Highlights vom Starface-Kongress 2019

Am 9. und 10. Oktober traf sich die UCC-Branche zum Starface-Kongress 2019 in Darmstadt: Fachhandelspartner, Hersteller und Endkunden nutzten den etablierten Branchentreff des Karlsruher UCC-Herstellers, um sich unter dem Motto „VoIP Your World“ über die neuesten Entwicklungen und Trends rund um den Digital-Workplace zu informieren und einen exklusiven Blick auf die Starface-Roadmap der kommenden Monate zu werfen.

„Es war eine gute Entscheidung, den Kongress nach drei erfolgreichen Jahren in Rust ins Zentrum Deutschlands zu verlagern. Das darmstadtium bot uns einen großzügigen und modernen Rahmen, um Starface und das Starface-Ökosystem ansprechend zu präsentieren“, erklärt Malte Feiler, Marketingleiter bei Starface. „Der Auftakt in der neuen Location verlief nach Maß: Wir konnten mit rund 700 Besuchern die Erfolge der vergangenen Monate feiern und die Weichen für ein erfolgreiches Business im Jahr 2020 stellen.“

 

Die wichtigsten News im Überblick:

  • Starface launcht neue Video-Collaboration-Plattform Starface-NEON. Die neue Lösung wird Anfang 2020 online gehen und das Starface-Portfolio um eine innovative und vollumfängliche Video-Plattform mit Ad-hoc-Konferenzen, Screen-Sharing und nahtloser Mobilintegration erweitern. Dabei wird Starface-NEON sowohl als integraler Bestandteil der Starface-UCC-Systeme als auch als web-basierte Stand-Alone-Lösung mit Pay-as-you-Go-Modell verfügbar sein.
  • Starface präsentiert die neue Starface-Compact-SIP-Appliance. Die auf mittelständische Unternehmen und Kleinbetriebe zugeschnittene Appliance Starface-Compact für bis zu 20 User wird schon bald in einer preisgünstigen, ausschließlich SIP-basierten Ausführung erhältlich sein. Das neue Modell, bei dem Starface auf die bislang standardmäßig vorhandenen Analog-Ports verzichtet, macht es KMU leicht, zu attraktiven Konditionen von den Vorzügen moderner UCC-Umgebungen zu profitieren.
  • Starface schließt umfassende Updates der Software ab. Starface hat in den vergangenen Monaten eine Reihe wichtiger Software-Updates initiiert, die nun alle vor dem Abschluss stehen. Hierzu gehört beispielsweise die Migration der Starface-Systemsoftware auf die neue Linux-Distribution CentOS 8, die den Kunden schon bald ein weiteres Plus an Performance und Sicherheit bieten soll. Und auch die Mobile-Clients für iOS und Android wurden neu entwickelt und auf aktuelle Software-Plattformen portiert.
  • Starface ebnet dem Fachhandel den Weg zu Recurring-Revenues. Das Geschäft mit abonnementbasierten Bezahlmodellen ist bei Starface 2019 deutlich gewachsen. Besonders positiv entwickelt haben sich dabei das Cloud-Business (aktuell: 30 Prozent des Neugeschäfts), das Mietmodell Starface-365 (Umsatzplus von 100 Prozent zum Vorjahr) sowie das Geschäft mit dem SIP-Trunk Starface-Connect (2019 der meistinstallierte SIP-Trunk auf Starface-Anlagen). All das sind gute Indikatoren dafür, dass die Starface-Partner ihr Geschäft erfolgreich auf abonnementbasierte Bezahlmodelle umstellen konnten.
Nach drei erfolgreichen Jahren im Europa Park Rust lieferte diesmal das darmstadium die großzügige und moderne Kulisse der Veranstaltung.
Die Ränge waren bestens gefüllt: Rund
700 Fachhandelspartner, Hersteller und Endkunden kamen, um sich unter dem Motto „VoIP Your World“ über die Top-Trends im UCC-Markt zu informieren.

Zu den Highlights des Starface-Kongresses 2019 gehörte auch der Impulsvortrag von Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich, die spannende Parallelen zwischen Profisport und Business aufzeigte. Am Abend des ersten Veranstaltungstages lud Starface die Teilnehmer überdies erstmals zur exklusiven Starface-Kongress Party ein, auf der in mehreren Kategorien die Starface-Partner des Jahres ausgezeichnet wurden. Danach übernahm Sänger und TV-Star Oli P. die Turntables – ein mitreißendes Event, das bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Bei der exklusiven Starface-Kongress-Party übernahm Sänger und TV-Star Oli P. die Turntables und das Mikrofon.
Die Starface-Geschäftsführer Jürgen Signer (l.), Barbara Mauve (2.v.l.) und Florian Buzin (r.) mit Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer bei zahlreichen Workshop-Sessions der Technologiepartner einen detaillierten Überblick über die wichtigsten UCC-Trends verschaffen. Flankierend fand eine umfangreiche Partnerausstellung mit den VIP-Sponsoren Gigaset, Yealink und Snom und rund 40 weiteren namhaften Ausstellern wie aurenz, HFO Telecom, Sennheiser oder IT Scope statt.

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen des Kongresses die erfolgreichsten Starface-Partner in unterschiedlichen Kategorien prämiert.
Highlight der Keynote: Florian Buzin stellt die neue Video-Collaboration-Plattform Starface-Neon vor.

Weiterführende Informationen finden interessierte Leser unter www.kongress.starface.de.

#Netzpalaver #Starface