnte den Umsatz auf über 50,3 Millionen Euro (vorläufig) steigern, ein Wachstum von vier Prozent bezogen auf das Vorjahr (48,4 Millionen Euro). Der vorläufige Umsatz der d.velop Gruppe beträgt insgesamt 65 Millionen, ein Wachstum von 7,3 Prozent im Vergleich zu 2018 (60,6 Millionen Euro).

Von besonderer Bedeutung und damit klarer Beleg für den Erfolg der strategischen Weichenstellungen: Der Umsatz im Bereich Cloud und SaaS (ohne Software zur Miete) konnte 2019 bei der d.velop AG um 160 Prozent gesteigert werden. Im Lizenzgeschäft, weiterhin auch Onpremises, unverändert ein Kernbereich des ECM-Anbieters, war ebenfalls ein deutliches Wachstum zu verzeichnen.

Ausschlaggebend für die erfreuliche Entwicklung des Jahres 2019 sind zahlreiche Neukunden und Bestandskundenaufträge. Sogar einen Rekord gab es zu vermelden: Mit dem Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. entschied sich Ende 2019 der 10.000ste Kunde für eine Lösung des Softwarehauses aus Gescher. Im Jahr 2019 konnten insgesamt mehr als 1.500 neue Kunden gewonnen werden. Die aktuelle Anzahl (Stand März 2020) beläuft sich damit auf 10.400. In Summe arbeiten heute mehr als 2,5 Millionen Anwender mit den Lösungen von d.velop.

 

Positive Entwicklung ein Resultat der frühzeitig erfolgten Weichenstellung in Richtung SaaS und Plattform-Ökonomie

Ein Hauptgrund der positiven Entwicklung ist die bereits 2017 erfolgte konsequente Weichenstellung in Richtung SaaS und Cloud sowie fach- und branchenspezifischer DMS-Lösungen und Managed-Services. Belegt wird dies eindrucksvoll durch die überdurchschnittlichen Wachstumsraten des Bereichs Cloud und SaaS. Angeboten wird von d.velop hier das gesamte Spektrum, also sowohl hybride Szenarien, die auch langjährige Bestandskunden adressieren, als auch reine Cloudlösungen, die direkt im d.velop-Online-Store zu beziehen sind. Neu im Portfolio ist seit 2019 die „d.velop platform“, mit der ein wichtiges, zukunftsweisendes Angebot rund um Dokumentenmanagement und Office-Automation etabliert werden konnte. Dabei handelt es sich um eine Vermarktungsplattform, auf der Kunden und Partner von d.velop ebenso externe Entwickler im Rahmen eines App-Builder-Programms dem Interessenten eigene, einfach buchbare Cloud-Apps mit vielfältigsten Funktionalitäten bereitstellen können.

Mario Dönnebrink, Vorstand von d.velop

„Natürlich ist es eine schöne Bestätigung, dass auch 2019 für d.velop wieder ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr war. Besonders freuen uns aber die Ergebnisse und auch Reaktionen von Kunden und Partnern auf unsere strategische Ausrichtung. Die Cloud ist in den Köpfen der Unternehmen angekommen. Das zeigt auch der Erfolg der d.velop-Platform, auf der wir innerhalb kürzester Zeit mehr als 30 Apps anbieten konnten, weitere rund 70 sind in der Pipeline. Hier haben wir offenbar einen Nerv getroffen“, so Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO der d.velop AG.

„Dank der konsequenten Neuausrichtung des Unternehmens, ohne dabei das Kerngeschäft im Onpremises-Bereich zu vernachlässigen, und vor dem Hintergrund der Gründung eines neuen Standorts im Süden der Republik sowie des weiteren Ausbaus unseres internationalen Geschäfts sind wir auch zukünftig sehr gut positioniert.  Trotz der Coronavirus-Krise sind wir durchaus vorsichtig optimistisch, was das laufende Jahr 2020 anbelangt“, blickt Dönnebrink positiv in die Zukunft.

Als Meilenstein im Rahmen der konsequenten Branchenausrichtung sieht Dönnebrink den umfassenden Ausbau des Engagements im Gesundheits- und Sozialwesen. Zum Jahreswechsel gab d.velop bekannt, die Branchenbereiche Gesundheitswesen (Healthcare) und Sozialwesen (Welfare) zu kombinieren. „Healthcare & Welfare“ fokussiert mit spezifischen Lösungen Krankenhäuser ebenso wie Sozialeinrichtungen und Sozialträger, Kassenärztliche Vereinigungen, Medizinische Dienste, Krankenversicherungen, Pharma, Verbände, Patienten, Klienten und Angehörige.

 

Einige der Neukunden des Jahres 2019

Zu den Neukunden des Jahres 2019 gehören über 1.500 nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen und jeder Größe sowie Hochschulen, öffentliche Einrichtungen, Städte und Kommunen.

So konnte das auf den öffentlichen Sektor spezialisierte d.velop-Unternehmen codia Software GmbH beispielsweise die Stadt Augsburg auf dem Weg der Digitalisierung begleiten. Neben dem umfassenden Einsatz digitaler Verwaltungsakten will die Stadt perspektivisch die vorhandenen sowie teils unterschiedlichen Fachverfahren durch passende Schnittstellenlösungen der codia anbinden.

Mit der d.velop platform gelingt es dem Hersteller zudem, auch zunehmend attraktiv für kleine und Kleinst-Unternehmen zu werden. So entschied sich der Managementberater Martin Rinck beispielsweise für die rechtssichere, qualifizierte elektronische Signaturlösung d.velop sign für die Abwicklung seiner Verträge. Der Einsatz weiterer Cloudservices ist geplant.

Auch das klassische Lizenzgeschäft konnte weiter gestärkt werden. So hat sich die R+V Versicherung 2019 nach einer umfangreichen Anbieterauswahl für die Implementierung von d.3ecm entschlossen. Bei der Auswahl war es wichtig, dass das Produkt die funktionalen Anforderungen der R+V Versicherung abdeckt, technologisch auf der Höhe der Zeit ist und die d.velop als Hersteller in der Lage ist, zukünftige Innovationen umzusetzen. Mit Blick auf die Umsetzung und den zukünftigen Betrieb hat der Versicherer darauf geachtet, einen Partner zu finden, der seine Sprache spricht und ihn auf höchstem Niveau unterstützen kann.

#d_velop