Das Management des Risikos von Lieferanten gehört zur Cyber-Sicherheit

Laut einer aktuellen Umfrage des Ponemon Institutes unter mehr als 1.000 CISOs mit Sitz in den USA und Großbritannien gaben 59 Prozent der Unternehmen an, dass sie eine Datenschutzverletzung durch einen ihrer Lieferanten oder Dritte erlebt haben. Da große Unternehmen heute mehr als 100.000 Drittanbieter zu verwalten haben und auch kleine Unternehmen eine bedeutende Anzahl Partner und Zulieferer haben, ist das Management des Risikos von Drittanbietern ein wichtiger Bestandteil der gesamten Cyber-Sicherheit eines Unternehmens. KnowBe4, der Anbieter der weltweit größten Trainings- und Phishing-Plattform für Sicherheitsbewusstsein, kündigt neue Funktionen für seine GRC-Management-Plattform „KCM GRC“ an, die Unternehmen jeder Größe dabei unterstützt, das wachsende Problem des Risikomanagements von Drittanbietern anzugehen.

Unternehmen, die die Cyber-Sicherheit von Anbietern, mit denen sie Geschäfte machen, nicht kennen, riskieren Sicherheitsverletzungen und andere Cyber-Angriffe. Der Ponemon-Umfrage zufolge glauben 75 Prozent der Unternehmen, dass Cybersicherheitsvorfälle von Drittanbietern zunehmen und 22 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht wussten, ob sie in den letzten 12 Monaten einen Datenverstoß von Drittanbietern hatten. Darüber hinaus besagt der aktuelle Bericht von PwC „The Global State of Information Security Survey 2018“, dass es nur sehr wenige Unternehmen gibt, die Cyber- und Datenschutz-Risikomanagement korrekt in ihre Initiativen zur digitalen Transformation integrieren.

KCM-GRC von KnowBe4 ist eine intuitive Plattform, die Unternehmen anpassen können, um das Risiko von Drittanbietern zu messen. Nach Abschluss einer ersten Bewertung können Unternehmen kontinuierlich die von ihnen festgelegten Risikostufen überwachen. KCM-GRC ermöglicht es einem Unternehmen, den Überblick über alles auf der Plattform zu behalten und sich von der Verwendung umständlicher Punktprodukte und Office-Management-Tools zu verabschieden sowie die Richtlinien- und Compliance-Management-Standards einzuhalten. Wie bei allen KnowBe4-Angeboten bietet KCM-GRC kostenlosen und unbegrenzten Support.

„Drittanbieter bergen Risiken für jedes Unternehmen. Der Lebenszyklus des Lieferanten und diese Risiken müssen gesteuert werden. Mit der Einführung des Lieferantenrisikos in die KCM-GRC-Plattform haben wir diese als einfache, intuitive und skalierbare Plattform konzipiert, um diese Risiken einfach zu managen“, sagt Jeffrey de Graaf, Managing Director EMEA bei KnowBe4.

#Netzpalaver #KnowBe4