Infinera schafft 800 GBit/s über 800 km auf Corning-Glasfaser

Die Optical-Spezialisten Infinera und Corning haben auf Basis der Infinera-Infinite-Capacity-Engine (ICE6) sowie der TXF-Glasfaser von Corning die Übertragung von 800 Gigabit pro Sekunde (800 GBit/s) über 800 Kilometer erreicht. Die Kombination der kohärenten 800-GBit/s-Lösung mit fortgeschrittener Glasfasertechnologie soll dazu beitragen, den wachsenden Bandbreitenbedarf der Betreiber von Metro- bis zu Subsea-Netzen zu decken.

Beim Versuch kam die ICE6-Technologie von Infinera in einer Plattform der Groove (GX)-Serie zum Einsatz, die 800G unter Verwendung von 64QAM mit probabilistischem Constellation Shaping (PCS) überträgt. Von Corning kam die TXF-Faser zum Einsatz, einer ITU-T G.654.E-konformen, extrem verlustarmen Silica-Kernfaser mit großer effektiver Fläche. Die Demonstration unterstreicht laut Anbieter die fortschrittlichen Funktionen der vertikal integrierten ICE6-Technologie, einschließlich Nyquist-Subcarriern, PCS mit langem Codewort pro Subcarrier und der dynamischen Bandbreitenzuweisung pro Subcarrier.

„Diese Demonstration beweist, dass die 800G-Übertragung mit Infineras branchenführender Technologie eine Vielzahl von Netzwerkanwendungen ermöglicht und durch die innovative TXF-Faser von Corning weiter verbessert wird“, erklärt Parthi Kandappan, Chief Technology Officer bei Infinera. „Die Leistung wird durch Infineras hohen Grad an vertikaler Integration ermöglicht, einschließlich unseres hauseigenen digitalen Signalprozessor-Designs, des Designs und der Herstellung photonischer integrierter Schaltkreise und des ganzheitlichen Inhouse-Packaging.“

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Infinera zu demonstrieren, wie unsere kombinierten Spitzentechnologien die Kapazität und Reichweite maximieren können“, kommentiert Jeanne Propst, Division Vice President, Product Line Management, Optical-Fiber and Cable, Corning Incorporated. „Unsere TXF-Glasfaser mit ihrer hohen Datenrate und außergewöhnlichen Reichweite hilft Netzbetreibern, den wachsenden Bandbreitenbedarf zu bewältigen und gleichzeitig die Gesamtnetzkosten zu senken.

Die ICE6 kombiniert photonische integrierte Schaltung der sechsten Generation von Infinera mit dem Inhouse entwickelten 7-Nanometer-Zweikanal-FlexCoherent Digital-Signal-Processor mit 800 G pro Welle.