Cobago stellt Kontinuität wichtiger Geschäftsprozesse sicher

Unternehmen sind derzeit auf der Suche nach Alternativen zur Sicherstellung von Arbeitsprozessen ohne persönliche Präsenz. Das Dortmunder Softwarehaus Cobago bietet mit ihrem Collaboration- und Assistenzsystem „cobago SIX“ eine Lösung für die Cloud-basierte Zusammenarbeit mittels Desktop, Tablet oder Smartphone. Damit können Auftragsdialoge und aufgabengesteuerte Kommunikation mit Mitarbeitern oder Partnern außerhalb des Firmencampus strukturierter organisiert werden. Mittels Cobago-SIX kann die Kontinuität wichtiger Abläufe im Unternehmen gesichert werden, auch dann, wenn etwa die persönliche Anwesenheit der Beteiligten aufgrund unvorhergesehener Einflüsse eingeschränkt ist.

Cobago-SIX ist ein Cloud-basierter Service, mit dem Unternehmen eigene Business-Apps für den Kundendialog, interne Betriebsabläufe oder neue digitale Geschäftsmodelle gestalten und in wenigen Minuten für Kunden, Partner und Mitarbeiter weltweit zur Verfügung stellen können. Auf dieser Basis können auch bewährte halbdigitale oder papiergestützte Prozesse automatisiert und optimiert werden. SIX ersetzt gedruckte oder per E-Mail verteilte Tabellen, Formulare oder Notizen durch digitale Arbeitsblätter, die Texte, Textbausteine, Checkboxen, Fotos, Tabellen, Datumsfelder oder Unterschriften enthalten.

Mit Cobago-SIX auf dem Tablet oder Notebook werden strukturierte Unternehmensprozesse auch im Home-Office jederzeit geordnet abgewickelt. Die Auftragsdaten in Business-Apps sorgen für dezentrale Strukturierung, systematische Abarbeitung, Koordination und Qualitätssicherung. Der Datenaustausch der vorhandenen IT erfolgt bei Bedarf asynchron über Schnittstellen. Die flexibel skalierbare SIX Plattform aus der Open-Telekom-Cloud steht in jedem Unternehmen und Home-Office in kürzester Zeit sicher und betriebsbereit per Internet zur Verfügung.

In der neuen Version hat Cobago die Funktionalität aller drei Komponenten der Software weiter verbessert.

Mit dem „SIX DESIGNER“ werden individuelle Business-Apps für strukturierte Aufgaben mit präzisen Arbeitsanweisungen, Checklisten, Textbausteinen, Formeln, Pflicht- und Kannfeldern, Fotos und Unterschriften erstellt. Apps werden in wenigen Minuten im Browser konfektioniert und mit einem Klick veröffentlicht. Jeder neuen Aufgabe für einen Mitarbeiter oder Partner wird die passende Bearbeitungs-App zugeordnet; die Aufgabe wird anschließend per mobile Internet/Intranet verteilt.

Das „SIXPAD“ präsentiert Aufgaben und Apps auf Tablets, Notebooks und Smartphones. Mit der Sixpad-Software auf dem Device des Nutzers wird die jeweilige Aufgabe erläutert und nach Erledigung dokumentiert. Beigefügte Ergebnisdateien, Bilder und Signaturen von Mitarbeiter und Kunde sorgen für Verbindlichkeit. Die im neuen Release erweiterte Exportfunktion generiert automatisch passende bewährte Dokumente (Rapports, Lieferscheine, Rechnungen) als docx- und pdf. Sixpad arbeitet unter Windows, Linux und Mac per Browser sowie als native App auf iOS und Android. Unter Android ist die Software auch offline auf Tablets und Notebooks verfügbar.

Neu sind im Spring-Release zudem „SIX PUBLIC“ für die nahtlose Datenübernahme aus öffentlichen Webseiten, App-Chaining für die einfache Datenübergabe von App zu App sowie die auch für Kunden und Partner offene Schnittstelle für den Datenaustausch (REST).

Das „cobago SIX Spring Release 2020“ steht ab sofort ausgewählten Kunden zur Verfügung und ist ab März auf Apple-Appstore, Google-Play und aus der Open-Telekom-Cloud verfügbar.

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