Software für disaggregierte Carrier-Netzwerke

Die Broadband-Network-Gateway-Software (BNG) von Rtbrick ist die erste Anwendung für Rtbrick‘s Fullstack-Routing-Software, die auf Standard-Hardware als IP- / MPLS-Infrastruktur betrieben wird. Fullstack bietet Carrier-Netzwerken Web-Skalierbarkeit, größere Flexibilität und eine wesentlich niedrigere Kostenbasis.

„Wir haben erkannt, dass die großen ‚Cloud-nativen‘ IT-Unternehmen ihre Abläufe zu geringeren Kosten und mit deutlich mehr Flexibilität betreiben können als es Telekommunikationsbetreibern jemals möglich war“, erklärt Hannes Gredler, Gründer und CTO von Rtbrick. „Deshalb haben wir einen ähnlichen Ansatz für den Aufbau von IP-Netzinfrastruktur gewählt. Wir wollen Carrier-Grade-Netzwerke, unter Einsatz neuester Standard-Netzwerkprozessoren, auf Webscale-Niveau bringen und gleichzeitig einen Schwerpunkt auf Automatisierung legen.“

Die BNG-Software wurde bereits von großen Telekommunikationsbetreibern für Pilotanwendungen ausgewählt. Die erste Version unterstützt Funktionen wie Queuing, Accounting und Lawful-Intercept sowie alle gängige Routing-Protokolle wie BGP, OSPF und IS-IS. Die Software wird als Linux-Container geliefert, der die für den jeweiligen Anwendungsfall selektierten Microservices enthält. Ebenfalls mitgeliefert wird ein zentralisiertes Web-2.0-Managementsystem, einschließlich eines Zero-Touch-Provisioning-Systems.

„Der disaggregierte Ansatz, bei dem Software von Hardware getrennt wird, ermöglicht es uns, unseren Netzwerk-Edge zu transformieren und wie ein Cloud-natives Unternehmen zu agieren“, erklärt Hans-Jörg Kolbe, technischer Leiter des Access-4.0-Projekts der Deutschen Telekom. Ziel des Access-4.0-Projekts ist es, Millionen von Breitbandleitungen in ganz Deutschland miteinander zu verbinden. „Die Einführung einer Cloud-ähnlichen Netzwerkarchitektur, vereinfacht die Automatisierung unserer Abläufe und ermöglicht es uns, von kostengünstigeren offenen Hardwareplattformen zu profitieren.“

Rtbrick-Fullstack wurde für mehrere Bare-Metal-Switch-Plattformen von Herstellern wie Edgecore Networks und Delta validiert und kann auch auf x86-Servern ausgeführt werden.

#Rtbrick