ALE und Lancom arbeiten bei VoIP-Telefonie zusammen

Der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter Lancom Systems und der Technologiekonzern Alcatel-Lucent Enterprise arbeiten in einer Technologiepartnerschaft zusammen. Im Rahmen der Kooperation erweitert Alcatel-Lucent seine VoIP-TK-Anlagen um Sicherheitskomponenten von Lancom. Der von Alcatel-Lucent zertifizierte Session-Border-Controller (SBC) in den VoIP-VPN-Routern von Lancom eröffnet speziell kleineren Unternehmen neue Möglichkeiten für eine sichere und nahtlose Migration von ISDN/analoger Telefonie hin zu einem All-IP-Netzwerk.

Die VoIP-VPN-Router von Lancom mit integriertem Session-Border-Controller ergänzen die Funktionalität der Alcatel-Lucent-TK-Anlagen „OXO Connect“ und „OXO Connect Evolution“ um zusätzliche Sicherheit bei SIP-Trunk-Umstellungen. So wird unter anderem die sichere Trennung von externen und internen Netzen realisiert und das professionelle Management sowie die abhörsichere Verschlüsselung von Signalisierungs- und Sprachdaten ermöglicht.

Die ebenfalls in die Lancom-Router integrierte IPsec-VPN-Funktionalität bildet die Basis für sichere Fernwartung, Lizenz- und Software-Updates sowie den Zugang zu weiteren Cloud-Services. Remote-Worker mit Premium-Deskphones werden ebenso sicher per VPN angebunden.

Das auf der Gesamtlösung basierende, neue Service-Konzept von Alcatel-Lucent Enterprise stellt sichere Dienste zur Verfügung, mit denen Mitarbeiter auch von zuhause aus zuverlässig arbeiten und Betriebe ihr Kontinuitätsmanagement unterstützen können. Unter anderem werden Büronummern einfach per Klick an andere Nummern oder mobile Endgeräte weitergeleitet. In einem nächsten Schritt ist auch die Durchführung von Videokonferenzen oder die gemeinsame Nutzung von Bildschirm und Dokumenten für effiziente Interaktionen mit Kunden, Partnern oder Kollegen von zu Hause aus möglich. Das optimale Zusammenspiel der Lancom-VoIP-VPN-Router und der Alcatel-Lucent-TK-Anlagen wurde von Alcatel-Lucent in umfangreichen Tests bestätigt. Die Zertifizierung umschließt alle aktuellen VoIP-Modelle der Serien „Lancom 88x VoIP“ und „Lancom 17xx VAx“.

Benjamin Lay, Director Technical Sales and Services SMB & Channel Support Europe & North bei Alcatel-Lucent Enterprise betont: “Wir schaffen durch die Partnerschaft mit Lancom einen echten Mehrwert an Sicherheit für Kunden, die bis zu 300 Teilnehmer an die Alcatel-Lucent-OXO-Connect-TK-Anlagen anschließen möchten. Eine sichere Anbindung ist keine Frage der Unternehmensgröße und die Entscheidung, ob SBC oder nicht, steht nicht mehr im Raum, denn er ist fester Bestandteil der neuen Ende-zu-Ende-Lösung.“

„Zuverlässige Geschäftstelefonie mit Vernetzung bis ins Home-Office ist eine wesentliche Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit. Gemeinsam bieten wir gerade kleinen und mittelständischen Kunden ein leistungsstarkes Service-Konzept mit Sicherheit auf Konzernniveau“, ergänzt Jan Buis, Vice President Business Development bei Lancom.

#Lancom