Der global führender Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix, gab mit der Expansion in sieben neue EMEA-Märkte eine der größten Erweiterungen des Equinix-Cloud-Exchange-Fabric (ECX Fabric) bekannt. Die Erweiterung erleichtert globalen Unternehmen den Aufbau hybrider und Multi-Cloud-Infrastrukturen. Mit Einführung des führenden Interconnection-Dienstes von Equinix in Barcelona, Brüssel, Genf, Istanbul, Lissabon, Sofia und ab dem zweiten Quartal 2020 auch in Hamburg erhalten Unternehmen und Service-Provider künftig auch an diesen Standorten Zugang zu einem reichhaltigen Ökosystem aus Clouds, Netzwerken, Partnern und Kunden.
IT-Entscheider müssen in einer zunehmend dynamischen Welt auf Herausforderungen wie Wettbewerbsdruck, wachsende Kundenanforderungen, Globalisierung und Krisen wie die aktuelle COVID-19 Pandemie reagieren. Vor diesem Hintergrund beschleunigen viele Unternehmen ihre digitale Transformation und priorisieren dabei die Einführung von Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen. Als Antwort auf diese Entwicklung erweitert Equinix seinen ECX-Fabric-Dienst in EMEA. Diese Investition erleichtert es digitalen Unternehmen künftig, hybride Multi-Cloud-Strukturen einzuführen und bietet noch bessere Möglichkeiten der globalen Vernetzung über Platform-Equinix.
ECX-Fabric ist ein globaler Interconnection-Service, der in 45 strategischen Märkten verfügbar ist und es Unternehmen ermöglicht, Daten bedarfsgerecht zwischen Standorten über private Verbindungen auszutauschen. Dies ermöglicht es Unternehmen, Netzwerkdiensten und Cloud-Anbietern gleichermaßen, ihr digitales Geschäft konsequent und so schnell zu skalieren, wie es die digitale Wirtschaft erfordert.
ECX-Fabric bietet Skalierbarkeit, Agilität und Konnektivität über ein Self-Service-Portal oder per API. Über einen einzigen Port können Kunden in jedem Markt, der an das ECX-Fabric-Netzwerk angebunden ist, bedarfsgerechte Verbindungen standortübergreifend einheitlich erstellen und verwalten. Durch die Erweiterung der ECX-Fabric-Plattform von Lissabon über Hamburg bis nach Istanbul bietet Equinix digitalen Unternehmen einen noch bequemeren Zugang zu den Ökosystemen, die sie für den globalen Ausbau ihrer Geschäfte benötigen.
Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer Deutschland, Equinix: „Viele deutsche Unternehmen sind lokal verwurzelt, operieren aber global. Dies gilt insbesondere auch für Hamburg, eine wichtige europäische Drehscheibe für den Überseehandel und ein Motor für Deutschlands Digitalwirtschaft. Mit der Einführung von ECX-Fabric unterstützt Equinix die digitale Transformation, indem es Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre verteilten Infrastrukturen marktübergreifend miteinander zu verbinden und flexibel auf weltweite Clouds und Services zuzugreifen.“
Highlights Equinix-Cloud-Exchange-Fabric in EMEA
- Im Zuge der digitalen Transformation wächst der Bedarf an virtualisierten, flexiblen Multi-Cloud-Infrastrukturen. Globale Unternehmen setzen auf virtuelle Verbindungen, um in neue Märkte zu expandieren. ECX-Fabric unterstützt diese Entwicklung hin zur Multi-Cloud-Nutzung durch die direkte, sichere und dynamische Verbindung verteilter Infrastrukturen und digitaler Ökosysteme weltweit auf Platform-Equinix.
- Dank der Anbindung sieben neuer Märkte in EMEA ist ECX-Fabric derzeit in 45 Märkten in Nord- und Südamerika, in EMEA und im pazifischen Asien verfügbar, darunter in Amsterdam, Atlanta, Barcelona, Boston, Brüssel, Canberra, Chicago, Culpeper, Dallas, Denver, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Hamburg, Helsinki, Hongkong, Houston, Istanbul, Lissabon, London, Los Angeles, Madrid, Manchester, Melbourne, Mailand, Miami, München, New York, Osaka, Paris, Perth, São Paulo, Seattle, Seoul, Silicon Valley, Singapur, Sofia, Stockholm, Sydney, Tokyo, Toronto, Warschau, Washington D.C. und Zürich.
- Das neue HH1-Rechenzentrum in Hamburg bringt Equinix‘ Interconnection- und Colocation-Services näher an Kunden in Norddeutschland und ermöglicht ihnen den Zugang zu direkten und privaten Verbindungen an der „Digital Edge“. Equinix bietet eine leistungsstarke digitale Infrastruktur und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem es sie über die Plattform-Equinix mit Partnern, Clouds und Services verbindet.
- Für Unternehmen ist eine private Anbindung essentiell, da im Zuge der digitalen Transformation der Bedarf an lokalen digitalen Diensten an der „Digital Edge“ stetig zunimmt. Laut der kürzlich veröffentlichten 3. Ausgabe des Global Interconnection Index (GXI), einer von Equinix veröffentlichten Marktstudie, wird die Interconnection-Bandbreite jährlich um voraussichtlich 51 % wachsen und bis 2022 die 13.300 TBit/s-Marke überschreiten.
#Equinix