Mit der Latitude-9000-Serie startet Dell Technologies auf der CES 2020 eine brandneue Reihe von Premium-Mobilgeräten für Business-User. Den Auftakt macht das neue Latitude-9510-2-in-1. Das ausgesprochen kleine und leichtgewichtige Convertible passt in jede kleine Arbeitstasche und sorgt mit Wi-Fi 6 und 5G auch unterwegs für maximale Produktivität. Um das Infinity-Edge-Display beizubehalten, wurden die 5G-Antennen in den Lautsprechern verbaut.
Ventilatoren mit Carbon-Flügeln und die Dual-Heatpipes gewährleisten eine geräuscharme Kühlung. Das Convertible ist Project-Athena-zertifiziert und lässt sich mit Prozessoren bis hin zu Intel -Core-i7-CPUs der 10. Generation sowie vPro-Technologie bestücken. Das Aluminium-Gehäuse mit diamantgeschliffenen Rändern verleiht dem 2-in-1 ein äußerst stylisches Aussehen.
Darüber hinaus ist das Latitude 9510 das erste Gerät seiner Art, das mittels künstlicher Intelligenz die Produktivität steigert. Die neue Software Dell-Optimizer nutzt KI, um damit Verzögerungen und Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Zu den weiteren Features zählen:
- Express-Response: Anhand der Nutzerpräferenzen und auf Basis von Machine-Learning mit Intel-Adaptix startet das Gerät regelmäßig genutzte Anwendungen schneller, wechselt rasch zwischen Applikationen hin und her und verbessert die gesamte Anwendungsperformance;
- Express-Charge: Ausgehend von den Auflademustern der Nutzer und ihrem typischen Stromverbrauch optimieren KI und Machine-Learning die Akkulaufzeiten. Erreicht der Akkustand ein kritisches Niveau, passt das Gerät die Einstellungen im Hintergrund dezent an, um Strom zu sparen. Dazu dimmt es beispielsweise den Bildschirm oder wählt die Option Express-Charge-Boost aus, mit der sich der Akku binnen 15 Minuten auf bis zu 35 Prozent aufladen lässt;
- Express Sign-in: Der integrierte Annäherungssensor nutzt Intel-Context-Sensing und Windows-Hello, um die Anwesenheit der Nutzer zu registrieren und den Login-Vorgang schneller und sicherer zu gestalten;
- Intelligent Audio: Für eine verbesserte Verständlichkeit bei Konferenzgesprächen eliminiert das System Echos und Hintergrundgeräusche.
Wie alle Geräte der Latitude-Reihe gewährleistet auch das neue Convertible Sicherheit. Wird es in Kombination mit dem Dell-Technologies-Unified-Workspace eingesetzt, stehen der IT automatisierte, offene und intelligente Managementlösungen zur Verfügung. Diese ermöglichen einfache Bereitstellung, Absicherung, Verwaltung und Support.
XPS 13 mit modernem neuen Design
Zu den Highlights von Dell Technologies auf der CES 2020 zählt auch das aktualisierte Notebook XPS 13. Das moderne neue Design des Geräts zeichnet sich unter anderem durch ein größeres Display, eine nahezu randlose Tastatur und ein vergrößertes Touchpad aus. Zudem lässt sich das Notebook mit einer einzigen Hand öffnen. Premium-Materialien wie Aluminium, Kohlefaser, Glasfasergewebe und gehärtetes Corning-Gorilla-Glass sorgen für außerordentliche Langlebigkeit bei gleichzeitig minimalem Gewicht.
Die Ränder des Infinity-Edge-Displays wurden von Dell Technologies weiter reduziert, wodurch der Formfaktor des Notebooks jetzt noch dünner und schmaler ist als jemals zuvor. Das 16:10-Display ist gegenüber dem Vorgängermodell um knapp sieben Prozent angewachsen und füllt nun alle vier Ränder aus. Wie von der XPS-Reihe gewohnt, liefert auch dieses Gerät einen 13,4-Zoll-Bildschirm in einem 11-Zoll-Formfaktor – und passt dadurch problemlos auch auf kleine Ablageflächen.
Das neue XPS 13 ist darüber hinaus Project-Athena-zertifiziert und mit mobilen Intel-Core-CPUs der 10. Generation bestückt. Die nachhaltige Verpackung des Geräts verzichtet auf Schaumstoff und ist dadurch leichter zu recyclen. Zu den verfügbaren Optionen für das Gerät zählt unter anderem die Developer-Edition mit Ubuntu 18.04 LTS.
#Netzpalaver #Dell