Zoom erweitert sein Enterprise-Team in Deutschland

Zoom ist aktuell einer der gefragtesten Videomeeting-Dienste der Welt. Ende Dezember 2019 betrug die Zahl der täglichen Teilnehmer an Zoom-Meetings etwa zehn Millionen. Im März dieses Jahres war diese Zahl auf 200 Millionen angestiegen, im April nehmen täglich mehr als 300 Millionen die kostenlosen wie die professionellen Zoom-Lösungen in Anspruch. Der steigenden Nachfrage begegnet Zoom mit einem Ausbau des Teams. In Deutschland hat sich Zoom dazu vor sieben Monaten den erfahrenen Webex-Manager Peer Stemmler zur Leitung des Vertriebsteams im DACH-Raum an Bord geholt. Stemmler verstärkt das Vertriebsteam nun mit Roland Lunck, der sich als Account-Verantwortlicher für den Enterprise-Bereich auf die DAX30 Unternehmen konzentrieren wird, und Paulina Nowak, die das Partnerprogramm als Channel-Managerin vorantreiben wird.

 

Roland Lunck, Zoom

 

Roland Lunck bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Tech-Branche mit. In seiner neuen Rolle wird er vor allem DAX30-Unternehmen dabei unterstützen, die nutzerfreundliche Zoom-Plattform einzuführen, die nicht nur die bekannten Videomeetings umfasst, sondern auch Webinar und Chat, Telefonie, mobile Geräte und Konferenzraumsysteme. Zuvor war Roland Lunck als Regional Vice President für die Cloud-Kommunikations- und Kollaborationsplattform Fuze tätig. Dort konzipierte er die Markteintrittsstrategie, baute ein Vertriebsteam auf und generierte eine Sales-Pipeline im Wert von 1,5 Millionen Euro an Monthly-Recurring-Revenue. In weiteren Rollen war Lunck unter anderem als Head of Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz für Logitech zuständig sowie mehr als 13 Jahre für Cisco, ebenfalls in vertrieblichen und Channel-koordinierenden Rollen.

 

Paulina Nowak, Zoom

Paulina Nowak verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Channel-Geschäft. Sie wird für Zoom die Partnerlandschaft aus Resellern und Integrationspartnern ausbauen und ein schlagkräftiges Zoom-Partnerökosystem etablieren. Paulina Nowak kommt von Lifesize zu Zoom. Für Lifesize, einen Anbieter cloudbasierter Videokonferenzlösungen, war sie mehr als neun Jahre in Channel- und Vertriebsrollen tätig. Zuletzt verantwortete sie das Channel-Programm im DACH-Raum, betreute einen der Top-10 globalen Distributoren von Lifesize und arbeitete vorranging mit Fokus-Resellern. Zuvor war Paulina Nowak als Partner Account Manager für Microsoft Deutschland tätig.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Roland und Paulina“, so Peer Stemmler, Deutschlandchef von Zoom. „Gemeinsam werden wir Zoom als nutzerfreundlichste Videomeeting-Plattform im deutschen Markt etablieren. Der nächste große Schritt für uns ist Unified-Communications as a Service. UCaaS steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Diesen Markt möchten wir weiter ausbauen.“

 

#Zoom