CenturyLink führt CDN-Edge-Compute ein

Da Web-Anwendungen immer wichtiger werden, um wirkungsvolle digitale Erfahrungen zu kreieren, startet CenturyLink, eine neue Content-Delivery-Network- (CDN-)Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, in hohem Maße reaktionsschnelle und sicherere personalisierte Web-Anwendungen zu erstellen. CenturyLink-CDN-Edge-Compute bietet Entwicklern eine flexible, offene modulare Architektur zum Entwerfen, Konfigurieren und Bereitstellen benutzerdefinierter Web-Application-Workloads an der Netzwerkperipherie.

„Unternehmen aller Branchen sind bestrebt, immer reichhaltigere Webinhalte zügig zu entwickeln und bereitzustellen, was eine agile IT-Infrastruktur erfordert, die schnelle Innovationen fördert“, erklärt Bill Wohnoutka, Vice President Global Internet & Content Delivery Services bei CenturyLink. „Mit CDN-Edge-Compute können Unternehmen eine Delivery-Präsenz nutzen, die es ermöglicht, dass neue Webinhalte und Funktionen schnell und einfach an die Anwender weitergegeben werden können, und die sich skalieren lässt, um ein Massenpublikum und High-Traffic-Events zu unterstützen.“

CenturyLink-CDN-Edge-Compute gibt Entwicklern die Flexibilität, sich die Software auszusuchen, die am besten zu ihren Anforderungen in Hinblick auf Innovation passt, und schafft so eine vollständig angepasste Edge-Umgebung. Web-Application-Firewalls (WAFs), Bot-Management und Application-Performance-Module laufen nur Millisekunden vom Endnutzer, was Bandbreiten-Einschränkungen zwischen End- und Ursprungsserver ausräumt. CenturyLink-CDN-Edge-Compute stellt die Tools bereit, die Innovation ermöglichen und den Entwicklern erlauben, Änderungen schnell in die Produktion zu übertragen und gleichzeitig das Risiko zu minimieren.

CenturyLink-CDN-Edge-Compute basiert auf der Technologie von Section. „Den Entwicklern Zugriff auf und die Kontrolle von Workloads an der Netzwerkperipherie zu geben, trägt dazu bei, ein besseres Internet zu schaffen, weil so sowohl Latenzzeiten als auch Daten-Backhaul verringert werden und gleichzeitig ein robuster Sicherheitsperimeter erhalten bleibt“, sagt Stewart McGrath, CEO von Section. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CenturyLink, um die enorme Rechenleistung in groß angelegten Netzwerken zu erschließen.“

CenturyLink-CDN-Edge-Compute bringt folgende Vorteile:

  • Verbesserte Anwendungsleistung: Hochgradig konfigurierbare Beschleunigung von dynamischen und statischen Inhalten, einschließlich HTML-Streaming, Virtual Waiting Room und Bildoptimierung.
  • Flexible Sicherheit: Auswahl von branchenführenden und erstklassigen Open-Source-Sicherheitslösungen für WAF, Bot-Management und DDoS-Mitigation.
  • DevOps-natives Umfeld: CDN-Konfiguration, Test und Bereitstellung sind nativ im Dev/Ops-Workflow möglich, was Release-Prozess und Bereitstellungszyklen vereinfacht.
  • Benutzerdefinierte Workloads: Unterstützen die Ausführung von Kundenanwendungen, die direkt auf der Edge-Plattform ausgeführt werden.
  • Near-Real-Time-Analytik: Robuste Datenpipeline für Key Performance-Metriken und Protokolle in einer durchsuchbaren Schnittstelle zur Fehlersuche und Optimierung von Edge-Modulen.
  • Wachsendes globales Netzwerk: Mehr als 60 POPs (Points of Presence) an über 40 Standorten, mit der Möglichkeit, diese Präsenz als Edge-Compute-Standorte in sowohl öffentlichen als auch privaten IP-Netzwerken zu virtualisieren.

#Netzpalaver #CenturyLink